Utopische SciFi gesucht!

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Neues Genre?

"Happy-Punk" :headbanger:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Christmas-Punk...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13057
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Flossensauger hat geschrieben: 5. August 2020 22:27
Badabumm hat geschrieben: 5. August 2020 15:07 No-Punk-Punk...
Den gibt's innerhalb der Musik selbstverständlich, aber darüber unterhalte ich mich nicht in einem Literaturforum. Wo sind wir denn hier?

Der "Hopepunk" link war durchaus ernstgemeint, entspricht dem Eingangsposting, so schwierig ich den Begriff (an sich) und die Bewegung (wo sind deren Texte?) finde.

Die eigentliche Intention: Dem Grimdark irgendetwas, hauptsache etwas entgegenzusetzen hatte sich ja literaturhistorisch mit der demokratischen (sic!) Wahl von Donald Trump erledigt, aber das müssen wir nun wirklich nicht hier diskutieren.
Hope Punk war / ist eine Todgeburt. Das einzige was diese neue "Gattung" geschaft hat ist nachträglich vielen Klassikern in denen irgendwas "positiv" ist das Hope Punk Logo auzurägen, u.a. "Der Geschichte der Magt" oder "Der kleine Hobbit".

Ach so ja, ein Buch fällt mir da ncoh ein für positive Utopie: "Space Opera" von Valente.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ein Punk ohne Dampf, Diesel oder Atomstrom ist doch kein richtiger Punk! Und ohne viktorianisches London erst recht nicht... :)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 6. August 2020 14:14 "Alle sind lieb, allen geht's dufte & es gibt keine Probleme mehr" ist einfach nicht gerade der ideale Romanstoff.
In der DDR gab es den Ansatz vom letzten Kapitalisten auf Erden, der versucht, das weltweite kommunistische System zu zerstören.

Nennen wir es Kommie-Punk.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Badabumm hat geschrieben: 6. August 2020 15:28 Ein Punk ohne Dampf, Diesel oder Atomstrom ist doch kein richtiger Punk!
Willie Gibson guckt betrübt.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Kenn' ich nicht.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

ßeiberpunk-Gibson.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Man könnte Clarkes "letzte Generation" vielleicht als Utopie sehen: die letzte Menschheitsgeneration zerfließt im immateriellen Energieschwarm und verlässt die Erde, um eins mit dem ewigen Universum zu werden, während die körperverhafteten Altvorderen zurückbleiben.

"Das Lied der fernen Erde" vom selben Autor beschreibt eine paradiesische Südsee-Inselwelt, die von den Überlebenden der verglühten Erde besucht wird. Einige bleiben, einige ziehen weiter, weil sie ewige sorglose Glückseligkeit nicht aushalten (vielleicht können sie ja auch nicht schwimmen..?).
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

L.N. Muhr hat geschrieben: 6. August 2020 15:43
Andreas Eschbach hat geschrieben: 6. August 2020 14:14 "Alle sind lieb, allen geht's dufte & es gibt keine Probleme mehr" ist einfach nicht gerade der ideale Romanstoff.
In der DDR gab es den Ansatz vom letzten Kapitalisten auf Erden, der versucht, das weltweite kommunistische System zu zerstören.

Nennen wir es Kommie-Punk.
Die Zahl der möglichen Geschichten nach diesem Schema dürfte allerdings sehr überschaubar sein. Vielleicht blieb der Durchbruch des Kommie-Punks auch deshalb aus.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Wenn das System für 80% der Menschen gut läuft, kann man sicher von einer Utopie sprechen. 20% - 10% an jedem Ende der Standardverteilung - werden immer unzufrieden sein. Wird die Geschichte nun aus eben dieser Sicht erzählt, tut man den 80% im Grunde unrecht, die sich damit arrangiert haben, für die es also keinen Grund zum Meckern gibt (schön dargestellt in „Fahrenheit 451“).

So würde Heinlein seine vielgelobte „Atlas-shrugged“-Welt wohl als Utopie verstehen oder sie wenigstens kaum hinterfragen - deshalb dominiert bei ihm das positive Bild des egoistischen Kämpfer-Mythos, der unbeirrt seinen Weg geht und das im Sinne des kapitalistischen Weltbildes, das seinen Helden in den meisten seiner Bücher zum privaten Erfolg verhilft (z.B. „Tür in den Sommer“).

Eine Utopie, die ausführlich beschreibt, was sein und werden könnte, wenn der Mensch mal vernünftig wäre und es anpacken würde, gab es ausreichend in früheren Jahrhunderten, angefangen von Plato über Morus bis zu Swift. Auch diese lassen sich als SF verstehen. Ein aktueller SF, der als Grundlage und als Erzählstrang die funktionierende Utopie enthält, ist allerdings tatsächlich selten. Schon bemerkenswert, dass es so wenig durchdachte Konzepte einer „besseren“ Welt in der SF gibt, wo doch die Freiheiten von Autoren unbegrenzt sein könnten...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Badabumm hat geschrieben: 6. August 2020 21:18 So würde Heinlein seine vielgelobte „Atlas-shrugged“-Welt wohl als Utopie verstehen oder sie wenigstens kaum hinterfragen

:lehrer: "Atlas Shrugged" ist allerdings nicht von Heinlein, sondern von Ayn Rand.

Schon bemerkenswert, dass es so wenig durchdachte Konzepte einer „besseren“ Welt in der SF gibt, wo doch die Freiheiten von Autoren unbegrenzt sein könnten...
Wie ich schon angedeutet habe, ist es so einfach nicht. Als Autor kann man nur dann schreiben, was man will, wenn es einem egal ist, ob es jemals jemand liest.

Aber wenn ich so drüber nachdenke …
:naughty:
… könnte man meinen nächsten Klopper ("Eines Menschen Flügel") womöglich als Utopie lesen.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 6. August 2020 23:12
Badabumm hat geschrieben: 6. August 2020 21:18 So würde Heinlein seine vielgelobte „Atlas-shrugged“-Welt wohl als Utopie verstehen oder sie wenigstens kaum hinterfragen

:lehrer: "Atlas Shrugged" ist allerdings nicht von Heinlein, sondern von Ayn Rand.
Das habe ich nicht behauptet. Es ging um das Weltbild als solches, das von Heinlein womöglich aufgegriffen wurde und das auch heute in den USA als neoliberale, selbstbestimmte „Beste aller Welten“ verwendet wird (auch das ist nicht von ihm...).

Vielleicht war „seine“ missverständlich... :oops: Es sollte eher heißen „die er sich zu eigen gemacht hatte“ oder so.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Wollte es nur erwähnt haben für den Fall, dass Zivilisten mitlesen. :wink:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Sogar "Star Trek", als vielgelobte egalisierte Utopie, braucht militärische Führung in seinen Raumschiffen. :) :)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten