Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich kenne ja nur die Story, und deswegen möchte ich den Roman auch nicht lesen, weil mich das zu sehr und noch mehr mitnehmen würde.
Das ist eine der großartigsten und berührendsten Erzählungen ever, nicht nur in der SF. Stünde bei mir auch in den Top 5.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich kenne auch nur die mit dem Hugo ausgezeichnete Erzählung und kann nur unterstreichen, was Uschi schreibt: Ein Meisterwerk, Top 5 auf jeden Fall!
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich habe beides gelesen und finde, wenn man den Roman nach der KG liest, verliert er etwas an Kraft, weil die KG konzentrierter ist. Aber außergewöhnlich gut und zeitlos sind beide und werden auch immer wieder als Vorlage in anderen Medien verwendet (z.B. in "Flowers för Rhino"/Spider-man und "Homer und der Malstift"/Die Simpsons)
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von Teddy »

heino hat geschrieben: 29. Dezember 2020 09:15 Ich habe beides gelesen und finde, wenn man den Roman nach der KG liest, verliert er etwas an Kraft, weil die KG konzentrierter ist. Aber außergewöhnlich gut und zeitlos sind beide [...]
Das sehe ich zu 100% genauso.
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Kategorie 1: Ein deutschsprachiger in 2019 veröffentlichter Originalroman einer Frau

Diese Kategorie (Respekt!) stellte für mich die größte Herausforderung dar, weil die gesuchte Kombination wenig Auswahl ließ und Serienprodukte nicht erlaubt waren :wink: . Tatsächlich habe ich erstmals einen Roman für die Challenge kaufen müssen und dann durfte es ruhig ein gebundenes Buch sein. Die Wahl fiel (nicht zuletzt auch aufgrund der Haptik) auf:

"GRM. Brainfuck" von Sibylle Berg
(2019, Kiepenheuer & Witsch)

Klappentext: "Die Überwachungsdiktatur ist fast perfekt. Jeden Tag wird ein anderes Land im Westen autokratisch. Algorithmen ersetzen Menschen, Menschen ersetzen einander, es gibt kaum noch Platz für Träume, ausser in der Musik. Aber vier Jugendliche versuchen sich in einer Revolution. Begleitet von Grime, der besten britischen Erfindung seit Punk. Das ist keine Dystopie. Es ist die Welt, in der wir leben. Heute. Und vielleicht morgen. Es wird nicht schlimm. Nur - Anders. Willkommen in der Welt von GRM."

Einstiegssatz: "Das Jahrtausend
Begann lausig."

… und die Lesechallenge endete für mich auch so (Haptik ist leider nicht alles). Ich wurde es schnell leid, ständig das Kippen jeglicher Handlungsstränge in Richtung "Worst-Case Szenario" ertragen zu müssen: allgegenwärtige Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit. Inwieweit der im Klappentext angedeutete Platz für Träume durch die Musik den Protagonisten geholfen hat, ihrem Leben lebenswertere Züge abzuringen, erschloss sich mir nicht. Das kann man literarisch machen, es gefällt mir nur nicht. Zumal durch diese Einseitigkeit das Ganze "unrealistisch" gerät und dadurch für mich einen Teil des Schreckens verliert. Wenn das die Welt ist, in der wir heute leben, blendet man Teile der Realität einfach aus. Auch wenn 2020 suboptimal verlief, gab es sie eben doch: Ereignisse und Entwicklungen, die nicht immer nur das Schlechteste hervorbrachten und das am Ende sogar Perspektiven bot…

Auch in der (sehenswerten Familien-)Kurzserie "Years and Years" erleben Briten nach dem Brexit, einer zweiten Amtszeit Trumps und einer noch schrecklicheren Premierministerin eine Katastrophe nach der anderen. Aber ihr Leben ist nie gänzlich hoffnungslos.

That´s all Folks!

(X) Kategorie 1: Ein Buch aus der Liste "Die 100 besten SF-Bücher aller Zeiten" | Daniel Keyes – Blumen für Algernon
(X) Kategorie 2: Ein deutschsprachiger in 2019 veröffentlichter Originalroman einer Frau | Sibylle Berg – GRM
(X) Kategorie 3: Ein Roman, der den Locus Award gewonnen hat | Isaac Asimov - Lunatico
(X) Kategorie 4: Ein Buch von Brian W. Aldiss | Feinde aus dem Kosmos
(X) Kategorie 5: Den letzten Band eines Mehrteilers | Edgar Pangborn – Tiger Boy
(X) Kategorie 6: Ein Buch mit dem Wort "Zeit" im Titel | Gheorghe Sarsarman – Die Enklaven der Zeit
(X) Kategorie 7: Ein Buch mit einer Handlung auf dem Mond | Rudy Rucker - Software
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von Ender »

Sehr schön, dass du die 7 Aufgaben noch vollgemacht hast. Und auch sehr schön, dass ich die meisten von euch mit diesem Punkt ordentlich herausfordern konnte :D
Es ist natürlich schade, dass du hierbei keinen Treffer gelandet hast (mein Eindruck von "GRM" war übrigens ziemlich ähnlich), aber mit etwas mehr Glück konnte man durchaus auch in dieser Kategorie Spaß haben. Wie früher schon mal erwähnt, habe ich bestimmt 6 oder 7 hierzu passende Titel gelesen, und da war einiges Schönes dabei.

Wie auch immer - ich hoffe, das Mitmachen hat sich insgesamt gelohnt!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hatte die Leseprobe von GRM angeschaut und mich daraufhin dagegen entschieden. Ich kann schon mit dem Stil nichts anfangen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von Ender »

Es ist vollbracht. Die zweite SF-Fan - Lesechallenge ist hiermit offiziell beendet.
Folgende Kandidaten haben alle 7 Aufgaben in vorbildlicher Weise erfüllt:
- Uschi
- Aquarius
- Teddy
- Fjunch-Klick
- Knochenmann
- Ender
- Torsten

Vielen Dank fürs Mitmachen!
Bitte melden, falls ich jemanden vergessen haben sollte. Ansonsten findet in Kürze die Gewinnauslosung statt. Bleiben sie dran!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ah, mich aus der Verlosung ausschließen bitte. Ich mach das nur zum Spaß
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Dito.
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Hier macht niemand mit, weil er dringend ein Buch gewinnen muss, sondern aus Spaß an der Sache. Und Ender macht es Spaß, einen Preis auszuschreiben. Also macht doch einfach bis zum ende mit. :beanie:
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von Ender »

Knochenmann hat geschrieben: 1. Januar 2021 17:01 Ah, mich aus der Verlosung ausschließen bitte. Ich mach das nur zum Spaß
Torsten hat geschrieben: 2. Januar 2021 11:21Dito.
Wie sollen denn so bitteschön die Verkäufe der fraglichen Bücher angekurbelt werden?!?
Zur Strafe müsst ihr euch jetzt alle 10 selber kaufen. So.


Um die Sache abzuschließen:
Für die diesjährige Auslosung kam ein handelsüblicher Würfel zum Einsatz ... and the Winner is:

Aquarius
:ola:

Bitte kurze PN an mich, welches Buch es sein darf und wohin ich es schicken soll.


Und damit: Auf ein Neues im neuen Jahr!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Congrats, Aqua!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Ender hat geschrieben: 3. Januar 2021 06:37
Um die Sache abzuschließen:
Für die diesjährige Auslosung kam ein handelsüblicher Würfel zum Einsatz ... and the Winner is:

Aquarius
:ola:

Bitte kurze PN an mich, welches Buch es sein darf und wohin ich es schicken soll.


Und damit: Auf ein Neues im neuen Jahr!
Den Gewinner für meinen Preis bite auch noch Auswürfeln:
viewtopic.php?p=255478#p255478
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Ungelesener Beitrag von Ender »

Das machst du besser selber, oder? Sonst glaubt mir niemand, wenn ICH gewonnen habe ;)
Antworten