Kurze Frage: Ist "Der Tausendjahresplan" der erste Teil der Foundation von Asimov????
Hab bereits 2 Bücher ertauscht:
St. Lem "Eden" eine HC Ausgabe von 1971 (da konnte ich nicht wiederstehen

Und "Die unbekannte Macht-Armageddon 1" von Hamilton
Diboo hat geschrieben:Sorry, ich lese keine "SciFi", weiß auch gar nicht, was das ist.
Solltest Du aber SF oder Science Fiction meinen
Bei Darkover gebe ich Dir insofern recht, weil es sich wie Fantasy liest. Doch abgesehen von der Telepathie (und wieviel so genannte "harte" SF gibt es mit Telepathie) gibt es eigentlich kein Fantasy-Element. Die Genre-Grenzen sind halt keine scharfen Linien sondern breite Grauzonen.FaLi hat geschrieben:Tja meine Motivation... Ich bin gerade durch eine Leserunde zu Otherland gekommen, was mir sehr gefällt. Ich liebe SF Filme (Starwars, Alien, Event Horizon, Starship Troopers...) und bin eine Leseratte. Also warum nicht auch mal in dieses Genre eintauchen? Mich faszinieren solche Zukunftsvisionen, Endzeit usw. Leider hab ich nicht die Möglichkeit einfach in einer Buchhandlung zu stöbern. Irgendwie findet man bei uns kaum solche Literatur.... die haben da was gegen![]()
Hab letztens auf dem Flohmarkt "Dayworld" von Farmer gekauft, weil mich einfach der Klappentext angesprochen hat. Das werde ich wohl nach den Otherlands lesen.
Die Darkover Romane kenne ich übrigens, aber richtige SF ist das für mich nicht. "Herrin der Stürme" ist bisher mein Favorit.
Ja, es gibt Fortsetzungen, aber man kann "Bettler in Spanien" auch alleine lesen. Das habe ich nämlich getan, da ich das Buch zwar ganz nett, aber nicht überwältigend und außerdem etwas arg US-fixiert fand (die Erde ist größer als USA...).vallenton hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist -Bettler in Spanien- Teil einer Trilogie. Wenn man es einzeln lesen kann - OK, ansonsten fehlen noch zwei Bücher.
Ich empfehle die bei Heyne erschienene Kurzgeschichtensammlung "Der unmögliche Planet". Dieses Buch enthält eine Menge erstklassiger SF Geschichten und ist hervorragend als Einstieg in die Welt von Phillip K. Dick geeignet. Man muß das Buch auch nicht am Stück lesen, sondern kann immer wieder mal in eine Geschichte reinlesen. Die Geschichten enthalten ein breites Spektrum an SF-Themen und sind sehr abwechslungsreich.Rusch hat geschrieben: Auch Dick würde ich jetzt nicht empfehlen. Besser wäre, Du steigst in Golden Age SF ein und liest z. B. Asimovs Foundation.
Was Endzeit angeht , empfehle ich "Swan Song" ("Nach dem Ende der Welt") von Robert McGammon. In dem Buch kommt es zum Atomkrieg zwischen den USA und der UDSSR. Der Roman erzählt vom Leben nach dem Atomschlag in den USA. Hat auch ein wenig Ähnlichkeit mit Stephen Kings "The Stand"FaLI hat geschrieben:Mich faszinieren solche Zukunftsvisionen, Endzeit usw.
Nicht traurig sein.vallenton hat geschrieben:Ich habe vorgestern den letzten Teil des achtbändigen STEN Zyklus von Chris Bunch und Allen Cole zu Ende gelesen. Die beiden haben ja auch als Fantasyautoren von sich reden gemacht.
Ich habe mich köstlich amüsiert und bin richtig traurig das der Zyklus schon vorbei ist.
Für den Einstieg:1)FaLi hat geschrieben:Ich liebe 1)SF Filme (Starwars, Alien, Event Horizon, Starship Troopers...) und bin eine Leseratte. Mich faszinieren solche 2)Zukunftsvisionen, 3)Endzeit usw.