Filmsuche "Ikarie XB 1"

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Wulf Dorn
Neo
Neo
Land: Deutschland
Filmsuche "Ikarie XB 1"

Ungelesener Beitrag von Wulf Dorn »

Hallo zusammen,

es ist schon sehr lange her (irgendwann in den frühen 80ern?), da lief ein tschechischer Spielfilm namens „Ikarie XB1“ im Fernsehen.

Vielleicht liegt es daran, dass mit zunehmendem Alter das Langzeitgedächtnis ausgeprägter wird :kopfkratz: , keine Ahnung, aber vor kurzem fiel mir dieser Film wieder ein. Seither versuche ich, an ein Video oder an eine Aufzeichnung zu gelangen.

Ich kann mich nicht wirklich an die Story erinnern, aber irgendwie muss mich der Film beeindruckt haben, sonst wäre mir dieser Titel nicht so gut im Gedächtnis geblieben. Deshalb würde ich ihn einfach gerne mal wieder sehen.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben:
Der Film ist in S/W gedreht und stammt aus dem Jahr 1963. Regie führte Jindrich Polák (ja genau, der „Pan Tau“-Regisseur).

Das „Kabel 1“-Filmlexikon behauptet, der Film sei auch als Serie unter dem Titel „Begegnung im All“ ausgestrahlt worden (möglicherweise im ehemaligen DDR-Fernsehen?).

Angeblich beruht die Story auf Stanislaw Lems „Gast im Weltraum“. Ebenfalls angeblich soll der Film „Solaris“ (den ich offen gestanden noch nicht gesehen habe) eine Art Remake von „Ikarie XB1“ sein.

Bin gespannt, ob eine(r) von Euch den Film kennt oder mir einen Tipp geben kann, wo ich sonst noch nachfragen könnte. Wäre echt nett!