[Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Eine Geschichte über ein Wesen, das nicht Mensch und nicht Affe ist und zwischen diesen Welten wandert. Es geht viel um Liebe und Begierde, alles andere kommt ein wenig kurz wie ich finde.
Benutzeravatar
Ralf Wambach
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 15. Januar 2021 14:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Wohnort: Willich

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Ralf Wambach »

Ich fand die Geschichte sehr schön, sehr einfühlsam und packend. Das ist schon eine schaurige Vorstellung, mit seinem Bewusstsein in einem fremden Körper zu stecken. Aber ist es überhaupt das gleiche Bewusstsein? Hatte das Mädchen Rachel vor dem Autounfall wirklich das gleiche Bewusstsein wie die Schimpansin Rachel, nachdem Aaron die „elektrischen Muster“ übertragen hatte? Man stelle sich einmal vor, Aaron hätte diese Übertragung vorgenommen (was im Rahmen dieser SF-Geschichte technisch möglich wäre), als das Mädchen Rachel quicklebendig war. Hätten dann Mädchen und Schimpansin tatsächlich das gleiche Bewusstsein?
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ich bin mir recht sicher, das der Autor sich vorher mit dem -realem- Gorillaweibchen "Koko" beschäftigt hat. Als ich die Geschichte damals las war mein Gedanke, das "Koko" das auch alles so erlebt (naja, fast alles), und zwar ganz ohne Bewusstseinsübertragung.

Aktueller Gedanke: Koko ist ein regulärer Eiegenname, und ich spreche ihr hier gerade Bewusstsein zu. Dann sind meine Gänsefüsschen falsch, bzw. gehören da nicht hin, weil beleidigend.

Was gute SF alles in einem anrichtet.

Wer mit Koko nix anfangen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Koko_(Gorilla)
Unbedingt ein paar Filme zusätzlich anschauen, wie sie sich selbstverständlich mit ihrer "Pflergerin" über das zB. das Wetter unterhält. (Hier sind die Gänsefüsschen richtig.)
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Pat Murphy ist eine Frau.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Die Autorin. Danke, wusste ich nicht und gehe natürlich vom maskulinum aus. Auch mein Fehler.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Pat Murphy nutzt hier den literarischen Kniff, die Geschichte aus der Sicht eines unschuldigen Wesens zu beschreiben, was die emotionale Wirkung der Geschichte sehr verstärkt. So umgeht man aber auch die berechtigte Diskussion, in wie weit Tierversuche zur Bekämpfung von Krankheiten gerechtfertigt sind. In der Geschichte sind die Wissenschaftler klar die Bösen. Trotzdem ist das eine mitreißende Geschichte, die auf den letzten Seiten einem wahren Happyend zusteuert, auch wenn das Ende offen gehalten wird. Hat mir sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Ender »

Hmm, so richtig viel konnte ich damit nicht anfangen. Man denkt natürlich gleich an Boulles "Planet der Affen", aber ein Vergleich wäre schon allein aufgrund des Umfangs wohl nicht ganz fair.
Was mir aber gefallen hat: dass die Geschichte positiv endet. Irgendwie ist sowas dermaßen ungewöhnlich, dass man gar nicht damit rechnet. Ist doch auch mal schön.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ender hat geschrieben: 20. Juni 2021 16:36 , aber ein Vergleich wäre schon allein aufgrund des Umfangs wohl nicht ganz fair.
Du meinst schon den Unterschied Kurzgeschichte/Roman? Weil, der Roman von Pierre Boulle ist (in meiner deutschen Übersetzung und Ausgabe) gerade 240 Seiten lang, mit dem Satz von "Fernes Licht" würde ich ihn auf 160-180 Seiten schätzen, wenn überhaupt. Aber auch völlig egal, wenn es um Längenvergleiche geht, da gibt's wohl andere Foren für (habe ich gehört).
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ah, verpennt!

"Brunos Schatten" von Marc Laidlaw (1988)

Besichtigung einer Gefängnisszelle: Bruno Giordano hat da scheinbar ein Foto von sich selbst gemacht, mit Zinnplatten, Asphalt, Lavendelöl etc, und das schon im 16. Jahrhundert.

Ein Fotograph besucht die Zelle und macht sich Gedanken über die Geschichte, die Implikationen für die Kirche und solcherlei.

Ist eine gute Geschichte, die mir im Gedächtniss hängen geblieben ist.

Außerdem: "Verbrennungswagen"... ?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Auch diese Geschichte muss ich erst nachlesen... .
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Geschichte einer Alternativwelt, in der schon da Vinci eine Art Fotografie erfunden hat, die von der katholischen Kirche prompt verboten wurde. Bruno Giordano setzt sich beim Papst für die Fotografie ein, wird aber als Ketzer verurteilt und, nachdem er mit einer Lochkamera in seiner Zelle ein letztes großes Werk erschuf, verbrannt.
Der Aufbau der Geschichte ist sehr gelungen: Mittels der Bildbeschreibung des letzten Werks und dessen Entstehung erfährt der Leser nach und nach die Gesamte Geschichte des extravaganten, aber tief gläubigen Bruno, der die Fotografie für eine Sprache Gottes hält. Mir hat die Geschichte sehr gefallen.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ja, eine intensive Geschichte. Die hat mir auch gut gefallen. Die Verbrennungswagen am Ende zeigen dann wohl, das auch die Gegenwart anders ist als unsere Realität. @Teddy: Ich stand gestern auf dem Schlauch, aber so wie du das schreibst, macht das Sinn.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich weiß nicht. Was sind Verbrennungswagen? Wagen mit Verbrennungsmotor? Wagen die Dinge verbrennen?

Schwierig.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Knochenmann hat geschrieben: 29. Juni 2021 08:16 Ich weiß nicht. Was sind Verbrennungswagen? Wagen mit Verbrennungsmotor? Wagen die Dinge verbrennen?

Schwierig.
Das ist gar nicht schwierig. Es wird auch von den nur noch wenigen Pferden gesprochen, es geht also eindeutig um Wagen mit Verbrennungsmotor. Was sollte es sonst sein? Das Wort ist natürlich etwas ungewöhnlich. Aber heute spricht in der Industrie auch seltener jemand von Benziner oder Diesel, meist wird Verbrenner verwendet in Abgrenzung zur elektrischen Variante. Und das Wort Verbrenner hat vor fünf oder zehn Jahren auch kaum einer verwendet.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Naja, es gibt also weniger Pferde und mehr Autos... schön und gut, aber zu welcher Zeit spielt die Gegenwart in der Geschichte denn jetzt?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten