[Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2596
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neal Stephenson - Termination Shock
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Ender »

Naut hat geschrieben: 24. August 2021 16:00
Ender hat geschrieben: 24. August 2021 09:16 Stimmt. Wenn man so darüber nachdenkt, gibt's da ja doch so einiges. Auf deutsch gab es vor ein paar Jahren mal das "Biom Alpha"-Projekt mit mehreren Romanen von mehreren Autoren (das aber soweit ich weiß nicht so richtig abgeschlossen wurde). Hatte auch eine Menge außerirdische Flora zu bieten.
Doch, schon irgendwie: Weil das Projekt kommerziell nicht so richtig gezündet ist, wurde die geplante Serie zu einer Trilogie umgebaut. Soweit ich weiß, schließt der dritte Band "BiomAlpha - Der Krieg" die Geschichte ab. (Ich war aber nur an Band 1 als Autor, an Band 2 als Exposator und Lektor beteiligt.)
Ah, okay. Ich hatte nur den ersten (Sammel-)Band gelesen. Fand ich nicht schlecht, war aber auch nicht soo gefesselt, dass ich drangeblieben wäre. (Soviel zu "kommerziell nicht richtig gezündet")  :engel:
Benutzeravatar
Ralf Wambach
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 15. Januar 2021 14:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Wohnort: Willich

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Ralf Wambach »

Sorry, ich habe ganz vergessen, zu schreiben. Ja, gute Geschichte, etwas anstrengend beim Lesen. Danke an alle für die zahlreichen Verweise zu anderen Autoren/Geschichten, die ich alle (noch) nicht kenne.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13112
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, Ende vom Lied:

"Schutzhhaft" von Maureen McHugh

Finde den Titel schlecht übersetzt, nur fällt mir keine bessere Übersetzung ein.

Worum geht: Wir haben eine weibliche Protagonistn auf den weg in ein Umerziehungslager in Kansas. Welt: kaputt, deswegen alles trostlos, der Hintergrund für das Umerziehungslager: Das mit dem Kapitalismus war wohl nix, deswegen hat Amerika jetzt eine kommunistische Autokratie am Start.

Im Lager freundet sie sich mit einem politischen Gefangenen an und näht Quitls (Decken). Man hat Pläne auszubrechen, Paul versort uns mit politischer Theorie, und die Protagonsiten träumt vom Ausbrechen, von Maisbrot und kan Kansas.

Eine starke Geschichte and die ich mich in all den Jahren immer wieder erinnert habe. Vergleicht man das mit "Machne meiner Freunde sind Amekraner hat "Protection" ein deutlich schwereres Gewicht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2596
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neal Stephenson - Termination Shock
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Ender »

Sehr gute Story!
Wie hier Politik-Theorie in eine packende und berührende Geschichte eingebettet wird, das ist schon wirklich sehr gelungen.
Die Anthologie endet mit einem echten Highlight.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 828
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Jau.

Für mich war oder ist immer noch das Buch "Camp Concentration" von Thomas M. Disch der Gradmesser, was "Lager" vs. "Aussenwelt" angeht, wer das noch nicht kennt: Unbedingt nicht spoilern lassen, die Volte am Ende ist so unglaublich!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich schließe mich allen Vorrednern an: Hervorragende Geschichte zum Abschluss des Bandes. McHugh gelingt es durch den schnoddrigen Ton der Ich-Erzählerin, die kaum gebildet ist, dafür das Herz auf dem rechten Fleck hat, die eigentlich unerträglichen Lebensbedingungen in dem Lager für den Leser ertragbar, teilweise sogar spannend zu erzählen. Die langsame Wirksamkeit der Umerziehung lässt dem Leser mit einem Kloß im Hals zurück.
Es ist immer gut, mal von solch widerlichen politischen Systemen zu lesen. Das rückt das ständige Gemoser an unseren Politikern und und unserem Staat doch in ein anderes Licht.
Weiß einer von euch, ob McHughs Roman ABC Zhang in der gleichen Welt spielt, wie diese Geschichte? Und ist der ähnlich gut?
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 828
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Teddy hat geschrieben: 31. August 2021 21:16 Weiß einer von euch, ob McHughs Roman ABC Zhang in der gleichen Welt spielt, wie diese Geschichte? Und ist der ähnlich gut?
Oh, da schliesse ich mich an! Habe von der Autorin sonst nix (bewusst) gelesen, kann natürlich eine Suchmaschine benutzen, aber wenn wer hier im Forum Leseerfahrung mit ihr hat wäre ich natürlich interessiert. -So ein direkter Austausch ist allemal besser.
Benutzeravatar
Ralf Wambach
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 15. Januar 2021 14:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Wohnort: Willich

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Ralf Wambach »

Mir hat die Geschichte auch sehr gut gefallen. Die Diskussion der beiden Protagonisten über Feudalismus, Sozialismus ... fand ich interessant, ich überlege, ob die Geschichte geeignet ist, solche Begriffe für eine anschließende Diskussion einzuführen.
Ich fand auch stark, dass die Autorin die Erderwärmung als Grund für die "kaputte" Welt beschreibt. Die Erderwärmung war 1992 schon bekannt, aber diese Geschichte hätte auch 2021 jemand schreiben können, um die Konsequenzen der Erderwärmung anschaulich aufzuzeigen.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2596
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neal Stephenson - Termination Shock
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ralf Wambach hat geschrieben: 4. September 2021 17:49 Ich fand auch stark, dass die Autorin die Erderwärmung als Grund für die "kaputte" Welt beschreibt. Die Erderwärmung war 1992 schon bekannt, aber diese Geschichte hätte auch 2021 jemand schreiben können, um die Konsequenzen der Erderwärmung anschaulich aufzuzeigen.
Ja, in der Tat. Das war eine von vielen Stellen, die mich beeindruckt haben:
Ich lass mir von ihm erklären, wie's durch den Kapitalismus zum globalen Temperaturanstieg gekommen ist. Wär nämlich gar nicht möglich gewesen, macht er mir klar, dass die Leute auf was verzichten. Weil: Wenn keiner mehr kauft, funktioniert das ganze kapitalistische System nicht mehr. Und deshalb haben Technik und Umweltverschmutzung dazu geführt, dass es auf der Erde immer wärmer geworden ist [...]
Macht ziemlich klar, was am Kapitalismus schiefgelaufen ist: Die Leute, scheint mir, haben genau gewusst, worauf's hinausläuft, und wollten trotzdem nicht aufhören, Autos zu kaufen, die mit Benzin laufen und so Sachen, und die Regierung hat auch nichts gemacht, um sie davon abzuhalten. Und deswegen dürfen wir jetzt die Rechnung dafür zahlen.
Ganz schön nah dran, und das schon vor 30 Jahren.


Mein Fazit zum Buch insgesamt: Eine überdurchschnittliche Sammlung! Bei satten 30 Geschichten waren nur ganz wenige dabei, mit denen ich nichts anfangen konnte. Vielleicht fünf, alle anderen fand ich gut bis sehr gut. Das ist eine ungewöhnliche Ausbeute.

Persönliche Favoriten:
Robinson - Lucky Strike
Varley - Drücke Enter
Laidlaw - Brunos Schatten
McHugh - Schutzhaft


Gute Idee und runde Sache, dieser Lesezirkel. Können wir gerne irgendwann mal wiederholen. Alte Anthologien haben wir ja schließlich alle noch genug im Regal stehen, nehme ich an (und neue in dieser Art gibt's ja leider nicht mehr).
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13112
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Da gibts doch dieses eine Buch, und ich weiß das ihr es gelesen habt, das mit Golden Age und mit der großen Echse in New York, wie wärs denn damit?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ralf W und ich haben angefangen die Jahresanthologien World's Best SF von Donald A. Wollheim, die in den 80er Jahren bei Bastei erschienen sind, zu lesen. Wir haben bis jetzt die ersten drei Bände geschafft. Die Geschichten sind überdurchschnittlich gut, halt das Beste eines Jahrgangs von einem echten Experten ausgewählt. Wir hatten sowieso vor, den nächsten Band hier im Forum öffentlich zu besprechen. Wer Lust hat mitzulesen, kann sich ja schon mal nach Band 4 umschauen. Gibt's gebraucht fürn paar Euro:
https://www.amazon.de/Worlds-Science-Fi ... 3404240693

Bild

Und wer im Original lesen möchte, der englische Titel ist: The 1985 Annual World's Best SF
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2596
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neal Stephenson - Termination Shock
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Ender »

Knochenmann hat geschrieben: 5. September 2021 19:14 Da gibts doch dieses eine Buch, und ich weiß das ihr es gelesen habt, das mit Golden Age und mit der großen Echse in New York, wie wärs denn damit?
Bild

Inhalt:
Isaac Asimov - Logik
Ray Bradbury - Marionetten, e.V.
Walter M. Miller - In fremder Gewalt
Alan E. Nourse - Die Coffin-Kur
John Christopher - Heimkehr
Poul Anderson - Nennt mich Joe
Arthur C. Clarke - Der Stern
J.T. McIntosh - Wonnen der Einsamkeit
Robert A. Heinlein - Im Kreis
Clifford D. Simak - An der Grenze
James Blish - Die Falle

Es sind also einige Storys dabei, die wir in diesem Forum schon mal besprochen haben.
Vorteil: Ich hätte das Buch schon da.
Nachteil: Ich hab's in den letzten 40 Jahren schon ganz schön oft gelesen (na gut, an vieles erinnere ich mich trotzdem nicht mehr)


Zu Teddys Vorschlag:
Nachteil: Ich müsste meinen SUB erhöhen. Verdammt! Das wollte ich doch vermeiden.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ender hat geschrieben: 5. September 2021 20:17 Zu Teddys Vorschlag:
Nachteil: Ich müsste meinen SUB erhöhen. Verdammt! Das wollte ich doch vermeiden.
Das gilt nicht, wenn du das Buch auch liest. Dann bleibt der SUB gleich. Wenn du ein bereits gelesenes Buch nochmal liest, bleibt der SUB ebenfalls gleich. :wink:
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2596
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neal Stephenson - Termination Shock
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Ender »

Okay, lass es mich anders formulieren: Ich müsste mir schon wieder ein Buch kaufen. Was sich angesichts bereits tonnenweise vorhandener (zu großen Teilen ungelesener) Bücher irgendwie nicht richtig anfühlt...
Aber wir werden sehen.

Unabhängig davon: Gab es vergleichbare Anthos auch mal in den letzten 10-15 Jahren? Ich meine: Sammlungen von übersetzten Kurzgescchichten namhafter Autoren?
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13112
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, und auch auf Twitter. Antwort: scheinbar nicht, weder auf Deutsch noch auf Englisch.

Wenn doch wäre ich positiv überrascht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten