[Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Der Wortvogel auch nicht, da er, obwohl er ja behauptet sich mit der Materie auszukennen nicht weiss, das KI seit Butlers Djihad verboten sind und Paul Atreides ein verunglücktes Zuchtprogramm der Bene Geserit ist, um den Kwisatz Haderach zu erzeugen. da hätte er vielleicht das Buch lesen sollen, da steht das 'drin. Wenn das im Film nicht erklärt wird, ok. Macht das Drehbuch dann noch Sinn? Muss das ein Kinogänger 2021 wissen?

-Keine Ahnung, aber es ist kein Problem der Vorlage-
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Flossensauger hat geschrieben: 9. September 2021 17:38 Der Wortvogel auch nicht, da er, obwohl er ja behauptet sich mit der Materie auszukennen nicht weiss, das KI seit Butlers Djihad verboten sind und Paul Atreides ein verunglücktes Zuchtprogramm der Bene Geserit ist, um den Kwisatz Haderach zu erzeugen. da hätte er vielleicht das Buch lesen sollen, da steht das 'drin. Wenn das im Film nicht erklärt wird, ok. Macht das Drehbuch dann noch Sinn? Muss das ein Kinogänger 2021 wissen?

-Keine Ahnung, aber es ist kein Problem der Vorlage-
Ich glaube, da hast du ihn falsch verstanden, denn er bezeichnet den Film an sich ja als gut und empfiehlt den Gang ins Kino, obwohl er die von dir genannten Punkte bemängelt und zurecht moniert, dass am Ende des Films nicht erwähnt wird, dass das ein Zweiteiler ist und Teil 1 in der Mitte der Geschichte aufhört.
Lese zur Zeit:

Rob Hart - Assessins anonymous
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ach herrje ... na egal, die Kinokarten sind schon gekauft, mit superbequemen Sessel.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

was zweiteiler was?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Flossensauger
SMOF
SMOF

Knochenmann hat geschrieben: 10. September 2021 12:44 was zweiteiler was?
Ja, es wird die ganze Vorgeschichte aufgerollt und der Film endet mit Pauls Flucht in die Wüste. (was bei meiner alten Heyne-Ausgabe eher 1/3 als 1/2 des ersten Buches war.)

Teil 2 wird nur gedreht, wenn Teil 1 ein Erfolg wird. Und daran darf man stand jetzt berechtigte Zweifel haben.
Flossensauger
SMOF
SMOF

heino hat geschrieben: 10. September 2021 10:17
Ich glaube, da hast du ihn falsch verstanden, denn er bezeichnet den Film an sich ja als gut und empfiehlt den Gang ins Kino, obwohl er die von dir genannten Punkte bemängelt und zurecht moniert, dass am Ende des Films nicht erwähnt wird, dass das ein Zweiteiler ist und Teil 1 in der Mitte der Geschichte aufhört.
Ja, schon. Auch bewusst falsch verstehen wollen. Aber er meckert halt von vorne bis hinten, wie alt und langweilig das Buch doch wäre und das man das heute updaten müsste. Nein, muss man nicht. Deshalb reibe ich ihm seine beiden Fehler so unter die Nase, da -zumindest- diese beiden Probleme bei der literarischen Vorlage eben sehr wohl bedacht sind. Das es mit Dune dann im Gegenteil um vielleicht den ersten Öko- Wetter- Macht des Menschen über einen ganzen Planeten Thriller handelt, wo dieses Problem des Klimas die tragende Rolle hat, das erwähnt er nur ganz am Rande, statt es als literarisches Meisterwerk/bahnbrechende Erkenntnis zu feiern.

Und die fehlenden "normalen" Leute von der Strasse kommen dann in Büchern zwei und drei (mir) fast schon zuviel vor. Aber bis die verfilmt sind, da muss noch einiges spice geerntet werden.
heino
SMOF
SMOF

Das ist in meinen Augen ein Mißverständnis. Er sagt nicht, dass man den Roman aktualisieren sollte (wer sollte das auch tun?), sondern dass der Film zu sklavisch an der Vorlage klebt. Ob das stimmt, kann ich noch nicht beurteilen, aber imho hat er durchaus damit Recht, dass die Geschichte erzählerisch nicht auf dem heutigen Stand ist und deswegen wohl nur bei den Fans des Buches Punkten kann. Film ist halt ein anderes Medium, dem sollte durchaus Rechnung getragen werden.
Lese zur Zeit:

Flossensauger
SMOF
SMOF

Jaja, dafür lese ich ihn ja auch, da ich Kino und Fernsehen hasse, aber er mich zumindest auf dem laufendem hält... .

Der ist schon 'n Guter.

Um so mehr musste ich lachen, das er sich selber dafür auf die Schulter klopft, bei der zweiten Verfilmung dabeigewesen zu sein. Jeder andere Mensch auf der Welt hätte versucht dies so lange und tief geheim zu halten wie möglich.

Aber gut, wir müssen wegen mir den Thread hier nicht total schreddern. Ich kann ja auch mal wieder auf seiner Seite kommentieren, hab' ich früher schon gemacht und du bist ja heute noch dabei.
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Chabon: Die Vereinigung jiddischer Polizisten

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich finde auch nicht, dass Dune so sehr gealtert ist. Herbert hat das sehr geschickt gelöst: Weil er nicht prognostizieren wollte, wie die Computertechnik sich in 8000 Jahren entwickelt, erfindet er eine technologische Singularität (!), die in der Folge die Informationstechnologie völlig ausradiert. Das ist schon cool, so allein als schriftstellerischer Kunstgriff, aber auch inhaltlich. Und meiner Meinung nach funktioniert es: Dune finde ich noch heute wesentlich lesbarer als alles aus der Foundation-Sequenz; sogar Asimovs Bücher aus den 80ern wirken älter als die ersten Dune-Bände.

Das gilt natürlich nicht für alles von Herbert. Die Caleban/Dosadi-Dinger lesen sich echt alt.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Jack Vance – Drachenbrut

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Aber wenn das wirklich nur die halbe Geschichte im Film ist, empfinde ich das schon als Verelfung.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: 10. September 2021 22:44 Aber wenn das wirklich nur die halbe Geschichte im Film ist, empfinde ich das schon als Verelfung.
Das sehe ich auch so. Vor allem, wenn gar nicht feststeht, dass es Teil 2 geben wird. Da ist der Super-Gau schon vorprogrammiert, weil der Film floppen wird.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF

[quote="Uschi Zietsch" post_id=276883

Das sehe ich auch so. Vor allem, wenn gar nicht feststeht, dass es Teil 2 geben wird. Da ist der Super-Gau schon vorprogrammiert, weil der Film floppen wird.
[/quote]

Das wäre in der Tat bitter. Aber warten wir es ab, vielleicht werden wir ja positiv überrascht
Lese zur Zeit:

heino
SMOF
SMOF

Flossensauger hat geschrieben: 10. September 2021 21:03
Um so mehr musste ich lachen, das er sich selber dafür auf die Schulter klopft, bei der zweiten Verfilmung dabeigewesen zu sein. Jeder andere Mensch auf der Welt hätte versucht dies so lange und tief geheim zu halten wie möglich.
Wobei das ja auch positiv ist, dass er dazu steht, obwohl die echt weh getan gaben. Die waren damals schon todlangweilig und komplett fehlbesetzt. Und heute kann man sich die gar nicht mehr ansehen.
Lese zur Zeit:

Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Chabon: Die Vereinigung jiddischer Polizisten

Ungelesener Beitrag von Naut »

lapismont hat geschrieben: 10. September 2021 22:44 Aber wenn das wirklich nur die halbe Geschichte im Film ist, empfinde ich das schon als Verelfung.
Das kann man so oder so sehen:

Von Seiten des Studios finde ich das auch etwas dreist, dass zumindest die Planung von Teil 2 offenbar nicht nahtlos weitergeht. Aber wer weiß schon, wie so etwas heute wirklich abläuft.

Künstlerisch kann die Aufteilung absolut gerechtfertigt sein. Erinnert euch, dass der Originale Roman zunächst in zwei Teilen erschien ("World of Dune" und "Prophet of Dune"), dann sogar in drei Bände aufgeteilt wurde ("Dune", "Muad'dib", "The Prophet"). Es könnte also sein, dass der Regisseur lediglich dem Stoff folgt. Blöd wäre nur, wenn das Studio kalte Füße bekommt (was durchaus sein kann).

Und bei Jackson hat sich ja auch keiner drüber aufgeregt, dass er die erweiterte Kurzgeschichte "Der Hobbit" als Trilogie ausgewalzt hat ... ;) Na ja, doch.
Antworten