[Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Doop »

Dass Dune als Zweiteiler konzipiert wurde, kann man schon seit 2018 wissen.

https://theplaylist.net/denis-villeneu ... -20180527/

Das wurde im Lauf der Jahre auch immer wieder bestätigt, zum Beispiel 2020 im April:

https://collider.com/dune-two-movies-s ... neuve/amp/
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Nur doof, wenn in den Sternen steht, ob es den zweiten Teil überhaupt geben wird. Momentan ist das ja wie bei Bakshis "Herr der Ringe" praktisch ein abgebrochener Film. Weiß gar nicht, ob ich "Dune" überhaupt sehen will, bevor Teil 2 auch wirklich gedreht wird.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Naut hat geschrieben: 11. September 2021 08:37 Von Seiten des Studios finde ich das auch etwas dreist, dass zumindest die Planung von Teil 2 offenbar nicht nahtlos weitergeht. Aber wer weiß schon, wie so etwas heute wirklich abläuft.
Wundert mich auch. Wäre sicher kostengünstiger gewesen, wenn sie alles auf einmal gedreht hätten, statt Jahre später wieder alles herauszukramen an Sets (falls es die überhaupt jenseits des Greenscreens gab) und Kostümen. Mir scheint der zeitliche Abstand zwischen den Teilen dann auch zu groß. Wenn sie jetzt wirklich noch eine Fortsetzung drehen, wird es doch bestimmt mindestens fünf Jahre Dauern, bis die ins Kino kommt.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Zwei Teile sind in jedem Fall besser als einer, weil dann weniger gekürzt werden muss. Aber ich sehe ein Debakel wie bei Bakshi, und "Der Herr der Ringe" war damals im vollen Hype, im Gegensatz zu Dune heute. Wenn nicht von vornherein feststand, dass er zwei Teile machen darf, zeigt das nur, dass die Geldgeber nicht überzeugt von einem Erfolg sind. Und so werden es die Zuschauer auch halten: Warum soll ich mir einen Teil 1 anschauen, wenn es nie einen Teil 2 geben wird? Eine tödliche Spirale.
Und: Es ist gar nicht gesagt, dass die Darsteller zum Termin für Teil 2 zur Verfügung stehen können, weil sie anderweitig gebunden sind. Wie Pogo sagt, wird der zeitliche Abstand dann so groß, dass es eh nicht mehr zusammenpasst und auch nicht mehr homogen ist.
Bei Herr der Ringe ist das alles richtig gemacht worden. Alles gleichzeitig gedreht, VÖ-Termine stehen fest.
Über den Hobbit schweigen wir mal besser.
Ich hätte auf Dune verzichtet, aber Gerald will ihn trotzdem sehen. Also dann, lass uns einen Haufen Geld ausgeben.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Nachwuchs meint auch, dass schon ewig erzählt würde, dass es mehrere Teile geben wid. Ist an mir irgendwie vorbeigegangen und auch in den Threads in beiden SF-Foren spielte das keine Rolle.
Mich stört daran vor allem, dass der Teil nicht dabei ist, den ich spannender finde. Für mich begann Dune erst. als Jessica und Paul in die Wüste gingen. Alles davor war gefühlt Prolog.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Jep. Erst ab da geht's los.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Doop »

Nur wenn wir ins Kino gehen, gibt ex eine Chance auf Teil 2. Ja, das ist ärgerlich, aber nach dem kommerziellen Lynch-Flop und der SyFy-Miniserie war verständlicherweise bei den Geldgebern eine Abwartehaltung vorhanden.

Ein ähnlicher Fall war „Der goldene Kompass“. Habe ich im Kino gesehen und Teil 2 wurde wegen des kommerziellen Misserfolgs nie gedreht. Der Fil erzählte nicht einmal die Geschichte des ersten Bands von „His Dark Materials“ vollständig nach.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das Problem beim Goldenen Kompass war, dass Leute wie ich, die die Bücher nicht kennen, null Durchblick hatten und von daher keinen Bock auf Teil 2.
Bei Dune ist die Geschichte aber hinlänglich bekannt und sehr oft verfilmt worden mit immer anderen Perspektiven, und das ist dann eher ein Grund der Abschreckung. Der zweite ist, dass kein zweiter Teil in Sicht ist. Die Vermarktungsstrategie aller Beteiligten ist in dem Fall unglücklich. Villeneuve denkt sich vielleicht, lieber den Teil als gar keinen, der Rest kommt schon, die Geldgeber sind vorsichtig aus den vorgenannten Gründen, und der Kinogänger sagt: Ähhhhmmmm ... das überlege ich mir schon gut, ob es mir das wert ist, wenn es keinen zweiten Teil gibt. Manche mögen auch wegen Villeneuve abgeschreckt sein von Valerian und Laureline und lieber erst mal den Erfolg abwarten wollen, ehe sie das Geld an der Kinokasse riskieren.
So oder so ist es eine unglückliche Konstellation mit einer hohen Chance auf Flop, was - vielleicht - vermeidbar gewesen wäre. Aber gut, Villeneuve, schafft eine fantastische Optik, und ich denke, allein das ist es wert reinzugehen. Wir kennen die Geschichte, also was soll's, wenn da kein zweiter Teil kommt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Wobei man fairerweise dazusagen sollte: Über sowas wie Teil 1 und Teil 2 und Werktreue machen sich Spinner wie wir hier 'nen Kopf. Für einen megablockbuster weltweit werden das doch ein verschwindend geringer Teil der Kinogänger sein. Vielleicht ein lautstarker, aber das findet dann doch nur in der eigenen Blase statt. (Oder hat dieses Forum hier -aktuell- mehr als 100 verschiedene Leser? Würde mich doch wundern.)
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Naut »

Was hat denn "Valerian ..." damit zu tun? Der ist doch von Besson!
Villeneuves letzter (erfolgreicher!) Film war "Arrival". (Äh, Blade Runner 2047 war ja auch noch: auch recht erfolgreich.)
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Doop »

Und davor war „Sicario“, auch hochgelobt und sehr erfolgreich.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Doop hat geschrieben: 12. September 2021 00:54 Und davor war „Sicario“, auch hochgelobt und sehr erfolgreich.
was?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Naut hat geschrieben: 11. September 2021 19:38 Was hat denn "Valerian ..." damit zu tun? Der ist doch von Besson!
Villeneuves letzter (erfolgreicher!) Film war "Arrival". (Äh, Blade Runner 2047 war ja auch noch: auch recht erfolgreich.)
Stimmt. Mea culpa. Verwechselt. :oops:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben: 12. September 2021 00:54 Und davor war „Sicario“, auch hochgelobt und sehr erfolgreich.
Kenn ich nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Ender »

Villeneuves frühen, kleineren Filme kenne ich nicht. Bekannt und (relativ) erfolgreich ist er seit "Prisoners", danach kamen noch "Sicario", "Arrival" und "Blade Runner 2049". Die fand ich alle gut bis sehr gut (na ja, letzteren zumindest optisch).
Er ist einer der wenigen, für die ich allein wegen des Regisseurs ins Kino gehe. Ich bin also auf jeden Fall gespannt. Dass der 2.Teil noch fraglich ist ... ja, das ist schon etwas blöd. Aber ich bin trotzdem optimistisch.
Ich war allerdings auch nie der große "Dune"-Experte. Die Lynch-Verfilmung mochte ich damals, aber das Buch habe ich erst kürzlich zum ersten Mal überhaupt gelesen. Da ist die Gefahr, dass der Fanboy in mir enttäuscht wird, zumindest schon mal gering.
Antworten