Meine Meinung: Villeneuves Umsetzung in Bild und Schauspiel ist äußerst beeindruckend. Allerdings hatte ich auch häufig Deja vues, insbesondere was die Lynch Verfilmung aus den 80'ern angeht: das beginnt mit den Schirmmützen bzw. Afrika - Korps Kappen der Atreides Garden, dem in Aussehen und Habitus Prochnow doch sehr ähnlichen Herzog Leto, vielen Details auf dem Harkonnen - Planeten Giedi Primus usw, usf.
Chalamet ist sicherlich der bislang beste Paul Atreides. Die Idee Kynes mit einer Frauenrolle zu besetzen hat mir sehr gefallen. Dennoch: Schlüsselszenen, wie Pauls Prüfung durch Gaius Helen Mohiam oder der Verrat von Dr. Yueh wurden in der alten Verfilmung wesentlich besser und schauspielerisch akkurater dargestellt. Auch der - mittlerweile legendäre - Soundtrack von Toto hat deutlich mehr Ausdruckskraft als das lautstarke Gehämmere von Hans Zimmer. Warum nicht einfach Villeneuves Verfilmung mit der "alten" Musik unterlegen?

Fazit: sicher die bislang beste Adaption des Dune - Stoffes. Auf jede Fall sehenswert, aber auch nicht der Reißer der jetzt alle Sterne vom Himmel holt!