Matrix Reloaded - Directors Cut (**SPOILER**)

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wenn das Orakel eine KI ist, warum kann sie dann das Handeln von Menschen vorhersagen?
Das würde implizieren, dass das Orakel entweder ein göttliches Wesen ist, die Menschen in Wirklichkeit Programme/programmiert oder das das Orakel über unglaubliche rechenkapazität verfügt und das Gehirn der Menschen auslesen kann. Ich tendiere zum letzten.

Waren die Programme, welche mit Silberkugeln erschossen werden können Werwölfe oder Vampire in der alten Matrix?

Ich fand die Analogie zu den asiatischen Naturgöttern ganz amüsant: Alles in der Matrix besitzt ein Programm: Die Bäume, die Vögel usw.
Chris Noeth
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Chris Noeth »

Hier findet Ihr eine geniale Rezension, welche wirklich einige Fragen beantworten kann:

http://www.corporatemofo.com/stories/051803matrix.htm

Noch was anderes: Kann mir jemand sagen, was es mit dem Kerl auf sich hatte, der in der Szene, als Neo, Morpheus und Trinity zum Tisch des Merovingians gehen von den Securityleuten aus dem Lokal geführt wird??? Die Szene scheint eine bestimmte Bedeutung zu haben!? Ist sie mit dem Spiel 'Enter the Matrix' verknüpft, oder was?
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Was es mit diesem Kerl auf sich hat weiß ich nicht... das hab ich auch nicht wirklich verstanden...
Es gibt auch ein paar Dinge die mir nicht ganz klar sind, zum Beispiel:
Die Agenten und alles andere sind Programme (in der Matrix), wie auch der merowinger und seine Frau oder? Und Programme spüren keine Schmerzen aber wie können sie empfinden? Oder ist das, was sich seine Frau von Neo wünscht auch nur ein Teil ihrer Bestimmung? Wofür sie geschrieben wurde?
Noch etwas.... Glaubt ihr wirklich, dass Neo in Programm ist?? Das kann ich mir nicht vorstellen, weil was doch aus dem Gespräch hervorgeht, ist dass Menschen Entscheidungen treffen können. programme nicht oder?
Und all die Dinge, das Orakel und so... Sind nur da um den Auserwählten unter Kontrolle zu halten?
Wenn das Orakel eine KI ist, warum kann sie dann das Handeln von Menschen vorhersagen?
Das würde implizieren, dass das Orakel entweder ein göttliches Wesen ist, die Menschen in Wirklichkeit Programme/programmiert oder das das Orakel über unglaubliche rechenkapazität verfügt und das Gehirn der Menschen auslesen kann. Ich tendiere zum letzten.
Das das Orakel ein göttliches Wesen ist glaube ich nicht, sie hat doch selbst gesagt sie sei ein Programm oder?
Und wenn sie nur da ist, um Neo zu kontrollieren und sicherzustellen, dass er das tut, was von ihm "erwartet" wird... Was dann?
Also so wie ich das verstanden hab wurde Neo doch im Gegensatz zu seinen 5 Vorgängern anders programmiert-mit ner Prise Irationalität wenn ich den Architekten richtig verstanden hab-anscheinend will/weiß dieser das Neo wieder zurück in die Matrix geht-oder es war nur gelaber um ihn auf ne falsche Fährte zu locken...
Da ist wieder die Frage... Ist Neo programmiert? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen...
1.) Warum kann er sich dann "entscheiden".. oder wird ihm selbst das nur vorgespielt?
2.) Wieso kann er in der "realen Welt" , also in der Welt von Zion (Falls sie real ist) auch existieren...
3.) Der Architekt sagt doch, dass der Auserwählte das Ergebnis der Anomalie ist, der 0.1 % der Menschen, die die Matrix nicht annehmen...
8. Ich verstehe nicht, wieso die immer wieder Zion zerstören und dann wieder die Menschen es neu aufbauen lassen. Wieso zerstören die es denn überhaupt? Nur, weil sie die "Anomalie" Neo loswerden wollen, indem er zurück zur Source geht und dort wohl irgendwie gefixt wird?
Ich denke Zion existiert ebenfalls nur, um die Anomalie unter Kontrolle zu halten.. weil wenn es keinen Zufluchtsort gäbe.. was würde neo dann tun.. selbst etwas schaffen?

Also dann...
Leila
Chris Noeth
True-Fan
True-Fan

Anonymous hat geschrieben: Die Agenten und alles andere sind Programme (in der Matrix), wie auch der merowinger und seine Frau oder? Und Programme spüren keine Schmerzen aber wie können sie empfinden? Oder ist das, was sich seine Frau von Neo wünscht auch nur ein Teil ihrer Bestimmung? Wofür sie geschrieben wurde?
Die Szenen um Persephone sind rätselhaft, da es sich bei Ihr offensichtlich ebenfalls um eines dieser Rogue-Programme handelt, die sich in der Matrix 'verstecken'. Dies würde bedeuten, dass es mit dem Kuss etwas auf sich haben könnte, da sie ja dann ebenfalls, wie die anderen Rogue-Programme über spezielle aussergewöhnliche Fähigkeiten verfügen müsste... das wird sicher in Revolutions noch näher erklärt. Sicher ist: Es sind Programme. Ihre Entscheidungen treffen sie selbst, aber sie handeln dennoch 'kontrolliert' und daher möglicherweise, so, wie vorherbestimmt.
Anonymous hat geschrieben: Noch etwas.... Glaubt ihr wirklich, dass Neo in Programm ist?? Das kann ich mir nicht vorstellen, weil was doch aus dem Gespräch hervorgeht, ist dass Menschen Entscheidungen treffen können. programme nicht oder?
Und all die Dinge, das Orakel und so... Sind nur da um den Auserwählten unter Kontrolle zu halten?
Neo ist wahrscheinlich kein Programm, da der Architekt ja etwas in der Richtung zu ihm sagt, dass er zwar den Programmanteil besitzt, aber eben auch einen menshlichen, weshalb Neo auch nur einen Teil der Ausführungen des Architekten verstehen wird.

Anonymous hat geschrieben: Da ist wieder die Frage... Ist Neo programmiert? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen...
1.) Warum kann er sich dann "entscheiden".. oder wird ihm selbst das nur vorgespielt?
Er kann sich entscheiden, da er einen geringen Anteil an Entscheidungsfähigkeit besitzt, den seine 5 Vorgänger nicht hatten.
Anonymous hat geschrieben: 2.) Wieso kann er in der "realen Welt" , also in der Welt von Zion (Falls sie real ist) auch existieren...
Er existiert in der Welt von Zion, da Zion ebenfalls nur eine Simulation ist und er aber auch nicht nur 100% Programm, oder!?

... Revolutions wird es uns zeigen ;)

- Chris
peitz
Neo
Neo

Animatrix = Realität

Ungelesener Beitrag von peitz »

Mir ist eben aufgefallen, dass alle im Netz veröffentlichten Beiträge der Animatrix aus den
"Archiven von Zion" stammen.

Das könnte durchaus zeigen, dass sie nicht die absolute Realität hinter der Matrix zeigen.

Just my two cents

Hansrainer
Chris Noeth
True-Fan
True-Fan

So habe ich das noch garnicht gesehen... verdammt die Wachowskis gehen ab! Ich glaub mir wird schlecht :kotzen:

Was die uns da vorsetzen... wer soll den jetzt noch bis November warten können. :evil:

- Chris
breitsameter
Ghu
Ghu
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Chris Noeth hat geschrieben:So habe ich das noch garnicht gesehen... verdammt die Wachowskis gehen ab! Ich glaub mir wird schlecht :kotzen:
Was die uns da vorsetzen... wer soll den jetzt noch bis November warten können. :evil:
Irgendwie kann ich die ganze Aufregung um die vermeintliche Enthüllung, dass auch die Zion-Ebene nur eine Simulation ist, nicht nachvollziehen.
Denn damit haben die Wachowski-Brüder bewiesen, dass sie den Roman "Simulacron-3" von Daniel Galouye gelesen haben (oder die daran angelegte Verfilmung "The 13th Floor" gesehen haben).

Auch dort ist die vermeintliche Realität nur eine weitere Simulation. Auch dort wechselt ein Programm aus einer Simulationsebene in die nächste (so wie jetzt Agent Smith), auch dort werden normale Leute aus der Simulation übernommen (so wie die Agenten in der Matrix die normalen Menschen übernehmen).

Ich hatte doch gehofft, dass die Wachowskis sich für die Fortsetzungen etwas eigenes hätten einfallen lassen, aber wie's aussieht war das ein Irrtum.
Chris Noeth
True-Fan
True-Fan

Ich kenne den Roman und die angelehnte Verfilmung leider nicht, daher funkioniert ihr Geklautes. Damit rechnen die Brüder ja wahrscheinlich auch.
Ich finde es aber ebenso eine Frechheit! Aber dieses Konzept des geistigen Diebstahls ging ja schon früher auf: sh. Star Wars! George Lucas hat uns da aber wirklich einen grossen Haufen 'Diebesgut' vorgesetzt. Das muss erstmal jemand nachmachen... und die Wachowskis haben sich das wohl auch gedacht.

- Chris
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Das Buch kenne ich auch nicht. Das Matrix ziemlich von "13th Floor" (IMO ein ziemlich guter Film) abgekupfert ist, ist mir schon beim ersten Teil aufgefallen (vielleicht resultiert daher meine Unbegeisterung gegenüber Matrix). Ich kann nicht verstehen, warum abgekupferte Filme allermeistens größeren Erfolg haben, als die Vorlagen (die Benutzung von Original ist wohl fehl am Platze).
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
breitsameter
Ghu
Ghu
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Patrick hat geschrieben:Das Buch kenne ich auch nicht. Das Matrix ziemlich von "13th Floor" (IMO ein ziemlich guter Film) abgekupfert ist (...)
Nicht von "The 13th Floor". Von der Buchvorlage zu diesem Film. Und die stammt bereits aus dem Jahr 1964.

Tatsache ist, dass das prinzipielle Konzept einer Simulation, in die man sich einklinkt, schon so oft abgekupfert wurde, dass man längst davon sprechen kann, dass sie zu den Grundkonzepten der modernen SF gehört.
Wenn man jetzt aber scheinbar auch noch die Idee mit der doppelten Simulation übernommen hat, dann finde ich das schon etwas frech...

Die Frage bleibt aber, ob Zion tatsächlich nur eine weitere Simulation ist. Im Computerspiel "Enter the Matrix" findet sich ein interessanter Dialog zwischen dem Orakel (in seiner neuen Gestalt - nötig, da die Schauspielerin des Orakels nach den Dreharbeiten für Reloaded starb) und Niobe, den man hier nachlesen kann: http://www.moviexplosion.com/niobe.html
Chris Noeth
True-Fan
True-Fan

breitsameter hat geschrieben:Die Frage bleibt aber, ob Zion tatsächlich nur eine weitere Simulation ist. Im Computerspiel "Enter the Matrix" findet sich ein interessanter Dialog zwischen dem Orakel (in seiner neuen Gestalt - nötig, da die Schauspielerin des Orakels nach den Dreharbeiten für Reloaded starb) und Niobe, den man hier nachlesen kann: http://www.moviexplosion.com/niobe.html
... das ist für mich nur ein weiterer beweis für die Theorie, dass Zion nur Simuliert ist. Allerdings auch dafür, dass sich Neo diesmal 'anders', als seine Vorgänger entschieden hat. Das 'Ende' ist somit erreicht und das Orakel kann darüber nicht hinaussehen, da es ab Neos Entscheidung alles zum ersten Mal diesen Verlauf nimmt.

Neos Geist und Körper haben sich just in dem Augenblicj getrennt, als ihm 'bewusst' wurde, dass die Welt um Zion nur simuliert ist. Also genau in dem Augenblick, als er die Wächter aufhielt. Befindet er sich nun in der wirklichen Realität, die dem Zuschaue bisher verborgen blieb? Hat er seinen Geist endlich vollständig befreit? Fragen über Fragen...
Weshalb kann ihn nur Trinity befreien? Das ist der Knackpunkt an der Theorie... vielleicht ist ja doch alles ganz anders.
Aber denkt an das Gespräch mit dem Counselor im Maschinenraum. Behält man die Idee mit Zion als Simulation im Hinterkopf und hört sich das Gespräch zwischen ihm und Neo an, dann erscheint die Simulationstheorie um Zion plötzlich logisch und weiterhin wirkt es so, als sei der Counselor nicht ganz so unwissend, wie er Neo dann am Ende des Gesprächs weismachen will.

- Chris
Patrick

breitsameter hat geschrieben:
Patrick hat geschrieben:Das Buch kenne ich auch nicht. Das Matrix ziemlich von "13th Floor" (IMO ein ziemlich guter Film) abgekupfert ist (...)
Nicht von "The 13th Floor". Von der Buchvorlage zu diesem Film. Und die stammt bereits aus dem Jahr 1964.
Das hatte ich so verstanden. Es ist mir nur bei 13th Floor und Matrix erst richtig aufgefallen.
breitsameter hat geschrieben:Wenn man jetzt aber scheinbar auch noch die Idee mit der doppelten Simulation übernommen hat, dann finde ich das schon etwas frech...
D´accord! Aber 1000%ig. Für soviel Geld hätte ich mehr Kreativität erwartet.
breitsameter hat geschrieben:Die Frage bleibt aber, ob Zion tatsächlich nur eine weitere Simulation ist. Im Computerspiel "Enter the Matrix" findet sich ein interessanter Dialog zwischen dem Orakel (in seiner neuen Gestalt - nötig, da die Schauspielerin des Orakels nach den Dreharbeiten für Reloaded starb) und Niobe, den man hier nachlesen kann: http://www.moviexplosion.com/niobe.html
Menno! Da war ich noch nicht! :(
Regards,
Patrick

liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Dädalus

Wer ist der Merowinger ???

Ungelesener Beitrag von Dädalus »

Mir läßt diese unendlich lange und nichtssagenden Szenen mit dem Merowinger im Restaurant sowie die anschließende Kuss-Szene auf der Toilette keine Ruhe. Da man hinterher meiner Meinung nach genauso schlau ist wie vorher und hierfür viel Zeit geopfert wurde.

Ich habe deshalb meine eigene Theorie hierzu aufgestellt und bitte
um Rückmeldungen was Ihr davon haltet:

Kann es nicht sein, daß der Merowinger ebenfalls ein "Auserwälter" wie Neo gewesen ist. Seine Frau sagt selbst zu Trinity daß er früher wie Neo war.

Da er aber nach SEINER Begegnung mit dem Architekten erstens Zion vernichtet hat und zweitens auch noch erkennen musste, daß es keinerlei
freien Willen gibt ist er nun so gefrustet.
Patrick

Hmm...
*nachdenk*
Kann sein. Kann sogar sehr gut sein. Vielleicht wird das sogar noch geklärt.
Regards,
Patrick

liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Chris Noeth
True-Fan
True-Fan

sahen die Auserwählten nicht alle aus, wie NEO?
Dann kann es schlecht sein, oder? Es sei denn, der Betroffene ist ziemlich alt, wie z.B. der Counselor! :wink:

Der Merowinger ist ja laut Orakel nur ein Programm. Das halte ich also für unlogisch. Er sagt ja auch er habe die 5 Vorgänger Neos überlebt.

- Chris
Antworten