Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Teddy hat geschrieben: 4. Januar 2022 12:14
Mammut hat geschrieben: 4. Januar 2022 11:17
Teddy hat geschrieben: 4. Januar 2022 11:06
Mammut hat geschrieben: 4. Januar 2022 08:38
Ender hat geschrieben: 1. Januar 2022 15:59 Hiermit rufe ich zur "SF-Fan" - Lesechallenge 2022 auf!


5.) ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist
Die maßgebliche Übersicht findet sich HIER.
Schau mal hier, Uschi.
Aber in der Liste, die unter HIER verlinkt ist, steht "Der Affe..." doch gar nicht drin. Oder mach ich was falsch?
Nummer 39.
Ah, danke. Bin mit den Autoren durcheinandergeraten. Irgendwie dachte ich "Der Affe..." wäre von Maurice Level.
Da war mein Link weiter oben wohl dran Schuld. Beide Bücher erschienen in der gleichen Reihe und sind lesenswert. Insgesamt finde ich den Affen aber empfehlenswerter.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mammut hat geschrieben: 4. Januar 2022 08:38 Schau mal hier, Uschi.
Danke dir! Ich hab schon ein Buch ausgesucht. Ich weiß auch nicht, ob Klassiker das Richtige sind für mich. Bin jedenfalls gespannt. Heute ist das erste Buch für die Challenge eingetrudelt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ich habe auch schon angefangen für die Kategorie 1:
https://phantastik-literatur.de/forum/i ... #post22631

Ich hoffe, einer der drei Conan Bände reicht für die Challenge. Das sind ganz schön dicke, wenn auch sehr großzügig gesetzte, Brocken.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

Mammut hat geschrieben: 4. Januar 2022 14:10Ich hoffe, einer der drei Conan Bände reicht für die Challenge.
Ja, auf jeden Fall. Gerade in der Fantasyliste gibt's ja jede Menge Reihen, da reicht 1 Band. Wir wollen ja nicht übertreiben.

Für die Vincent Preis - Kategorie hatte ich mir kurzentschlossen "Teufelsnacht" von Michelle Paver runtergeladen. Gefällt mir bis jetzt (ca. 20%) ganz gut, ein Phantastik-Element ist allerdings noch nicht zu erkennen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

LOL das hab ich auch ausgewählt!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1835
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Mein erster Fall ist Kategorie 3. und das ist ein geiles Teil!
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 4. Januar 2022 19:26 LOL das hab ich auch ausgewählt!
Haha, Volltreffer bei einer Chance von 1:40 :D
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1835
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Sven Haupt - Stille zwischen den Sternen

Bild

Ein sehr intensiver Roman. Hat mir ausnehmend gut gefallen. Und die Perspektive und damit die Beschränkung auf das Raumschiff als Handlungsort ist für diese Geschichte genial und toll umgesetzt. Aber es gibt auch Mängel, und zwar gravierende auf Seiten des Verlags: Satzfehler und auch ganze falsch zuordnende Wörter durchziehen das Buch und reißen ärgerliche Lücken in den Lesefluss. Schon auf den ersten Seiten fällt dies auf, so dass ich kurz befürchtete, die falsche Wahl getroffen zu haben. Zum Glück erhebt der Inhalt das Buch darüber hinaus. Trotzdem: Sollte jemand Kontakt zu dem Verlag haben, wäre ein deutlicher Hinweis angebracht.

[] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten"
[] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags
[x] eine Science-Fiction - Neuerscheinung aus dem Herbst 2021 | Sven Haupt - Stille zwischen den Sternen
[] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover
[] ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist
[] ein Buch, dessen Titel eine ZAHL enthält
[] ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht "Moderne SF-Klassiker"
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

(Nicht das ich mitspielen würde, aber ich harke gerne Listen ab)

Ich bin Harrow in der Kategorie: "Herbst"

Bild


[ ] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten"
[ ] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags
[X] eine Science-Fiction - Neuerscheinung aus dem Herbst 2021 | Tamsyn Muir - Ich bin Harrow
[ ] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover
[ ] ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist
[ ] ein Buch, dessen Titel eine ZAHL enthält
[ ] ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht "Moderne SF-Klassiker"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Vierte Kategorie: Ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover.

Karen Joy Fowler - Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke

Bild

Erstes Buch der Challenge und gleich mehrere Zweifel: Ist das Cover gelb genug? Und ist das überhaupt ein phantastischer Roman? Das phantastische Element ist zumindest sehr gering, aber da die "Schwestern..." für den Nebula nominiert waren, muss es wohl reichen.
Bei dem Roman handelt es sich um eine Coming of Age-Geschichte, die von der Ich-Erzählerin mit Anfang 30 in Rückblenden erzählt wird. Im Mittelpunkt steht dabei die früh auseinandergebrochene Familie der Erzählerin. Den Grund für das Auseinanderbrechen erfährt der Leser erst nach einen Viertel des Buches und das aus guten Grund, sodass ich hier nicht mehr zum Inhalt sagen werde. (Wer das Buch lesen möchte, liest am besten keine Kritiken. Gerade Leute, denen das Buch nicht gefallen hat, posaunen den Inhalt oft schon in der ersten Zeile der Rezension heraus.)
Der Roman ist hervorragend komponiert. Die nicht-lineare Erzählweise ist hier geradezu notwendig. Hinzu kommt der locker-flockige Erzählstil, der das genau richtige Maß Humor enthält. Die Figuren sind leicht schräg bis skurril, was sie aber eher liebenswürdig als nervig macht. Insgesamt ein tolles Buch und eine klare Leseempfehlung.


[ ] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten"
[ ] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags
[ ] eine Science-Fiction - Neuerscheinung aus dem Herbst 2021
[X] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover | Karen Joy Fowler - Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke
[ ] ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist
[ ] ein Buch, dessen Titel eine ZAHL enthält
[ ] ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht "Moderne SF-Klassiker"
Zuletzt geändert von Teddy am 7. Januar 2022 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Waaaah, wie schnell seid ihr denn? oO

Und für mich ist das absolut überwiegend gelb. Das, was ich ausgesucht habe, ist sehr ähnlich.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Hallo,

da juckt es mich gleich, das mal grob zu planen.

K1: Da ist die Auswahl groß, Erdsee kommt in Frage, die Rätselmeister, oder vielleicht am besten die Ivrel-Bücher, die hab ich ewig nicht mehr angefasst.
K2: Davon spricht mich gar nichts an, da bräuchte ich Tipps.
K3: Noch gar keine Ahnung.
K4: Matt Ruff - G.A.S. - das ist eh überfällig mit Lesen
K5: Das wird Piranesi.
K6: Wahrscheinlich die Fifth-Season-Trilogie.
K7: "Der Schwarm" wäre mal wieder fällig, definitv auch Band 2+3 der Trisolaris-Trilogie.

Mal sehen, das wird spannend/lustig 8-)
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, das macht richtig Spaß. Ich hab angefangen, die restlichen 6 liegen auch schon bereit. Und Piranesi ist schlichtweg großartig. Hat im Sturm meine Allzeit-Favorites erobert.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ender hat geschrieben: 1. Januar 2022 15:59
5.) ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist
Die maßgebliche Übersicht findet sich HIER.
Quicksand House zeigt, warum Carlton Mellick III mich nicht begeistert, aber andererseits bei der Stange hält, ist schießlich schon sein zweites Buch, das ich gelesen habe:
Verlagsangabe:

Tick ​​und Polly haben ihre Eltern noch nie gesehen. Sie leben mit ihnen in demselben zerfallenen Gebäude, aber aus irgendeinem Grund haben ihre Eltern sie niemals besucht.

https://defms.blogspot.com/2022/01/carl ... house.html
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 260
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Und ich habe noch gar nicht mit Lesen angefangen.
Beim Treffen der Vorauswahl habe ich gemerkt, dass ich gerade James Coreys "Persepolis erhebt sich" lese und dass das für die Kategorie "Moderne Klassiker" möglich wäre. Ich will's aber nicht gelten lassen, da ich den größeren Teil schon letztes Jahr gelesen habe. Und in dieser Kategorie finde ich auch genug andere Werke...
Demnächst geht's dann aber hoffentlich los. (Leider ist der Urlaub auch wieder vorbei.)
Antworten