SF Roman für Kinder gesucht. Wetterkontrolle. Erdbebenvorhersage. Welt-Währung heißt „Gold“.

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Peter Brülls
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 4. Januar 2022 16:22
Land: Deutschland

SF Roman für Kinder gesucht. Wetterkontrolle. Erdbebenvorhersage. Welt-Währung heißt „Gold“.

Ungelesener Beitrag von Peter Brülls »

Hi…
Suche einen SF Roman, grob verortet in den 70ern/ frühen 80ern. Zielgruppe Kinder/Heranwachsende.

Die Erde ist politisch geeint. Aus nostalgischen Gründen heißt die Währung „Gold“.

Das Wetter ist gesteuert, allerdings führt das dazu, dass es es unkontrollierte Zonen mit Extremwetterlagen gibt, die nicht besiedelt sind.

Der Protagonist ist ein Junge, dessen älteren Bruder Seismologie ist und einen Preis für seine Arbeit an Erdbebenvorhersagen (noch ein ungelöstes Problem) bekommen hat, und in eine dieser Zonen reißt, um dort an Vulkanen praktisch zu forschen.

Der Junge reist mit, ob mit Erlaubnis oder als blinder Passagier weiß ich leider nicht mehr.

Es gibt einen Kleber, der Sachen super befestigt, sich aber löst wenn Strom angelegt wird.

Ich vermute, dass es eine Übersetzung aus einem europäischen Land ist, kann das aber nicht begründen.

Klingelt es da bei jemanden?