Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Rasierte Affen sind sowieso Tierquälerei!
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Hey! Einige meiner besten Freunde sind rasierte Affen!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Knochenmann hat geschrieben: 7. August 2020 17:01 Hey! Einige meiner besten Freunde sind rasierte Affen!
Dann rann an das Ding!
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von heino »

Lange keinen richtigen Stinker mehr gehabt, aber heuer war es mal wieder soweit. Erwischt hat es mich mit "Silicon Wahnsinn" von Katja Kessler, in dem sie schildert, was sie mit ihrer Familie bei einer auf 1 Jahre begrenzten Auswanderung in die USA erlebt hat.

Gut, ich bin selbst schuld. Wenn ich mehr als den Klappentext beim Kauf gelesen hätte, wäre mir aufgefallen, dass die Autorin die Ehefrau des ehemaligen BILD-Chefredakteurs Kai Diekmann ist und mit Dieter Bohlen dessen Autobiographie verfasst hat. Habe ich leider zu spät registriert, aber damit ist zumindest direkt das Niveau klar, auf dem sich dieses Buch bewegt. Das fängt schon damit an, dass Frau Kessler ihren Göttergatten, den sie auch konsequent als egomanen Neandertaler schildert, penetrant ausschließlich als "Schatzi" betitelt. Auffällig ist auch, dass sie Frau eine furchtbare s/w-Denke in Bezug auf die Geschlechter hat und da offensichtlich prinzipiell vom eigenen Verhalten und dem ihres Mannes auf den Rest der Menschheit schließt. Außerdem pflegt sie die Marotte, Sätze um der vermeintlich Coolness halber und dem, was sie wohl für eine humorvolle und voll ironische Schreibe hält, einfach nicht zu beenden, weil voll hipper Jugendslang oder so.
Damit könnte ich noch leben, wenn sie wenigstens viel Interessantes über die USA zu berichten hätte. Aber abseits von ein paar Kleinigkeiten über Flughäfen und Handwerker ist da einfach gar nichts, dafür ist sie viel zu sehr damit beschäftigt, nur von sich und ihren Befindlichkeiten zu reden, die leider extrem uninteressant sind. Schade um die investierte Zeit und die vielen Bäume, die für dieses vollkommen unnötige Machwerk gestorben sind.
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Hallo,

ein wichtiger Thread. Das letzte große Ärgernis war die Endgame-Trilogie von James Frey: Neun weltweit verstreute Familien bilden generationenlang ihre/n Erben/Erbin zur Kampf- und Tötungsmaschine aus, während sie auf das "Endgame" warten. Als das beginnt, müssen diese Kids sich irgendwie gegenseitig umbringen, weil nur eine/r darf der/die größte sein. Das machen die dann auch ganz brav. Am Ende war das nur für irgendeine Belustigung von Aliens oder so. Das Ärgerliche sind der völlig atemlose Erzählspiel, die kritiklose Dummheit, mit der die Kids handeln, die klischeehafte Wertung ihrer ethnischen Herkunft, und nicht zuletzt die zahlreichen überflüssigen Splatter-Szenen. :kopfschuettel: :wand: :kotzen:
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Hat hier irgendwer diese Anthologien von Hans Jürgen Kugler gelesen, die in der "Phantastisch!" beworben wurden? "Der grüne Planet" und "Pandemie"?

Einige dieser Werbetipps sind ja gut, aber hier schreckt mich die Werbung schon ab.

Ernsthaft, wer schreibt solche Sätze, wenn es keine Satire sein soll?

Von solchen morbiden Typen, die sich auch noch einbilden, ihr widerliches Geseiere wäre auch noch politisch "relevant" oder effektiv, habe ich IRL schon genug.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Naut »

Du warnst vor einem Buch, das du nicht gelesen hast, weil dir die Werbung nicht gefällt? Und zwar, weil dir das Thema nicht zusagt?
Ich denke nicht, dass dieser Thread dafür gedacht ist.
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Naut hat geschrieben: 8. September 2022 11:15 Du warnst vor einem Buch, das du nicht gelesen hast, weil dir die Werbung nicht gefällt? Und zwar, weil dir das Thema nicht zusagt?
Ich denke nicht, dass dieser Thread dafür gedacht ist.
Nachdem diese Werbung Originalzitate aus dem Buch enthielt, die wie gesagt einfach widerlich waren, kann ich mir durchaus eine Meinung dazu bilden. Weil ich dem "Autor" nämlich nicht zutraue, das Buch danach noch retten zu können. Also: Verriss gerechtfertigt.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Also in der 1/23 findet sich die Werbung nicht.
Aber wenn Dir der Inhalt der Werbung nicht gefällt, solltest Du eher nur vor ihr anstatt vor den Büchern warnen. Ich vermute eher, dass Dir die Anthologien thematisch nicht liegen. Was auch völlig in Ordnung wäre.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich kenne die Anto nicht, aber das sind einige Leute dabei, die ich seit Jahrzehnten kenne und die durchaus gute Geschichten schreiben. Ich glaube, du verwechselst da etwas. Ich vermute, du meinst dieses Zitat:
»Wenn die Lebensvernichter sich ausgerottet, die unstillbare Gier sich selbst zerfressen, der letzte Fetzen Fleisches verschlungen wurde, dann endlich wird wieder jene glanzvolle und friedliche Zeit am Horizont aufscheinen, wie sie einst am Anfang allen Lebens bestand.«
(Hans Jürgen Kugler, in: »Das Vegetarchische Manifest« )
Quelle: https://shop.hirnkost.de/produkt/der-gruene-planet/

Das ist keine politische Agenda, sondern eine Satire, die aus der Sicht der Pflanzen geschrieben ist:
In Hans Jürgen Kuglers "Das vegetarchische Manifest" wiederum sind es Pflanzen, die sich angesichts des bevorstehenden Untergangs der Menschheit feixend die Ranken reiben. Einziges Manko: Erst lesen wir vergnügt das irgendwie bekannt wirkende botanische Manifest, dann folgt eine Erklärung, wie menschliche Wissenschafter die "Sprache" der Pflanzen entschlüsselt haben.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/200011 ... ene-planet

Merke: Es gibt einen Unterschied in der Belletristik zwischen dem, was der Autor schreibt und dem, was er aussagen will.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Und ich ergänze gern auch einen Link zu meiner Rezi:
https://fantasyguide.de/der-gruene-plan ... oreau.html
Das vegetarchische Manifest von Mitherausgeber Hans Jürgen Kugler eröffnet den letzten, mit »Mad World« betitelten Abschnitt der Anthologie.

Wie würde eine Kampfansage der globalen Vegetation an die Bedrohung durch den Menschen klingen? Hans Jürgen Kugler liefert das passende Manifest.
War aber insgesamt nicht die beste Antho der Literaturgeschichte.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von deval »

Tim Curran - Skin Medicine
Horror der im Western Genre angesiedelt ist. Platt, banal und mit einem ärgerlichen Ende.
Einzig und allein die teilweise recht stimmungsvoll beschriebenen Handlungsorte und Nebencharaktere wussten einigermaßen zu überzeugen.
Wen es interessiert:
http://www.fantasybuch.de/rezension/tim ... ml?ID=3159
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ha, das ist ja kurios. Den Roman habe ich irgendwann mal mitgenommen, weil ich die Kombination Horror+Western auch ganz spannend fand. Nachdem er nun aber jahrelang ungelesen hier lagert und ich bei genauerer Überlegung dachte, dass das wahrscheinlich nur platter Splatter und somit wohl eher nichts für mich ist, habe ich ihn just HEUTE aussortiert.
Da passt es ja hervorragend, dass deine Leseerfahrung meine Befürchtungen - und meine Entscheidung - bestätigt.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von deval »

Guter Entschluss von dir.
Antworten