Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Na sicher das Original. Englisch passt schon.
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: 16. Januar 2022 17:39
Uschi Zietsch hat geschrieben: 16. Januar 2022 16:36
Helli-S hat geschrieben: 16. Januar 2022 11:29 Hi,

zu lange Bücher gibt es eigentlich nicht. Daher habe ich Strange&Norrell jetzt auch bestellt.
Da hättste meine Ausgabe haben können, die hat hier eh keiner mehr lieb ;-)
Lustigerweise hab ich das Buch sogar im Original da, war mir aber zu schwer.
Mir ist das vom Gewicht her schon zu schwer ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 16. Januar 2022 19:53 Mir ist das vom Gewicht her schon zu schwer ...
Mmm, guter Einwand. Ich muss abnehmen. Mal sehen, dann nehme ich das Buch NICHT mit auf die Waage.
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Helli-S hat geschrieben: 16. Januar 2022 20:04
Uschi Zietsch hat geschrieben: 16. Januar 2022 19:53 Mir ist das vom Gewicht her schon zu schwer ...
Mmm, guter Einwand. Ich muss abnehmen. Mal sehen, dann nehme ich das Buch NICHT mit auf die Waage.
Habs gerade mal abgewogen: 663 g zu 781 g – Damit ist die englische Taschenbuchausgabe ein Leichtgewicht im Vergleich zur deutschen Schwester.
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Yup. Englisch ist um 30% kürzer.
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Helli-S hat geschrieben: 16. Januar 2022 20:38 Yup. Englisch ist um 30% kürzer.
Fehl’n da Kapitel, oder was? :naughty:

rhetorische Scherzfrage
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Helli-S hat geschrieben: 16. Januar 2022 20:04
Uschi Zietsch hat geschrieben: 16. Januar 2022 19:53 Mir ist das vom Gewicht her schon zu schwer ...
Mmm, guter Einwand. Ich muss abnehmen. Mal sehen, dann nehme ich das Buch NICHT mit auf die Waage.
Oder du legst nur das Buch auf die Waage - so mach ich das immer.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Vermutlich würde unsere Waage so niedrig gar nichts anzeigen, aber so genau kenne ich sie nun auch wieder nicht …
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: 17. Januar 2022 06:22 Vermutlich würde unsere Waage so niedrig gar nichts anzeigen,
EBEN!!!!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von FOX »

Hallo,

nachdem ich zweimal die Challenge im Nachbarforum nicht geschafft habe, versuche ich es jetzt hier noch einmal, zumal mir die Kategorien zusagen.
Grundsätzlich ist bei mir der Phantastik-Lese-Bereich in den letzten Monaten zugunsten der Krimis wieder kleiner geworden.
Aber vielleicht wird das Feuer ja wieder entfacht….

Mein Vorhaben: die Kategorien in der Reihenfolge „ablesen“.

Jetzt erledigt: Kategorie 1, eines der Bücher von der Tor-Liste "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten"
Reine Fantasy ist nicht so ganz meine Welt, zumal hier ja oft irgendwelche Zyklen vorherrschen.
„Das Lied von Feuer und Eis“ habe ich zwar vor einigen Jahren mit Genuss gelesen, aber ich befürchte, wenn GRRM noch weitere Bände folgen lässt, habe ich nicht den Nerv, alles nochmal von vorne zu beginnen.

Darum für Fantasy: ein kurzes Buch.
Erste Wahl wäre eine Re-Read von „Krabat“ – aber mein Exemplar ist derzeit in irgendeinem Karton versteckt.
Also: „Eine Reise durch die Zeit“ von Naomi Mitchison.
Und: für mich ein Reinfall.
Liest sich zäh, ist gar nicht spannend und ich war froh, als ich endlich durch war.
Wenn das zu den 100 besten Fantasy-Bücher gehört, möchte ich keines nach Platz 101 lesen….

Der Klappentext besagt zwar, dass das Buch den Aufbruch der Menschheit darstellt, aber das ist etwas an mir vorbeigegangen (ich Simpel).
Die Hauptfigur Halla ist eine verstoßene Königstochter, die von Bären aufgezogen wird, dann bei Drachen lebt (da gibt es eine Parallele zu Daenerys Sturmtochter) und dann auf Reisen allerlei erlebt. Das ist aber so wenig fantasyhaft erzählt, dass es einfach nur langweilt.

Aber: ich wollte ein kurzes Buch und das habe ich davon….
Gerne höre ich andere Meinungen zu dem Werk.
Auf zur nächsten Kategorie.

[x] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten": Naomi Mitchison "Eine Reise durch die Zeit"
[] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags
[] eine Science-Fiction - Neuerscheinung aus dem Herbst 2021
[] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover
[] ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist
[] ein Buch, dessen Titel eine ZAHL enthält
[] ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht "Moderne SF-Klassiker"
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

5.) ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist

Da habe ich mir neben "Teufelsnacht" spontan noch einen weiteren Kandidaten gegönnt. Schon allein für das schöne Cover lohnt es sich (auch wenn es auf dem eBook-Reader nicht angemessen zur Geltung kommt):

Brian Hodge - Ich hole dir die Vögel vom Himmel

Bild

Die kurze Novelle um einen unkonventionellen Maler, der vor Jahrzehnten gelebt hat und dessen Bilder erst jetzt "entdeckt" werden, hat mir gut gefallen. Hinter den Bildern steckt natürlich ein düsteres Geheimnis, und das Ganze läuft dann letztlich auf eine
"Biological Horror"-Story
hinaus (Ja, das Wort kannte ich vorher auch noch nicht).
Kritikpunkt: Die Geschichte ist leider etwas zu kurz geraten. Nachdem Ausgangssituation und Atmosphäre ausführlich und sehr gelungen aufgebaut werden, geht die Handlung im letzten Viertel plötzlich Ruck-Zuck und für meinen Geschmack unnötig überstürzt voran. Da wäre durchaus Potenzial für eine längere Version vorhanden gewesen.
Was mich aber besonders beeindruckt hat, ist der Schreibstil. Da möchte ich doch glatt noch mehr von diesem Autor lesen. Leider gibt es wohl nicht allzu viel auf deutsch.
Aber auf jeden Fall schon mal ein gelungener Einstieg in die diesjährige Challenge, und das in einem Genre, in dem ich jetzt nicht soooo zuhause bin.


[ ] Buch aus "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten"
[ ] Roman vom Panini Verlag
[ ] SF-Neuerscheinung Herbst 2021
[ ] Buch mit gelbem Cover
[X] Vincent Preis 2020/21, Kategorie "International" | Brian Hodge - Ich hole dir die Vögel vom Himmel
[ ] Buch dessen Titel eine Zahl enthält
[ ] Moderner SF-Klassiker
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Hi,

das erste Buch ist geschafft: C. J. Cherryh - "Das Tor von Ivrel". Ihr erster Roman von 1976 ist spannungsreiche Sword-and-Sorcery, spannenderweise auf dem Hintergrund einer technisch weit fortgeschrittenen Rasse, von der nur noch Artefakte übrig sind. VIele überraschende Wendungen machen auch heute noch den Reiz des Buches aus, unbedingt lesenswert. Dies ist der erste Band einer Tetralogie. "Der Quell von Shiuan" lese ich als nächstes, die anderen beiden Bände besitze ich (noch?) nicht.

4/5 Sterne, weil sie in den 80ern noch ungleich bessere Romane geschrieben hat.

-> [x] aus: "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten": C. J. Cherryh - "Das Tor von Ivrel"
[] aus: Phantastik/Panini
[] aus: SF-NE Herbst 2021
[] gelbes Cover
[] für: Vincent Preis 2020/2021
[] Titel mit ZAHL
[] aus: "Moderne SF-Klassiker"
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

C.J. Cherryh liebt Gerald auch, und weil wir die eh alle da haben, wollte ich eines davon nehmen - aber nee, das sind mir zu viele Seiten.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Hi Uschi,

zu viele Seiten, hmm. "Das Tor von Ivrel" hat nur 218. Da freue ich mich schon, wenn ich den Cyteen-Zyklus mal wieder angehe, oder die Chanur-Bücher - das sind dann schon ein paar Seiten mehr.
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Cyteen habe ich vor vielen Jahren gelesen. Fand ich nicht schlecht, aber deutlich zu lang. Am Ende sind mir die ewigen Ränkeschimiede dann doch auf den Keks gegangen. Danach habe ich nie wieder was von Cherryh gelesen, obwohl mir Pells Stern mehrfach empfohlen wurde.
Antworten