Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich bin wahrscheinlich einfach zu vergesslich.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: 25. Januar 2022 19:25 Ich bin wahrscheinlich einfach zu vergesslich.
Nö. Das ist ein paar Jahre her und damals hat uns die G'schicht allgemein noch gar nicht so interessiert. Es war eine der ersten Serien, die ich im Streaming-Dienst angeschaut hab - und ich hatte vorher noch nie davon gehört, geschweige denn von dem Buch und der Autorin.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Muss mich übrigens korrigieren, haben heute erst Folge 5 gesehen und schwupps bin ich nicht mehr ganz so begeistert.
Ich kann verstehen, dass die BBC kein Geld für Aufnahmen in Venedig hatte bzw. in Italien, aber was sie taten, um das zu umgehen, enttäuschte mich. auf Venedig hatte ich mich gefreut und auch auf die ganzen Ereignisse vor Waterloo.

Ganz und gar verelft fand ich den Spoiler mit Arabella.
Im Buch war es mir nicht bereits vor ihrem Tod klar, dass sie ausgetauscht wurde. Ihr Tod hat mich tief geschockt. In der Serie war das sonnenklar: Klar das ist das Holz, sagte meine Frau, die das Buch nicht kannte.
Das nimmt viel von der Tragik der Handlung, finde ich. Auch der Quark, dass Strange bei Norrel einbricht und im Knast landet.

Okay, mal sehn, was sie draus gemacht haben. Für mich war Arabella auch im Buch die Hauptfigur, sie geben nun zudem Lady Pale mehr Raum, was die weiblichen Figuren aufwertet oder darüber hinwegtrösten soll, dass Miss Greysteele mit Italien rausgekürzt wurde.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Und neuerliche Korrektur.
Jonathan Strange & Mr. Norrel
Nach den beiden letzten Folgen und Venedig, yeah!, ist diese BBC-Serie eine gelungene Umsetzung des Buches. Vor allem sehr hochwertig produziert.
Klasse Schauspiel, die Sets passten – nun ja, das 19. Jahrhundert dürfte in UK wohl ziemlich häufig Verwendung finden – und mit einigen interessanten Interpretationsrichtungen.

Meiner Frau hat das Ende nicht gefallen,
weil Arabella nun gesagt bekommt, nicht trauern zu sollen, obwohl Jonathan das bis zum Exzess durfte. Liegt für mich vor allem daran, dass in der Serie die Liebe der beiden viel intensiver dargestelt wurde. Im Buch ist sehr früh klar, dass Strange die Zauberei an Nummer Eins in seinem Leben setzt und es Arabella klar wird, dass sie gegen sie nicht gewinnen wird.
Nach der Serie ist mir deutlich klarer, dass mich stört, dass
hier wieder die Frauen von Männern ins Schlammassel gestürzt wurden und auch wieder von ihnen gerettet wurden.
Vermutlich ein Zeitgeist-Problem.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Freaks – Du bist eine von uns“ - eine deutsche (!) Superheldenadaption (2020) über eine junge Frau, die als Kind Superkräfte besaß und dann durch eine böse, böse, böse Organisation (der Staat? Bill Gates? Kaninchenzüchterverein?) ruhig gestellt wird - und natürlich eines Tages wiederentdeckt, was sie kann. Natürlich auch mit anderen sedierten Opfern, die gegen die böse Organisation aufbegehren. Eine Mischung aus „Misfits“, „X-Men“ und „Total Recall“ - aber leider lange nicht so gut. Die in Wikipedia stehenden Kritiken sind zutreffend: es ist weder ein guter Superheldenfilm, noch eine gute Romanze, noch gibt es Super Effekte. Cornelia Gröschel hat nicht die Ausstrahlung einer Superheldin (eigentlich ist ihr Gesicht fast immer gleich). Quasi Marvel ultra light. Kannmanochmaguckn - muss man aber nicht.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wieder in der ZDF-Mediathek "vorab" entdeckt: "Hjerson", modernisiert nach Agatha Christie. Von dem (wieder mal) exzentrischen Mordermittler Sven Hjerson hab ich noch nie gehört. Wenn man Miss Fisher mag, dann ist das genau richtig, ich finde die beiden Hauptdarsteller gelungen und es macht Spaß zum Feierabend.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Badabumm hat geschrieben: 27. Januar 2022 18:04Freaks – Du bist eine von uns“ - eine deutsche (!) Superheldenadaption (2020) über eine junge Frau, die als Kind Superkräfte besaß und dann durch eine böse, böse, böse Organisation (der Staat? Bill Gates? Kaninchenzüchterverein?) ruhig gestellt wird - und natürlich eines Tages wiederentdeckt, was sie kann. Natürlich auch mit anderen sedierten Opfern, die gegen die böse Organisation aufbegehren. Eine Mischung aus „Misfits“, „X-Men“ und „Total Recall“ - aber leider lange nicht so gut. Die in Wikipedia stehenden Kritiken sind zutreffend: es ist weder ein guter Superheldenfilm, noch eine gute Romanze, noch gibt es Super Effekte. Cornelia Gröschel hat nicht die Ausstrahlung einer Superheldin (eigentlich ist ihr Gesicht fast immer gleich). Quasi Marvel ultra light. Kannmanochmaguckn - muss man aber nicht.
Ja, ein obskurer Film, ich glaub der ist überhaupt nur produziert worden weil Netflix eine Quote für deusche Filme hat.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Januar 2022 07:01 Wieder in der ZDF-Mediathek "vorab" entdeckt: "Hjerson", modernisiert nach Agatha Christie. Von dem (wieder mal) exzentrischen Mordermittler Sven Hjerson hab ich noch nie gehört. Wenn man Miss Fisher mag, dann ist das genau richtig, ich finde die beiden Hauptdarsteller gelungen und es macht Spaß zum Feierabend.
Nun sind wir mit dem Vierteiler durch und nicht nur ist der vierte Teil etwas chaotisch, sondern auch das Ende ist sehr unbefriedigend. Selbst wenn es eine zweite Staffel geben sollte, ist es so immer noch unbefriedigend.
Ich weiß jetzt auch mehr über Hjerson, der ist eine Romanfigur einer Romanfigur - entspricht also Poirot. Christie hat 7x eine Krimiautorin auftreten lassen, die sie selbst repräsentiert, und die besagten Hjerson erdichtet hat.
Hätte Potential gehabt, aber die vierte Folge hat's vergeigt.

Dafür haben wir gestern die 7. Staffel des jungen Morse beendet, es waren ja nur 3 Folgen, und Staffel 8, die im April ausgeliefert wird, hat auch nur drei Folgen. Sowas verärgert mich.
Die Filme hingegen verärgern nicht, es werden wieder mal alle Register gezogen. Nur weiter so.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Zwei Nasen tanken Super

Ein sonderbarer Film aus einer Vergangenheit die es nie gegeben hat. So müssen sich die Leute in "Man in the high castle" gefühlt haben als sie die Filme gesehen haben in denen Hitler den Krieg verliert.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Ach ja, heute sendet ja ORF III in memoriam Karl Spiehs.
Das waren noch Zeiten damals. War sehr skurril alles, aber doch sehr real. Finde ich. Lisa Film hat schon was weitergebracht in Österreich, mag man zu seinen Filmen stehen wie man will. Damals im Confettis hat mich Otto (Werner) Retzer mal unter den Tisch gesoffen (oder umgekehrt). Nur weil er mir beweisen wollte, dass ein Löllinger mehr verträgt als ein Völkermarkter. War ein Spaß. Hab' ihn vorher nicht gekannt und danach nie mehr getroffen. Waren einfach leiwande Leute. Promis sind dort ein und aus gegangen und alle völlig "normal" und am Boden geblieben. Ottos Filmcafé am Monte Carlo Platz, das Confettis und Rainers Bar waren damals (Mitte, Ende der 80er) wohl der Mittelpunkt der deutsch/österr. Promiszene.
Genug gesülzt.
Aber witzig, wenn man sich heute diese Filme ansieht. Es hat sich schon viel geändert, seit damals.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich habe mir jetzt die DVD "Dune" besorgt. Mal sehen, ob noch Erdnüsse da sind...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Dank des Weihnachtsmannes haben wir nun mit Farscape begonnen.
Die Serie kam ab 2000 lose bei sat1 und drei der ersten vier Folgen kamen mir unbekannt vor. Als junge Eltern hatten wir wohl nicht die Zeit, die Serie und die blöden Programmumplanungen zu verfolgen.

Aus heutiger Sicht fällt vor allem die Langsamkeit der Inszenierung auf. Macht aber bisher großen Spaß.
Ich liebe Komplettboxen.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Montag »

Als Star Trek-Fan hatte ich damals ein massives Problem mit der Inszenierung, den Kostümen und dem Humor der Serie. Ich hab damals die ganze Ästhetik nicht gerafft. Ein bisschen wie bei Babylon 5.
Mir gefällt die Langsamkeit der Inszenierung bei Serien aus der Zeit auch sehr gut. Die Folgen sind auch so herrlich klar strukturiert. Heute versuchen Serien teilweise alle paar Minuten ein Kaninchen aus dem Hut zu zaubern. Da weiß man gar nicht mehr, was die Folge einem eigentlich sagen möchte.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Stimmt, das hatte ich auch als seltsam in Erinnerung, stört mich seltsamerweise heute gar nicht mehr. :kopfkratz:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

„Dune“ war insgesamt recht gelungen. Es gibt natürlich bessere und schlechtere Passagen als in der Lynch-Version, aber insgesamt wirkte die Verfilmung sehr rund. Vieles war eindeutig geklaut. Insgesamt 8 von 10 Punkten, mit Abstrichen beim Hauptdarsteller. Die Charaktere waren nicht so exzentrisch, sondern eher „normal“ und manchmal sogar ein wenig weichgespült. Die Fassung von Lynch wirkt dagegen manchmal etwas gekünstelt und überdreht, aber dadurch auch kantiger. Für Anfänger sind die Off-Stimmen dort eine gewisse Hilfe, da sie die Gedanken akustisch ausdrücken, aber vermutlich ist das eine ähnliche Streitfrage wie bei „Blade Runner“. Man braucht sie nicht und bei Villeneuve haben sie auch nicht gefehlt. Im Grunde ist es ja Fanfiktion - wer die Story nicht kennt, ist ohnehin verloren... Die Halluzinationen von Paul waren mir in der Villeneuve-Verfilmung zu sehr auf Chani geprägt, so dass man mit dem Holzhammer darauf hingewiesen wurde, dass jetzt ein großes Liebesdrama beginnt. Ärgerlich finde ich immer auch die Vorausplanung als Tri- oder Was-weiß-ich-wieviele-Teile-logie, so dass ich mit dem Ende der Geschichte vermutlich im Jahre 10000 zu rechnen habe...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten