Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 13. März 2022 02:08 Bei mir werden es die Schwestern.
Missionierende Nonnen im Weltraum? Wäre nicht meine erste Wahl. (Eher die letzte.) Aber ich bin mal gespannt, was du dazu zu berichten hast.
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 260
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von aquarius »

lapismont hat geschrieben: 10. März 2022 18:58 Ungeplant ins Händchen gehüppt:
Nils Westerboer – ATHOS 2643
Ich war heute in der neuen Buchhandlung des Vertrauens, da stand das als "Lesetipp" rum. So schnell, wie die 18 Flocken weg waren, konnte man gar nicht schauen; vor allem nachdem es hier schon mehrfach ausdrücklich gelobt wurde.
Ich werde es aber ausdrücklich nicht für die Challenge verwenden, da wird sich ja wohl ein Titel mit Zahl finden lassen, ich schwanke noch zwischen ein paar Möglichkeiten hin und her...
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bei mir ist es auch eingetroffen und liegt bereit für die Zeit nach der Challenge! :-D
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich dachte, die geht bis zum 31.12.? :kopfkratz: :o
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Klar, aber ich hoffe doch, ich werde vorher fertig. :xmas: So schnell wie letztes Jahr werde ich aber nicht sein, diesmal dauert's länger, schon allein wegen des Umfangs der Bücher. Und dann brauch ich ja was im Anschluss!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Teddy hat geschrieben: 13. März 2022 12:41
Fjunch-Klick hat geschrieben: 13. März 2022 02:08 Bei mir werden es die Schwestern.
Missionierende Nonnen im Weltraum? Wäre nicht meine erste Wahl. (Eher die letzte.) Aber ich bin mal gespannt, was du dazu zu berichten hast.
Momentan hänge ich noch in der Sternenbrücke von Robert Corvus fest. Die Nonnen standen zur Wahl, weil ich Kameron Hurley schon kenne und der Jugendroman von Ada Palmer so dick ist - und mich ehrlich gesagt auch nicht so sehr reizte. Ist also am ehesten eine Wahl aufgrund des Umfangs. Ich bin jetzt aber auch gespannt, auf was ich mich eingelassen habe :mad:
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Bist du sicher, das Dem Blitz zu nahe ein Jugendroman ist? Das hör ich zum ersten Mal. Das wäre ja meine erste Wahl, wenn der Roman nicht so dick wäre. Mal sehen, ob ich ihn mir trotzdem antue. Hängt auch davon ab, ob er noch als eBook rauskommt.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Hm, ich habe gerade einen Newsletter von Panini bzgl Dem Blitz zu nah bekommen. Da liest es sich überhaupt nicht nach Jugendroman. Eher sogar sehr interessant! Könnte die bessere Wahl sein.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

Hoffentlich bremse ich die aufkommende Euphorie nicht gleich wieder aus, aber: Das ist wohl auch der Auftakt zu einer Trilogie. Wie könnte es anders sein.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Nö. Gerade ist der vierte Teil herausgekommen.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

Bestimmt der erste Teil der Sequel-Trilogie
Gerd R.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 161
Registriert: 12. August 2005 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Ender hat geschrieben: 16. März 2022 22:06 Bestimmt der erste Teil der Sequel-Trilogie
Terra Ignota war von Anfang an als Vierteiler angekündigt, und wenn man den ersten Teil kennt, fällt es nicht allzu schwer zu erkennen, welches ebenfalls ursprünglich vierteilige Werk da zumindest teilweise Pate stand.

Als die deutsche Ausgabe angekündigt wurde, habe ich mich gefragt, wie man mit gewissen ... äh ... Besonderheiten des Originals wohl umgehen wird. Davon kann man sich anhand der Leseprobe inzwischen ein Bild machen. Nun ja ... :nixwiss:
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 91
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von FOX »

@Gerd R.
Kannst Du mal etwas genauer werden?
Ich steh' bei Deinen Aussagen etwas im Wald.
Da mich das Buch interessiert gibt es auch einen Grund.
Geht sicherlich auch ohne zu spoilern.

Danke.....
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Gerd R. hat geschrieben: 17. März 2022 01:17 ... und wenn man den ersten Teil kennt, fällt es nicht allzu schwer zu erkennen, welches ebenfalls ursprünglich vierteilige Werk da zumindest teilweise Pate stand.
"Ursprünglich vierteilig" heißt, es wurden dann mehr Teile?! Da fällt mir auf Anhieb gar nichts ein, was da passen könnte. :kopfkratz:
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Kategorie 2: Lina Rather - Schwestern des ewigen Schwarz
Bild

Hat mir gut gefallen.
Wie gesagt, fiel hier die Wahl aufgrund des geringen Umfangs (155 Seiten), und es hat mich überrascht, welche Dichte die Autorin auf diesen wenigen Seiten erzeugen konnte und wie interessant die Geschichte trotz des auch in meinen Augen eher abschreckenden Titel und Titelbildes verläuft. Es ist weniger eine religiöse Mission im Weltraum als vielmehr der Entwurf einer interessanten Nachkriegszivklisation im All, verstreut über mehrere Systeme.
Schwierig ist einzig die Darstellung der Entfernungen und Ausbreitung, denn mit den technischen Problemen hält sie sich nicht im althergebrachten Sinne auf. Organische Raumschiffe scheinen en Vogue zu sein…

[] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten"
[x] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags | Lina Rather - Schwestern des ewigen Schwarz
[x] eine Science-Fiction - Neuerscheinung aus dem Herbst 2021 | Sven Haupt - Stille zwischen den Sternen
[x] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover | Terry Pratchett - Kleine freie Männer
[] ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist
[x] ein Buch, dessen Titel eine ZAHL enthält | Nils Westerboer - Athos 2643
[x] ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht "Moderne SF-Klassiker"| Colson Whitehead - Underground Railroad
Abzugeben: Booklooker
Antworten