Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18589
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Danke, ich höre nicht. ^^
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

John Grisham - Der Regenmacher

Die Bücher von Grisham sind sich ja grundsätzlich alle recht ähnlich und dieses hier ist ein typischer Vertreter seiner "David gegen Goliath"- Thematik. Wie fast immer, sind dabei die gut geschilderten Charaktere der Treibstoff, die Story ist für ihn nicht außergewöhnlich (junger idealistischer Anwalt legt sich mit einem großen Konzern, hier einer Versicherung an). Insgesamt ist das Buch etwas zu lang, die eine oder andere Nebenhandlung hätte es nicht gebraucht und der große Prozess läuft etwas zu glatt zugunsten des Protagonisten, aber trotzdem ist das Buch sehr unterhaltsam und spannend.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 91
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von FOX »

Connie Willis - Die Jahre des schwarzen Todes

Das Buch konnte ich günstig über Booklooker kaufen.
Nachdem ich vor einigen Jahren "Dunkelheit" und "Licht" von C. Willis gelesen hatte, wollte ich auch dies gern lesen,
aber die angebotenen Exemplare waren doch weit über meinem Budget (jenseits 30 Euro).
Nun hatte ich mal wieder reingeschaut und fand es für insgesamt 12 Euro.

Und: es liest sich gut und die Thematik finde ich sehr interessant, wobei der "gegenwärtige" Strang fast besser ist, als der "Vergangenheitsstrang".
Bin mal gespannt, welche Verwirrungen sich noch ergeben.
Ein bisschen fühl ich mich an den Anfang von D.O.D.O erinnert, wobei das ja erst später entstanden ist.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18589
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Um was geht's denn?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 91
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von FOX »

Ah ja....
Ganz kurz:
Im Jahr 2054 kann man durch ein sogenanntes (und bisher nicht weiter erklärtes) Netz in die VErgangenheit reisen.
Standort des Netzes ist an der Universität von Oxford und es wird in erstere Linie (oder nur? von einer anderen Verwendung ist noch nicht die Rede)von Historikern genutzt, um Erkenntnisse über frühere Zeiten zu erlangen.
Die Historikerin Kivrin wird ins Jahr 1320 geschickt, landet aber im Jahr 1348 als die Pest in Europa umgeht.
In der Gegenwart wiederum ist Ihr Mentor um sie besorgt, und auch dort läuft alles nicht nach Plan.

Thematisch (Zeitreise) natürlich SF, bisher aber mehr Historie bzw. erweiterter CampusRoman.
Bin jetzt bei knapp einem Drittel und bin auf den Verlauf sehr gespannt.
Die Informationen zum Netz werden eher beiläufig preisgegeben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18589
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ah, so ein Thema haben die Miss Maxwell Romane auch, die sind lustig. Aber dann ist das für mich nicht weiter interessant, mehrfach muss ich das nicht haben.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

@FOX
Studenten reisen per Zeitmaschine zurück ins Mittelalter? Das klingt ja fast genauso wie die Story von "Timeline", von Michael Crichton. Und das hat mir damals richtig gut gefallen. Na da werd' ich doch mal "Die Jahre des schwarzen Todes" auf meine Liste setzen. Vielleicht ist es ja ähnlich unterhaltsam. :)
(Es gibt übrigens auch eine Verfilmung von "Timeline", aber diese ist leider nur ein ziemlich lahmes B-Movie. Wer den Film schon gesehen hat, sollte sich davon dann auch nicht abschrecken lassen. Das Buch ist deutlich besser.)
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Es gibt noch zwei weitere Werke um die zeitreisenden Historiker: Den sehr humorvollen Roman Die Farben der Zeit (To Say Nothing of the Dog) und die tolle Novelle "Brandwache" ("Fire Watch"). Wenn man noch nichts von Connie Willis kennt, bietet sich letztere besonders an.
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Hab gerade mal nachgesehen. Farben der Zeit ist wohl ein direkter Nachfolgeroman von Jahr des schwarzen Todes. Den würde ich dann also nur bei Gefallen hinterher schieben.
Aber Brandwache ist wohl noch ein paar Jahre älter und eine Novelle ist ja tatsächlich immer gut zum antesten. Also ja, werd' ich mal damit starten - und auch gleich mal fix bestellt. Danke für den Tipp. :prima:
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Grenzwelten von Ursula habe ich gerade gehört und bin mal wieder schwer angetan von ihrem Stil. Und dabei sind die beiden Romane sehr unterschiedlich, aber wunderbar geschrieben. Der erste, Das Wort für Welt ist Wald, hat mich mehr aufgewühlt, aber auch das zweite, Die Überlieferung, ist von emotionaler tiefe. Ich liebe die Geschichten dieser Frau!
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Die beiden Romane habe ich vor einiger Zeit auch gelesen (Die Überlieferung heißt bei Heyne Die Erzähler (orig. The Telling). Auffällig ist, wie es Le Guin geling, Kulturen mit einer nicht-religiösen Mystik zu entwerfen. Haben mir beide gut gefallen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Teddy hat geschrieben: 22. April 2022 02:52 Es gibt noch zwei weitere Werke um die zeitreisenden Historiker: Den sehr humorvollen Roman Die Farben der Zeit (To Say Nothing of the Dog) und die tolle Novelle "Brandwache" ("Fire Watch"). Wenn man noch nichts von Connie Willis kennt, bietet sich letztere besonders an.
Die Reihe umfasst aktuell 4 Romane und 1 Novelle.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Hahlebopp hat geschrieben: 23. April 2022 13:57 ... und auch gleich mal fix bestellt. Danke für den Tipp. :prima:
Gute Unterhaltung beim lesen. :D
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 91
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von FOX »

So, bin durch mit "Die Jahre des schwarzen Todes"
Hat mir sehr gut gefallen, und bevor ich mit "Die Farben der Zeit" weitermache, werde ich wohl die "Brandwache" dazwischen-schieben.

Als nächstes aber eher eine Aufgabe aus der Challenge....
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

L.N. Muhr hat geschrieben: 2. Mai 2022 13:22
Teddy hat geschrieben: 22. April 2022 02:52 Es gibt noch zwei weitere Werke um die zeitreisenden Historiker: Den sehr humorvollen Roman Die Farben der Zeit (To Say Nothing of the Dog) und die tolle Novelle "Brandwache" ("Fire Watch"). Wenn man noch nichts von Connie Willis kennt, bietet sich letztere besonders an.
Die Reihe umfasst aktuell 4 Romane und 1 Novelle.
Ja. Und da FOX Dunkelheit / Licht und Die Jahre des schwarzen Todes schon erwähnt hatte, habe ich die zwei fehlenden noch nachgetragen.
Antworten