Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 561
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Knochenmann hat geschrieben: 31. Januar 2022 22:39
Wenigstens das, ich hab mir schon die SChlimmen Dinge ausgemalt.
Von Außerirdischen entführt?
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 561
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Aber im Ernst: Josefsons Rezensionen sind mir schon jetzt schmerzlich abgegangen, leider wird das so bleiben. Sehr sehr schade. :( Wie weiß ich jetzt, welche Science-Fiction-Bücher ich lesen soll?

Andererseits musste das eines Tages so kommen. Ich habe mich immer gewundert, wie viele Bücher dieser Mann gelesen hat. So eine Frequenz kann man nicht ewig durchhalten.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 544
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Gernot hat geschrieben: 5. Februar 2022 21:38 Aber im Ernst: Josefsons Rezensionen sind mir schon jetzt schmerzlich abgegangen, leider wird das so bleiben. Sehr sehr schade. :( Wie weiß ich jetzt, welche Science-Fiction-Bücher ich lesen soll?

Andererseits musste das eines Tages so kommen. Ich habe mich immer gewundert, wie viele Bücher dieser Mann gelesen hat. So eine Frequenz kann man nicht ewig durchhalten.
Geste der voll-inhaltlichen Zustimmung
Raeuber Kneissl
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 100
Registriert: 22. Oktober 2018 22:14
Land: Deutschland

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Raeuber Kneissl »

Gernot hat geschrieben: 5. Februar 2022 21:38 Aber im Ernst: Josefsons Rezensionen sind mir schon jetzt schmerzlich abgegangen, leider wird das so bleiben. Sehr sehr schade. :( Wie weiß ich jetzt, welche Science-Fiction-Bücher ich lesen soll?

Andererseits musste das eines Tages so kommen. Ich habe mich immer gewundert, wie viele Bücher dieser Mann gelesen hat. So eine Frequenz kann man nicht ewig durchhalten.
Ich wäre schon zufrieden mit einem halb so hohen Bücherdurchsatz.
Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich in der Buchhandlung ein Buch durchblättere und mir denke, das wäre jetzt was für Josefson, was würde er wohl dazu sagen?
Ich kaufe diese Bücher in der Regel nicht, weil mir meine Lebenszeit zu schade ist, das Risiko einzugehen, langweilige Bücher zu lesen und noch genug auf dem SUB sind.

Was so super bei seinen Renzensionen war, ist, dass
1. sie gut begründet waren und nicht einfach den Amazon-Klappentext abgeschrieben haben, wie die unzähligen anderen Rezensionen im Netz.
2. er auch auf dem amerikanischen Markt unterwegs und am Puls der Zeit war, wer kann das schon, den auch noch im Blick zu haben und nach vielversprechenden Büchern und Autoren zu filtern?
3. bis auf Baxter (den ich für völlig überschätzt halte) der Geschmack von Josefson und mir eine sehr große Übereinstimmung hatten. Darum habe ich mir unbekannte Autoren, die von Josefson empfohlen wurden, ohne Zögern zu Gemüte geführt. Alleine dafür, dass ich durch ihn Ted Chiang entdeckt habe, ist ihm mein ewiger Dank gewiss, egal was noch kommen wird, andere Autoren ähnlich. Im Moment lese ich nach ein paar schlechten Erfahrungen überhaupt keine Newcomer oder mir unbekannte Autoren mehr, egal was die bezahlte Amazon-Fake-Sterne sagen.
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 787
Registriert: 26. September 2005 15:44

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Vielleicht mag er ja hier im Forum seine Rezensionen veröffentlichen. Fragt ihn doch mal.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
Mervin Pumpkinhead
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 23. Februar 2003 16:28
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson: Die eisigen Säulen des Pluto
Ash, Austrian Superheroes

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Mervin Pumpkinhead »

Es gibt aktuell in der Rundschau einen Abschiedbeitrag von Herr Doppler.

https://derstandard.at/permalink/p/1088 ... ef=fsubscr

Schade, seine Buchbesprchungen fehlen mir. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Ersatz.
He whispered, "And a river lies
Between the dusk and dawning skies,
And hours are distance, measured wide
Along that transnocturnal tide--
Too doomed to fear, lost to all need,
These voyagers blackward fast recede
Where darkness shines like dazzling light
Throughout the Twelve Hours of the Night."
"The Twelve Hours of the Night"
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 11018
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das ist betrüblich, aber so hat das ganze wenigstens ein Ende.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3727
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Kennt hier jemand eine Möglichkeit Jürgen Doppler alias Josefson zu kontaktieren? Unsere bisherige Korrespondenz lief über seine Firmen-E-Mail-Adresse beim Standard. Da er dort aber nicht mehr arbeitet, funktioniert die jetzt nicht mehr.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3727
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Hat sich erledigt. Vielen Dank, My!
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Antworten