Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Science Fiction in Buchform
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1805
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 21. Dezember 2021 21:07
Mammut hat geschrieben: 21. Dezember 2021 20:15
Ender hat geschrieben: 1. Januar 2021 18:25 Hiermit rufe ich zur "SF-Fan" - Lesechallenge 2021 auf!
Gibt es für 2022 eigentlich auch wieder eine Challenge?
Ich hoffe doch sehr!!
ich wäre unbedingt auch wieder dabei! :bier:
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Ender »

Na, so kompliziert ist's ja nicht, deshalb kann ich mir fürs nächste Jahr gerne wieder etwas aus den Fingern saugen.
Dass ich es in diesem Jahr verbockt habe, wurmt mich allerdings schon ein bisschen. EIN Buch werde ich bis zum Jahresende vielleicht noch lesen, aber danach noch einen 800-Seiten-Reynolds - dafür reicht die Zeit dann definitiv nicht mehr. Dabei dachte ich, mit dem Alles-auf-den-letzten-Drücker - Prinzip kommt man gut durchs Leben. Hat doch sonst immer geklappt ... Ts.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ender hat geschrieben: 22. Dezember 2021 10:48 Na, so kompliziert ist's ja nicht, deshalb kann ich mir fürs nächste Jahr gerne wieder etwas aus den Fingern saugen.
Dass ich es in diesem Jahr verbockt habe, wurmt mich allerdings schon ein bisschen. EIN Buch werde ich bis zum Jahresende vielleicht noch lesen, aber danach noch einen 800-Seiten-Reynolds - dafür reicht die Zeit dann definitiv nicht mehr. Dabei dachte ich, mit dem Alles-auf-den-letzten-Drücker - Prinzip kommt man gut durchs Leben. Hat doch sonst immer geklappt ... Ts.
Wie, der Reynolds ist dir zuviel? Den schaffst du doch am 26.12. Wecker auf sechs Uhr und um Mitternacht erklimmst du das Ende. Gib Gas. :ola:
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 256
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Ender hat geschrieben: 22. Dezember 2021 10:48 Na, so kompliziert ist's ja nicht, deshalb kann ich mir fürs nächste Jahr gerne wieder etwas aus den Fingern saugen.
Dass ich es in diesem Jahr verbockt habe, wurmt mich allerdings schon ein bisschen. EIN Buch werde ich bis zum Jahresende vielleicht noch lesen, aber danach noch einen 800-Seiten-Reynolds - dafür reicht die Zeit dann definitiv nicht mehr. Dabei dachte ich, mit dem Alles-auf-den-letzten-Drücker - Prinzip kommt man gut durchs Leben. Hat doch sonst immer geklappt ... Ts.
Schau'mer mal, was er sich dieses Jahr einfallen lässt. :xmas:

Und es ist ja noch über eine Woche Zeit ... :mad:
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Ender »

2.) ein Roman(!), der in einem der folgenden Verlage veröffentlicht wurde: Arctis, Golkonda, Memoranda, Cross Cult


Peter Newman: Vagant
(Verlag: Cross Cult)

Bild

Eine wilde SF-Fantasy-Horror-Endzeit - Mischung, in der ein schweigsamer Mann - ausgestattet mit langem Mantel, Schwert, Baby, Ziege(!) und einer Mission - durch eine düstere, postapokalyptische Dämonenwelt wandert.
Das klingt nach einem abgefahrenen Trip und das ist es auch. Die beschriebene Welt ist richtig schön böse und auch die Hauptfigur hat mir gefallen: Er ist eben nicht bloß der coole, einsame Rächer und perfekte Kämpfer, der jede Übermacht mühelos mit dem Schwert besiegt. Stattdessen ergibt er sich auch einfach mal, wenn er unterlegen ist. Und das kommt ganz schön oft vor.
Das große ABER ist jedoch der Schreibstil, der ist nämlich ziemlich anstrengend. Die Sätze sind unnötig verschnörkelt und wirken oft bemüht originell; der eigentliche Inhalt ist häufig nicht ganz klar und man muss ihn sich mehr oder weniger zusammenreimen. Das trübt das Leservergnügen doch ganz erheblich. Ich würde allen Interessierten daher empfehlen, sich vorsichtshalber erstmal eine Leseprobe anzuschauen und dann zu entscheiden.
Zusammenfassung: Setting top, Atmosphäre stimmungsvoll, Handlungsaufbau gelungen, Figuren interessant, Sprache nervig. Aber alles in allem gut genug, dass ich mir auch Teil 2 der Trilogie vornehmen werde.




[X] Buch aus "Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten" | Frank Herbert - Der Wüstenplanet
[X] Roman von Arctis, Golkonda, Memoranda, Cross Cult | Peter Newman - Vagant
[X] World Fantasy Award Gewinner | China Miéville - Die Stadt & die Stadt
[ ] Buch von Alastair Reynolds
[X] Roman von Resnick, Pausewang, Mielke, Bova, Gunn | Gudrun Pausewang - Die letzten Kinder von Schewenborn
[X] Buch dessen Titel aus genau VIER Wörtern besteht | Ben Smith - Dahinter das offene Meer
[X] Buch mit mindestens 700 Seiten | Andreas Eschbach - Eines Menschen Flügel
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Ender »

So, die Challenge 2021 ist Geschichte!

Kurzer Rückblick:
8 Mitforisten habe sich daran versucht. Knochenmann und Ender (ähem) haben das Ziel knapp verfehlt.
Folgende 6 Leute haben sämtliche Aufgaben in vorbildlicher Weise erfüllt:
Mammut :ola:
Uschi :ola:
Fjunch-Klick :ola:
aquarius :ola:
Teddy :ola:
heino :ola:

Sie dürfen sich hiermit offiziell "Verdiente Helden der Phantastik-Literatur" nennen!
Aber natürlich nur bis zum Start der nächsten Challenge, denn dann beginnt alles wieder bei Null ... :naughty:

Vielen Dank fürs Mitmachen und auf ein Neues im Jahr 2022!
(Fortsetzung folgt)
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ender hat geschrieben: 1. Januar 2022 14:25 Vielen Dank fürs Mitmachen und auf ein Neues im Jahr 2022!
(Fortsetzung folgt)
JIPPIE!! :freude:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Ender »

Wer langsam geht, kommt auch zum Ziel!
Deshalb ist hier mit ein paar Monaten Verspätung mein persönlicher Abschluss der 2021er Challenge:

Alastair Reynolds - Ewigkeit
Bild

Das war mein erster Reynolds überhaupt und, wie man so hört, dann ausgerechnet ein eher untypischer. Keine gigantische Space Opera mit zig Alienrassen oder Sternenreichen, die Tausende oder Millionen von Jahren in der Zukunft spielt, sondern gerade mal rund 200. Na gut - interstellare Raumfahrt gibt's auch, und diese Technik scheint von einer unbekannten Alienspezies zu stammen ... aber darum geht es nicht hauptsächlich.

Die Geschichte spielt zunächst in zwei Zeit- und Handlungsebenen, die natürlich irgendwann zusammenfinden. Erfreulicherweise schon im ersten Viertel, so dass man nicht allzu lange im Dunkeln tappt.
Es geht um eine unbewohnbare Erde, um eine Art zweite Erde, um mysteriöse Wesen und verfeindete Gruppen ... aber zunächst mal um einen ganz "normalen" Mordfall.

Es waren durchaus einige schöne Ideen dabei, aber so richtig begeistert war ich insgesamt trotzdem nicht. Wie so oft bei 800-Seiten-Wälzern gab es unnötige Längen und manche allzu ausführliche Abschweifung. Es gab ein paar nette Sense-of-wonder - Momente, aber handlungsmäßig kam nur selten echte Spannung auf, selbst die Actionszenen haben mich nicht wirklich mitgerissen. Zudem fand ich die Figuren und vor allem die Dialoge nicht besonders überzeugend.
Alles in allem war es wohl vor allem der Schreibstil, der mir nicht gefallen hat. Nicht wirklich schlecht, aber teilweise etwas lahm oder auch hölzern. Irgendwann probiere ich sicher nochmal einen anderen Roman des Autors, aber leider schreibt er ja überwiegend Mehrteiler - das macht die Hürde noch höher. Man wird sehen.




[X] Buch aus "Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten" | Frank Herbert - Der Wüstenplanet
[X] Roman von Arctis, Golkonda, Memoranda, Cross Cult | Peter Newman - Vagant
[X] World Fantasy Award Gewinner | China Miéville - Die Stadt & die Stadt
[X] Buch von Alastair Reynolds | Alastair Reynolds - Ewigkeit
[X] Roman von Resnick, Pausewang, Mielke, Bova, Gunn | Gudrun Pausewang - Die letzten Kinder von Schewenborn
[X] Buch dessen Titel aus genau VIER Wörtern besteht | Ben Smith - Dahinter das offene Meer
[X] Buch mit mindestens 700 Seiten | Andreas Eschbach - Eines Menschen Flügel
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Respekt. Den Roman hatte ich auch Mal angefangen, aber nicht bis zum Ende durchgehalten. Hatte mir überhaupt nichts gegeben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Na dann Gratulation zum Abschluss! :prima:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Ender hat geschrieben: 10. Mai 2022 15:59 Irgendwann probiere ich sicher nochmal einen anderen Roman des Autors, aber leider schreibt er ja überwiegend Mehrteiler - das macht die Hürde noch höher.
Versuchs mal mit "Chasm City". Gehört offiziell zwar auch zu einer Reihe, ist aber völlig losgelöst zu lesen und abgeschlossen.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Mammut
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2358
    Registriert: 16. Januar 2002 00:00
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von Mammut »

    Scotty hat geschrieben: 4. Juni 2022 11:56
    Ender hat geschrieben: 10. Mai 2022 15:59 Irgendwann probiere ich sicher nochmal einen anderen Roman des Autors, aber leider schreibt er ja überwiegend Mehrteiler - das macht die Hürde noch höher.
    Versuchs mal mit "Chasm City". Gehört offiziell zwar auch zu einer Reihe, ist aber völlig losgelöst zu lesen und abgeschlossen.
    Der hat mir von Reynolds auch am besten gefallen. Für Ender würde ich aber vielleicht eher Unendlichkeit empfehlen, das erste Buch zum Revelation Space Universum.
    Benutzeravatar
    Teddy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2540
    Registriert: 9. Juni 2014 20:26
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
    Wohnort: Neuss

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von Teddy »

    Mir hat hat ja Unendlichkeit nur mäßig gefallen. An dem Roman kann man mMn alles kritisieren, was Ender oben an Ewigkeit kritisiert. Da hat mir Himmelssturz deutlich besser gefallen, der hat vor allem jede menge Sense of Wonder. Und, es ist ein Einzelroman.
    Benutzeravatar
    Mammut
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2358
    Registriert: 16. Januar 2002 00:00
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von Mammut »

    Teddy hat geschrieben: 4. Juni 2022 12:44 Mir hat hat ja Unendlichkeit nur mäßig gefallen. An dem Roman kann man mMn alles kritisieren, was Ender oben an Ewigkeit kritisiert. Da hat mir Himmelssturz deutlich besser gefallen, der hat vor allem jede menge Sense of Wonder. Und, es ist ein Einzelroman.
    So ging es mir mit Himmelssturz:
    http://defms.blogspot.com/2021/01/alast ... sturz.html
    Hahlebopp
    True-Fan
    True-Fan
    Beiträge: 313
    Registriert: 24. April 2018 20:29
    Land: Deutschland

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

    @Mammut
    Ja, "Zickenkrieg" trifft es ziemlich gut. So wie ich es bisher mitbekommen habe, waren wohl sehr viele Leser von den beiden weiblichen Protagonisten irgendwann nur noch genervt. Dabei fand ich die Grundidee, bzw. die Auflösung am Ende, richtig klasse.
    Dass man sich die ganze Zeit in einem gigantischen, intersolaren Zoo befand.
    Und auch sonst hat das Buch so seine Momente. Aber im Vergleich zum Umfang (also die Reynolds-typischen 4-5 cm Buchdicke) waren die guten Ideen dann doch leider etwas zu selten. Insgesamt war ich am Ende doch ganz schön enttäuscht.


    Mein Reynolds-Favorit ist immer noch Unendlichkeit. Für mich sogar immer noch eines meiner Lieblings-SciFi-Bücher und wohl tatsächlich sogar das einzige Reynolds-Buch, welches ich wirklich, vollumfänglich empfehlen würde. Aber ich kann auch verstehen, dass Viele sich mit diesem Buch schwer tun. Der Hard-SciFi-Anteil ist recht hoch und das muss man mögen. Und sämtliche Figuren im Buch sind sehr unnahbar, wenn nicht gar regelrecht unsympathisch gezeichnet. Aber ich fand das sogar wunderbar passend. Diese gezeigte weit, weit entfernte Zukunft wirkte dadurch richtig schön fremdartig und zugleich glaubwürdig - durch diese kalte, unnahbare Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch zieht.
    Antworten