[Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das Wasser kann auch so da unten sein. Unter der Sahara sind auch gigantische Wasserreservoirs, ebenso wie Sizilien auf einem Wasserteppich schwimmt (nein, nicht das Meer ist gemeint). Arrakis war ja mal grün, ebenso wie die Sahara. Wenn die die Möglichkeit gefunden haben, Zugänge zu schaffen, um die Quellen sozusagen sprudeln zu lassen, sind die Zisternen immer voll. (So viel Wasser kommt aus Menschen nicht raus, und Windfallen allein reichen auch nicht.)
Meiner Erinnerung nach wurde das Geheimnis der Sandwürmer erst geklärt, als Leto mutierte (Band 3). Aber das ist schon sehr lange her, kann mich täuschen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Leto? Du meinst Paul? Ja, stimmt, es wurde sehr spät erklärt. Bis Band 3 bin ich gerade noch gekommen, danach habe ich abgebrochen. Auch bei mir ist es schon fast 40 Jahre her... da schwimmen korrekte Erinnerungen davon.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Doop »

Leto mutiert. Leto II., Pauls Sohn.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Danke.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Teddy »

So, als letztere hier im Forum habe ich jetzt auch Dune gesehen. Ich gehöre ja zu den wenigen Leuten, die mit dem Wüstenplaneten nicht so viel anfangen können. Für mich ist das ein mittelmäßiges Fantasyabenteuer in SF-Verkleidung. Somit hat mir der Film deutlich besser gefallen als das Buch. Der Film ist zwar auch nur ein mittelmäßiges Fantasyabenteuer in SF-Verkleidung, aber was für tolle Bilder.
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Teddy hat geschrieben: 22. April 2022 03:04 So, als letztere hier im Forum habe ich jetzt auch Dune gesehen. Ich gehöre ja zu den wenigen Leuten, die mit dem Wüstenplaneten nicht so viel anfangen können. Für mich ist das ein mittelmäßiges Fantasyabenteuer in SF-Verkleidung. Somit hat mir der Film deutlich besser gefallen als das Buch. Der Film ist zwar auch nur ein mittelmäßiges Fantasyabenteuer in SF-Verkleidung, aber was für tolle Bilder.
geht mir ganz genauso - ich fand das Buch schon grottenlangweilig und auch den Film nicht toll.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Da ich damals auf der Psycho- und Weltenverstehschiene war, fand ich das Buch grandios. Heute sehe ich es tatsächlich auch anders. Aber damals habe ich ja auch den "Herrn der Ringe" verschlungen, bei dem ich heute nur bis Seite 4 komme...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Montag »

Teddy hat geschrieben: 22. April 2022 03:04 Für mich ist das ein mittelmäßiges Fantasyabenteuer in SF-Verkleidung.
Das sei dir natürlich unbenommen. Allerdings möchte ich anmerken, dass man Fantasy in SF-Verkleidung als Phantastik abkürzen kann. Ich lese hier auch raus, dass der Fantasy-Part als Abwertung gesehen wird.
Und ob der Mittelmäßigkeit... Fragt sich auf welches Merkmal das bezogen ist. Erfolg kann es wohl nicht sein.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Phantastik ist laut Stanislaw Lem, Franke und anderen etwas anderes. Es bedeutet, dass sich Unerklärliches in der normalen Welt ereignet. Das kann, muss aber nicht, mit SF-Elementen einhergehen. Die Verwandlung in einen Käfer wäre Phantastik, Dune wäre SF, weil es sich von vornherein nicht um die Hier- und Jetztwelt handelt. Man kann natürlich die Reisen der Astrogatoren als Magie abtun, weil es keine Erklärung dafür gibt, die stichhaltig wäre, - was dann Fantasy ergibt. Aber ebenso magisch wären auch Warp-Antriebe, Beam-Stationen oder Menschen mit Flügeln. Fast jeder SF hat solche Elemente, weil er Annahmen voraussetzt, die heute noch nicht naturwissenschaftlich verifizierbar sind.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Montag »

Badabumm hat geschrieben: 25. April 2022 23:54 Phantastik ist laut Stanislaw Lem, Franke und anderen etwas anderes. Es bedeutet, dass sich Unerklärliches in der normalen Welt ereignet. Das kann, muss aber nicht, mit SF-Elementen einhergehen. Die Verwandlung in einen Käfer wäre Phantastik
Meine alte Deutschlehrerin hätte das einfach eine Novelle genannt. Das Unerhörte Ereignis und so. Aber klar, man kann das als Phantastik umdeuten. Ich hab das schon anderswo hier im Forum geschrieben. Ich finde die Trennung on Fantasy und SF nur ganz begrenzt sinnvoll. Gerade dein restlicher Post über Technologie und naturwissenschaftliche Grundlagen bestärkt mich darin. Das ist auch meine Lesart des Arthur C. Clarke-Zitats. Wozu diese Distinktion, wenn es nur um Grade der Erklärbarkeit geht?... Und letztlich eine Story erzählt werden soll.
Als Unterstützung des Lesers zur besseren Einordnung? Weil das Marketing einfach ist?
Sind wir nicht mit dem Begriff speculative fiction besser gesattelt?
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Montag hat geschrieben: 26. April 2022 12:23 Sind wir nicht mit dem Begriff speculative fiction besser gesattelt?
Danke. Und jetzt weitermachen. Wenn es denn etwas gibt, was man weitermachen sollte in diesem Thread.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Für mich ist „Der Wüstenplanet“ überhaupt einer der ersten Bücher, die sich mit plausiblem außerirdischen Leben und Ökologie beschäftigen. Es gibt nicht viele Lebewesen, die so dominant Einzug ins SF-Bestiarium gefunden haben wie der Sandwurm. Mir ist jedenfalls beim Lesen (das war immerhin irgendwann in den 1980ern...) hängengeblieben, dass die Begrünung des Planeten zwar Wohlstand für die Menschen bringen könnte, gleichzeitig aber die heimische Fauna töten würde (und gleichzeitig ein Lieferstop für das Gewürz...). Natürlich ist eine Verherrlichung des „urtümlichen, naturnahen“ Lebens der Fremen und des exotischen Orients dabei, was vielleicht zum damaligen Zeitgeist passte, weil das unendliche Wachstum und die Erde als Materialspender für den Kapitalismus in Frage gestellt wurde. Es gab eine ganze Reihe ähnlicher Gedanken bei anderen SF-Autoren / Autorinnen. Der Roman kennzeichnet gut einen Wendepunkt zwischen kolonialer „Space opera“ bis 1970 und dem „Innerspace“ der 1980er / 1990er Jahre.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Badabumm hat geschrieben: 29. April 2022 01:17 Natürlich ist eine Verherrlichung des „urtümlichen, naturnahen“ Lebens der Fremen und des exotischen Orients dabei, was vielleicht zum damaligen Zeitgeist passte,
1980 'rum (da habe ich Dune auch das erste Mal gelesen) oder als die Serie zuerst erschien, damals noch gestückelt in Magazinen?

Mir ist das nicht aufgefallen. Ich hatte eher Saudi-Arabien, OPEC, Ölkrise im Hinterkopf, die aber beim schreiben noch keine grosse Rolle gespielt haben dürften (ausser Herbert war sehr visionär).
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Doop »

Christopher Walken wird im zweiten Teil den Imperator Shaddam IV. spielen.

Florence Pugh aka Black Widow II Yelena Belova wurde schon vorher als Prinzessin Irulan gecastet.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ach, meine Tube Senf noch:
- Hauptfigur sieht ziemlich verträumt aus, aber es geht ja um Träume, leider etwas zu viel
- bester Baron Harkonnen!
- Trainingsduell nicht annähernd so gut, wie es sein könnte
- Jessica toll, wenn auch etwas missverständlich (keine übernatürliche Empathie, nur übermenschliche, und kann Pauls Schmerzen nicht durch Wände und Türen spüren, wie es im Film aber aussieht. Ich nehme mal an, sie erinnert sich an ihren eigenen Test)
- die Geschichte mit dem Verräter war viel zu platt und kurz

Aber freue mich auf Teil 2.
Anderswo known as Yart Fulgen
Antworten