[Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Eine schöne Idee mit Verneigung vor "Die Mars-Chroniken" und "Die Zahl des Tiers". Leider hab ich die Burroughs-Romane nie gelesen, von daher entgeht mir die Nostalgie.

Aber eine nette Geschichte mit wohliger Atmosphäre!
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Lucius Shepard - Der Jaguarjäger (The Jaguar Hunter)

Ein mittelamerikanischer Indianer muss sich zwischen seinem spirituellen indianischem Erbe und der westlichen, christlichen Welt entscheiden. Durch die Schulden seiner Frau gedrängt, muss er ein letztes mal seinen schon von Jahrzehnten abgelegten Beruf des Jaguarjägers nachgehen. Durch das Töten eines schwarzen Jaguars, will er sich endgültig von seinem indianischen Erbe lossagen.
Shepard gelingt es sehr gut, das Lokalkolorit der mittelamerikanischen Dorfs einzufangen, die Armut, den Rassismus gegen die Indianer. Besonders gelungen fand ich die verwunschene Stimmung des Ortes der Jagt , die verlassenen, von Pflanzen überwucherten Häuser, der paradiesische Strand, die geheimnisvolle Frau. Insgesamt eine gut erzählte Geschichte, in der bis zum Ende nicht klar ist, ob das phantastische Element lediglich der Einbildung des Protagonisten entspricht.
Benutzeravatar
Ralf Wambach
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 15. Januar 2021 14:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Wohnort: Willich

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von Ralf Wambach »

Für mich keine SF-Geschichte, sondern da würde ich eher den allgemeineren Begriff Phantastik verwenden. Aber schön geschrieben! Ich frage mich nur, warum der Protagonist nicht sofort mit Mirinda/Jaguar gegangen ist, da wäre sein Leben doch sicher viel schöner als mit Incarantión geworden, aber dann hätten wir natürlich keine so spannende Geschichte … Oder, wie Teddy schon andeutete, es passierte vielleicht alles nur in der Phantasie des Protagonisten. Alles Unklarheiten, die meinen Lesegenuss aber in keiner Weise schmälerten.
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Mir hat die Atmosphäre auch gut gefallen. Auch die Zweifel des Protagonisten sind - für die Kürze der Geschichte - vielschichtig beschrieben. Da stört nicht, dass der Verlauf der Geschichte recht leicht zu durchschauen ist. Auch gefällt mir das offene Ende. Eine gute, aber nicht überragende Geschichte.
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Eine sehr atmosphärische unheimliche Geschichte, die mich wirklich gepackt hat. Diese Sinnsuche des Indianer, der Gegensatz Natur zu Moderne und der Drang aus der weltlichen Realität zu fliehen. Ich fand die Geschichte sehr großartig.
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von FOX »

Für mich - erzählerisch - das bisherige Highlight.
Ansonsten kann ich gar nicht viel mehr dazu beitragen.
Von dem Autor werde ich mir wohl noch etwas mehr besorgen (und lesen),
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Jaguarjäger:

Ein wirklich schönes Ding, vor allem ist da das drinnen was ich mal als "reverse magic reality" bezechnen würde: die unwirklichkeit, die nicht nur die magische Welt umspinnt sondern auch die nichtmagische. Die Ehefreu die vor dem Fernseher sitzt und sich amerikanische Filme ansieht, wörtlich: "wie ein schwrzer Vogel vor einem grünen Kristall"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Robert Silverberg - Meerfahrt nach Byzanz (Sailing to Byzantium)

Robert Silverberg ist der SF-Autoren, den ich schon am längsten lese. (Es gibt ein paar Autoren, die ich vor ihm gelesen habe, die ich aber heute nicht mehr lese.)
Begonnen hat er als Vielschreiber von Softpornos, Sachbüchern und SF. Das meiste aus dieser Zeit, kann man getrost vergessen. Ab 1967 gab es dann einen enormen Qualitätssprung. Fast alles was er zwischen 1967 und 1976 geschrieben hat, ist sehr lesenswert, einige Klassiker sind Es stirbt in mir oder Bruderschaft der Unsterblichen. Die Romane, die nach dieser Phase geschrieben wurden, haben mir nicht mehr so gut gefallen (zumindest die paar, die ich gelesen habe). Aber zumindest tolle Novellen hat Silverberg auch in den 1980er nach geschrieben: "Heimkehrzeit" ("Homefaring") von 1983 ist eine faszinierende Geschichte über einen Zeitreisenden, der sich im Körper eines intelligenten Hummers wiederfindet. Und auch
"Meerfahrt nach Byzanz" hat mir gut gefallen. Sowohl die Atmosphäre der historischen Städte, als auch die allmähliche Aufklärung der Existenz des Protagonisten sind mMn sehr gelungen.
Ich muss mal schauen, ob es noch mehr Novellen von Silverberg gibt, die nach 1976 erschienen sind.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ich lese normalerweise den Silverberg auch sehr gerne. Vorliegende Novelle, die doch sehr exotisch und farbenfroh anfängt, zieht sich stellenweise aber doch arg und ist alles andere als ein Lesegenuss und so hatte ich zwischendrin schon aufgegeben, aber Teddys Einschätzung hat mich doch motiviert, nochmal durchzuhalten und so entwickelt sich mit ein wenig Anlauf doch eine sehr interessante Geschichte über das wahre Leben, Illusion, und das Älterwerden.
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von FOX »

Was mich an Silverberg immer fasziniert ist sein Wissen im Bereich Altertum und wie er es in seine Geschichten/Romane einflicht.
Ebenso die Anklänge an HG Wells und PK Dick.
Tolle Story, aber mit Längen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Von Silberberg kann ich "Die Jahre der Aliens" empfehlen, das hab ich immer noch in guter Erinnerung.

Zu der Story: Nice!

Die alten Städte, diese Post-Menschen, die Besucher aus einer anderren Zeit.... as Nichtvergehen der Zeit für den Protagonisten, der Twist mit Gioia und dann noch eine interesante Auflösung, was will man mehr? Besonders schön: diese prähistorische indische Statt, die war super.

Zwei Sachen aber: "grassende Zentaurn" ... wie soll das denn gehen? Gibts da nicht Probleme mit der Wirbelsäule? Und haben die nicht menschlice Zähne, also wie sollen die Grass abbeisen... geschweige denn: Wiederkauen? Was haben Zentauren überhaupt für ein Verdauungssystem?

Und: Granatapfel... beiss ab... süss! Entweder hat da die Übersetzung geschlammpt oder aber Silberberg wusste nicht was Granatäpfel sind. Da gits nichts zum abbeisen und süss? Wohl kaum!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Knochenmann hat geschrieben: 2. Juni 2022 11:39 Und: Granatapfel... beiss ab... süss! Entweder hat da die Übersetzung geschlammpt oder aber Silberberg wusste nicht was Granatäpfel sind. Da gits nichts zum abbeisen und süss? Wohl kaum!
Im Original:
She smiled and handed him her pomegranate. “Here. Have a bite, Charles. It’s wonderfully sweet. They used to be extinct, you know. Shall we go on upward?”

Ich glaube, Silverberg wusste sehr wohl, was ein Granatapfel ist. Aber die zukünftigen Menschen haben ja viele Dinge nicht besonders genau genommen, wie beispielsweise die Fabelwesen. Da wurde der Granatapfel dann süß und strukturlos.
Benutzeravatar
Ralf Wambach
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 15. Januar 2021 14:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Wohnort: Willich

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von Ralf Wambach »

Mir hat die Geschichte auch gut gefallen. Ihre Länge hat mich nicht gestört, die Schilderung der historischen Städte war wirklich sehr prachtvoll/farbenfroh geschildert. Hat mein Vorstellungsvermögen phasenweise arg strapaziert, das hat den Lesegenuss aber nicht geschmälert.
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Silverberg schafft es hier, eine einfach beginnende Geschichte immer komplexer zu gestalten. Das Ganze vor einem ungemein farbigen Hintergrund. Das Ende ist zwar ein Happy-End, aber doch eines mit einem seltsamen Beigeschmack. Eine gelungene Geschichte, die auch ihre Länge von 80 Seiten braucht, um sich zu entfalten.

Die Geschichte gewann 1985 den Nebula in der Kategorie Novelle.
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Donald A. Wollheim - World's Best SF 5

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Jayge Carr - Nur einer von hundert … (Webrider)

Von Jayge Carr hatte ich bisher nur eine Erzählung gelesen, die mir aber nicht besonders gut gefallen hat. Und auch diese Geschichte hier finde ich nur mittelmäßig. Das ist zwar alles recht flott erzählt und auch das Netz, das mittels Geisteskraft kontrolliert wird und in dem man sich verlieren kann, ist interessant. Aber der große Schmerz den die Protagonistin angesichts eines weitern Groupies empfindet, der es nicht schafft, kommt mir seltsam vor. Sie war doch ebenfalls besessen davon, es zu probieren und kannte das Risiko. Warum ist sie bei völlig Fremden so erschüttert? Und überhaupt scheint über das Netz wenig bekannt zu sein. Ich würde ja eher vermuten, dass eine solche Entdeckung tausende Wissenschaftler anziehen würde, die jedes nur denkbare Experiment mit dem Netz anstellen würden. Insbesondere würde man die Groupies nicht allein lassen, sondern versuchen, sie möglichst gut auf den ersten Trip vorzubereiten.
Antworten