Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

In "Das Traumpaar des Diktators" geht es um einen südkoreanischen Regisseur und seine Frau, die beide in den späten 70ern im Auftrag von Kim Jong-Il nach Nordkorea entführt wurden, um der dortigen Filmindustrie zu internationalem Ansehen zu verhelfen. Nach mehreren Jahren Gefangenschaft (im Falle des Regisseurs nach zwei Fluchtversuchen auch als Lagerinsasse) ließen sie sich zum Schein darauf ein, gewannen die Gunst von Kim und setzten sich dann bei nächster Gelegenheit in die USA ab.
Das Buch ist sehr interessant, denn es ist belegter Fakt, dass Nordkorea damals sehr viele Ausländer auf diese Weise "importierte" und dass Kim Jong-Il ein echter Filmnerd mit einer monströs großen Sammlung war. Das Buch zeigt auf, wie er auf die Idee kam, das Kino nicht nur zur Propaganda, sondern auch zur Sanierung der Staatsfinanzen zu benutzen (was nicht funktionierte) und sich dafür die besten Leute Südkoreas entführen ließ
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich zitiere mal Ender zu "Qualityland" von Marc-Uwe Kling:

"Ich bin noch etwas hin- und hergerissen von diesem Roman. Wobei eines sicher ist: er hat mir gut gefallen.
Marc-Uwe Kling denkt aktuelle Entwicklungen weiter - hier v.a. Phänomene wie weltweite Vernetzung, Suchmaschinen-Algorithmen, Nutzerprofile, Geschäftsmodelle moderner Mega-Konzerne oder auch deren Marketingkampagnen (die konsequenterweise irgendwann auch für ganze Staaten angewandt werden).
Das macht er klug, hellsichtig und dabei äußerst böse und sarkastisch. Er warnt mit dieser Geschichte vor so mancher sich abzeichnender oder bereits längst real existierender Entwicklung. Kriterien also, die eine gute Dystopie ausmachen.
Sein Buch ist dabei extrem ironisch, manchmal auch slapstickartig albern ... aber er hat sich definitiv Gedanken gemacht. Zudem beweist er mit zahlreichen Anspielungen, Zitaten und Verweisen, dass er sich im Bereich der Science Fiction ziemlich gut auskennt.

Mein einziges Problem (neben einigen etwas ZU platten Witzen) ist: Es wirkt nicht so 100%-ig wie ein richtiger ROMAN. Im ersten Drittel gibt es praktisch gar keine Handlung sondern nur Erklärungen zu seiner Welt (das ist mehr so "tell, don't show"). Später gibt es zwar einen Handlungsfaden, aber der ist - obwohl am Ende durchaus stimmig und rund - eigentlich fast nebensächlich. Es werden in erster Linie immer wieder bestimmte Zustände beschrieben und neue Ideen präsentiert. Das wirkt dann teilweise eher wie ein Politkabarett als wie ein Roman. (Die Tatsache, dass ich die Hörbuchfassung genossen habe, verstärkte diesen Eindruck mit Sicherheit noch. Gut möglich, dass es in der geschriebenen Version nicht so extrem ist.)

Fazit: Ich hatte (nach etwas schleppendem Beginn) viel Freude an dem Buch und halte es für sehr intelligent und gelungen. Auch wenn ich es aufgrund seiner Struktur nicht unbedingt als "richtigen" Roman wahrgenommen habe. Das ist natürlich nichts schlimmes, man sollte nur wissen, worauf man sich einlässt."

Mir ging es recht ähnlich. Anfangs habe ich mich gefragt, ob das wirklich ein Roman sein soll und wo die eigentliche Story bleibt. Auch die Witze sind oft recht platt, aber je weiter ich kam, desto besser gefiel mir das Buch, weil es erschreckend nah an dem ist, worauf wir zusteuern und Peter, Kiki und die Roboter so gute Protagonisten sind. Gutes Buch, da werde ich wohl auch Teil 2 lesen.

.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

"Fünf Jahre meines Lebens" von Murat Kurnaz ist die Chronik eines handfesten Justiz- und Politskandals, in den unser aktueller Bundespräsident sowie die gesamte SPD-Regierung unter Schröder verwickelt war. Kurnaz beging als 19jähriger Mann den Fehler, im Oktober 2001 nach Pakistan zu reisen, um sich dort in Vorbereitung auf seine bevorstehende Hochzeit in Koranschulen unterrichten zu lassen. Er wusste nicht, dass er zu dem Zeitpunkt schon aufgrund der Beobachtung einiger seiner Bekannten durch die Polizei schon als terrorverdächtig galt, weswegen die Bremer Justiz (er wurde in Bremen geboren und ist dort aufgewachsen) die pakistanischen Behörden bat, ihn festnehmen zu lassen. Diese lieferten ihn an das US-Militär aus, das ihn erst in Kandahar und dann in Guantanamo gefangen hielt und über 5 Jahre täglich folterte.

Der Skandal auf deutscher Seite bestand darin, dass die Vorwürfe gegen ihn schon bald entkräftet waren und die Amerikaner den deutschen Behörden die Rückführung bereits 2002 anboten, diese aber im Besonderen von Steinmeier als Kanzleramtsminister verhindert wurde. Selbst als Kurnaz 2006 nach Deutschland zurückkehrte und vor diversen Ausschüssen aussagte und sämtliche Ermittlungen die Wahrheit seiner Aussagen bestätigten, hatten Schröder & Co. noch den Nerv, ihn weiter zu verunglimpfen, um von ihrem Fehlverhalten abzulenken.

Die Schilderungen seiner Gefangenschaft und der Folterungen sind wirklich harter Stoff und die Geschichte zeigt, wie leicht man zu Unrecht ins Visier und in die Mühlen der Justiz geraten kann und wie schnell die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit nicht mehr gelten, wenn die Politik andere Schwerpunkte setzt und die Verantwortlichen nicht die Konsequenzen ihres Fehlverhaltens tragen wollen.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12978
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Gelesen: "In Hero Yers... I'm dead"

Die älteste Karteileiche am Kindle, ein Befreiungsschlag.

Worum gehts? Ein alternder ehemaliger Superheld kehrt nach 20 Jahren zurück in "seine" Stadt. Dort läuft das ganze superheldenprogramm weiter: Helden Schurken usw. Es gibt eine Hall of Fame, die eine Rolle spielt, und am besten stellt man sich den gazne Zirkus als eine Art Sportveranstaltung vor, wo die Helden ihre Fans haben und es einen Markt gibt für Soveniers und fernsehsender mit Übertragungen usw...

Gehalten ist das alles in diesen Noir Stiel (mit dem das Buch auch beworben wird)... war ganz ok, aber: das Buch ist verwirrent. Noir ist ja von Haus aus verwirrend, mit diesen verwischten Grenzen zwischen güt und böse, in dem Buch werden mir aber ein paar Grenzen zu viel verwischt, und am Ende kann man nur teilweise folgen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Knochenmann hat geschrieben: 16. Mai 2022 11:13 Gelesen: "In Hero Yers... I'm dead"

Die älteste Karteileiche am Kindle, ein Befreiungsschlag.

Worum gehts? Ein alternder ehemaliger Superheld kehrt nach 20 Jahren zurück in "seine" Stadt. Dort läuft das ganze superheldenprogramm weiter: Helden Schurken usw. Es gibt eine Hall of Fame, die eine Rolle spielt, und am besten stellt man sich den gazne Zirkus als eine Art Sportveranstaltung vor, wo die Helden ihre Fans haben und es einen Markt gibt für Soveniers und fernsehsender mit Übertragungen usw...

Gehalten ist das alles in diesen Noir Stiel (mit dem das Buch auch beworben wird)... war ganz ok, aber: das Buch ist verwirrent. Noir ist ja von Haus aus verwirrend, mit diesen verwischten Grenzen zwischen güt und böse, in dem Buch werden mir aber ein paar Grenzen zu viel verwischt, und am Ende kann man nur teilweise folgen.
Das habe ich vor Jahren gelesen und fand es gar nicht verwirrend, sondern ziemlich toll.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

"Die erstaunliche Familie Telemachus" von Daryl Gregory war nach dem sehr unterhaltsamen "Afterparty" eine mittelschwere Enttäuschung für mich. Die Idee, eine Familie von Trickbetrügern und wirklichen Medien in den Mittelpunkt zu stellen, klingt erst mal gut, aber die Geschichte an sich fand ich ziemlich uninteressant und sie nimmt auch nur schwer an Fahrt auf
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12978
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ja, leider.

Auch komisch das Gregoy ausgerechnet mit dem Buch Erfolg hatte, wo praktisch jedes andere Buch von ihm besser ist.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Gernot »

"Erben der Zeit" von Adrian Tchaikovsky

Ich bin jetzt schon recht weit gekommen (S. 520 von insgesamt 670), aber es ist etwas mühsam zu lesen. Nachdem ich vom Vorgängerband "Kinder der Zeit" doch ziemlich angetan war, bin ich jetzt etwas enttäuscht. Tchaikovsky führt die (in "Kinder der Zeit" großartig gelungene) Idee, die Welt auch aus der Perspektive einer völlig andersartigen Spezies zu sehen, weiter. Zu den Spinnen des ersten Teils kommen jetzt Kraken dazu. Deren Art, die Welt zu sehen, wird gut und nachvollziehbar charakterisiert. Aber erzählerisch wird es mühsam, weil man immer zwischen der Weltsicht von Menschen, Spinnentieren, Kopffüßern und noch wesentlich exotischeren Wesen hin und her switchen muss. Das habe ich manchmal ein wenig die Übersicht verloren, zumal der Roman zwei Handlungen abwechselnd erzählt, die am selben Ort, aber zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden. Da muss Tchaikovsky manche Dinge immer wieder erklären, was dem Lesefluss auch nicht dienlich ist. Ich glaube, er hat sich, mit tollen Ideen im Rucksack, beim Erzählen etwas übernommen.
Für Leser, die "Kinder der Zeit" kennen, kann ich das Buch mit den erwähnten Vorbehalten empfehlen. Wenn man "Kinder der Zeit" nicht kennt, kann man auch mit der Fortsetzung nichts anfangen.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Mara Laue - Die Mission der MARU TAI

Bild

Ein bisschen Raumschiff-Abenteuer, eine Prise Space Opera, eine Handvoll Military-SF - kurz: eine geradlinige Geschichte ohne großen Tiefgang, alles schon mal dagewesen und nicht übermäßig originell, das eine oder andere Detail etwas arg simpel - aber insgesamt schlicht und ergreifend ein unterhaltsames Buch, souverän geschrieben und ziemlich kurzweilig. Nichts, was ich erfahrenen Science-Fiction-Kennern dringend empfehlen würde, aber eben ein kleiner, knackiger Roman, den man mal locker zwischendurch wegsnacken kann. Nur den Klappentext sollte man vorher meiden, denn wenn von einem 250-Seiten-Buch schon die Hälfte gespoilert wird, dann bleibt nicht mehr allzu viel übrig.
Könnte man z.B. im Wartezimmer oder auf einer langen Zugfahrt gut lesen, um sich die Zeit zu vertreiben - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Endlich fertig mit "The Apprentice" von Greg Miller, einer journalistischen Aufarbeitung der Verbindungen zwischen Donald Trump und dem Kreml. Miller ist Journalist bei der Washington Post und hat als solche die Präsidentschaft von Trump sowie den vorhergehenden Wahlkampf begleitet und schildert hier minutiös, wie die Russen versuchten, die Wahl zu manipulieren, wie Trump durch Dummheit, Eitelkeit und Inkompetenz die USA an den Rand einer Verfassungskrise brachte und warum das Impeachment letztlich nur scheitern konnte. Sehr interessant, aber schwierig zu lesen.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Ein Klassiker der Alternativweltgeschichte: "Der große Süden" über den Sieg der Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg. (Die Prämisse ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ohne die gäbe es das Buch nicht.) Den Klassiker-Status hat es sich echt verdient.
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Ich bin zur Hälfte durch mit "Frontal" von John Scalzi. Das ist die Fortsetzung von "Das Syndrom" aber auch ohne weiteres ohne Vorkenntnisse zu lesen. Der erste Band ist bei mir bestimmt 5 Jahre her, ich weiß daher eh nur noch 3 bis 4% und es ist überhaupt kein Problem.

Wieder ist es ein äußerst kurzweiliger SF Krimi, welcher einfach richtig Spass macht und sich extrem flüssig lesen lässt. Kann ich nur empfehlen.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18463
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Danke für den Tipp!
    P.S.: Sehe grad, Gerald hat Frontal schon vor 3 Jahren gekauft, den ersten Band aber nicht.
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2425
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Dann empfehle ihm "Das Syndrom". Das ist auch gut.

    Mal so aus Interesse: Woher weißt du, was er vor 3 Jahren gelesen hat???? :kopfkratz:
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      Uschi Zietsch
      TBGDOFE
      TBGDOFE
      Beiträge: 18463
      Registriert: 13. März 2004 18:09
      Land: Deutschland
      Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
      Kontaktdaten:

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

      Scotty hat geschrieben: 28. Juni 2022 14:28 Mal so aus Interesse: Woher weißt du, was er vor 3 Jahren gelesen hat???? :kopfkratz:
      Weil Amazon petzt und sagt "du hast den Artikel am soundsovielten 2019 gekauft".
      Syndrom hab ich schon bestellt.
      :bier:
      Uschi
      Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
      Mein Blog
      Uschi Facebook
      Fabylon YouTube
      Fabylon Shop
      Insta: uschizietsch
      Antworten