Anthologie zum Thema "Erstkontakt": Unsere Freunde von Ɛ-Eridani

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Anthologie zum Thema "Erstkontakt": Unsere Freunde von Ɛ-Eridani

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ich bin noch etwas ungeübt im Bereich "Ankündigungen und Neuerscheinungen", aber demnächst erscheint ein Buch, an dem auch ich einen klitzekleinen Anteil hatte, deshalb will ich es mal versuchen
:beanie:


Sylvana Freyberg & Ralf Zacharias (Hrsg.)
UNSERE FREUNDE VON Ɛ-ERIDANI
Erstkontakt - Storys

Begedia Verlag, September 2020
Zur Ankündigung auf der Verlags-Homepage

ISBN:
978-3-95777-137-7 (Taschenbuch, 216 Seiten), 14,90 €
978-3-95777-138-4 (epub), 4,99 €
978-3-95777-139-1 (mobi), 4,99 €

Bild
Titelbild von Tithi Luadthong

Klappentext:
Ein Erstkontakt ist die Begegnung mit dem Unbekannten, Neuen, Fremden.
Es ist der Moment, der neue Horizonte eröffnet und das Selbstverständnis ändert.
Er kann friedlich verlaufen oder mit Gewalt einhergehen, sehnlich erwartet werden oder unvermittelt in den Alltag einbrechen.
Fand er gerade eben statt oder schon vor langer Zeit? War in jenem Augenblick allen Parteien bewusst, was da passierte?
Eines ist ein Erstkontakt auf jeden Fall immer: eine Erweiterung der Möglichkeiten.

[…] ist es der Kontrast zwischen dem Erwarteten und dem Ganz Anderen, aber ebenfalls Denkbaren, auf den es ankommt und in dem solche Geschichten letztendlich auszuloten versuchen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.[…]
Aus dem Vorwort von Andreas Eschbach


Mit Kurzgeschichten von
Arno Behrend
Gabriele Behrend
Ralf Boldt
John Dodd
Uwe Hermann
Gerhard Huber
Guido Krain
Peter R. Krüger
Axel Kruse
Thorsten Küper
Frank Lauenroth
Uwe Post
Alexandra Trinley
Melanie Vogltanz
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Anthologie zum Thema "Erstkontakt": Unsere Freunde von Ɛ-Eridani

Ungelesener Beitrag von Ender »

01.jpg
02.jpg
.
.
.
Ich sag's nur schon mal ...
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ender am 16. September 2020 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anthologie zum Thema "Erstkontakt": Unsere Freunde von Ɛ-Eridani

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Noch eine Antho! Und mit zwei Ralfs!!

Und ha, nur drei Autorinnen!!! Woran lags? Nova-Vorbild? :ganz_evil:

Bei den Namen müsste es ja eigentlich ein SL-Sonderevent geben.

Endlich hat Dein Leben im Schatten von Sylvana Freyberg Früchte gezeigt
:ola:
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Anthologie zum Thema "Erstkontakt": Unsere Freunde von Ɛ-Eridani

Ungelesener Beitrag von Ender »

lapismont hat geschrieben: 16. September 2020 19:25 Und ha, nur drei Autorinnen!!! Woran lags? Nova-Vorbild? :ganz_evil:
Immerhin drei mehr! :D

lapismont hat geschrieben: 16. September 2020 19:25Endlich hat Dein Leben im Schatten von Sylvana Freyberg Früchte gezeigt
:faint:
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Anthologie zum Thema "Erstkontakt": Unsere Freunde von Ɛ-Eridani

Ungelesener Beitrag von Ender »

Noch ein paar Worte zur Entstehungsgeschichte:
Es handelte sich hierbei nicht um eine öffentliche Ausschreibung, sondern wir haben gezielt bestimmte Leute angesprochen, ob sie nicht vielleicht Lust haben, eine Geschichte zum Thema "Erstkontakt" für uns zu schreiben. Genauer gesagt: Erst nur Sylvana, denn das Ganze war ihre Idee: die Anthologie an sich, das Thema, das Titelbildmotiv inkl. Auftrag an Tithi Luadthong usw. Ich bin erst später so ein bisschen mit reingerutscht.
Gefragt wurden Autorinnen und Autoren, die wir persönlich kennen und/oder deren Texte uns in der Vergangenheit bereits gefallen haben (was im Idealfall kein Widerspruch war ;))

Tatsächlich haben fast alle Angesprochenen direkt mitgemacht und nach und nach ihre Geschichten geliefert. Insgesamt gab es überhaupt nur drei oder vier Absagen. (@Lapismont: Diese kamen übrigens zufällig ausschließlich von AutorINNEN, sonst wäre das Verhältnis etwas ausgeglichener gewesen.) Letzteres soll natürlich absolut kein Vorwurf an irgendwen sein, denn wenn jemand aus welchen Gründen auch immer gerade keine Zeit oder Lust hatte, ist das selbstverständlich völlig okay.
Im Gegenteil finde ich es sogar sehr bemerkenswert, dass so viele direkt zugesagt haben, denn zu jenem Zeitpunkt war überhaupt noch nicht klar, ob es jemals zu einer Veröffentlichung kommen würde. Sehr coole Sache das!

Schließlich ging es an die Verlagsuche, und Harald hatte erfreulicherweise Lust, die Sache zu übernehmen. Er hatte dann auch die Idee, einen gewissen Andreas Eschbach zu fragen, ob er ein Vorwort dazu schreiben möchte. Und siehe da ...


So - dafür, dass mein Anteil am Buch ziemlich minimal war, habe ich jetzt ganz schön viel erzählt. Aber was ich sagen kann: Es sind auf jeden Fall ein paar schöne Geschichten dabei.


[Werbung Ende]
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anthologie zum Thema "Erstkontakt": Unsere Freunde von Ɛ-Eridani

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Mein Fazit:
»Unsere Freunde von ε Eridiani« ist eine rundum gelungene Science-Fiction-Anthologie mit herausragenden Geschichten von Gabriele Behrend und Thorsten Küper. Im Meer an Kurzgeschichtensammlungen ist dieses Bändchen eine wohltuende Bereicherung.

Unsere Freunde von ε Eridiani herausgegeben von Sylvana Freyberg und Ralf Zacharias
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Anthologie zum Thema "Erstkontakt": Unsere Freunde von Ɛ-Eridani

Ungelesener Beitrag von My. »

lapismont hat geschrieben: 16. September 2020 19:25 Nova-Vorbild? :ganz_evil:
:megablaster:

My.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Anthologie zum Thema "Erstkontakt": Unsere Freunde von Ɛ-Eridani

Ungelesener Beitrag von Ender »

Weil irgendwann (vor Jahren) mal danach gefragt wurde: seit einiger Zeit gibt's das Ganze übrigens auch als E-Book: https://www.amazon.de/Unsere-Freunde-vo ... C71&sr=8-2
Antworten