Ist Star Wars Sci Fi oder Fantasy/Action...?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist Star Wars Sci Fi oder Fantasy/Action...?

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Die Grenze zwischen SF und Fantasy liegt bei mir dort, ob man die Gegebenheiten des Weltraums als Herausforderung betrachtet oder nicht. Kurz: wenn man einfach nur Menschen miteinander reden lassen will, spielt der Ort keine Rolle. Das ist Fantasy, meinetwegen Action. Und das ist bei Star Trek und Star Wars der Fall. Alle überhaupt erst interessanten Konsequenzen, die der Kosmos fordert, werden ignoriert. Zur Zeit schaue ich die komplette TOS-Serie (Star Trek) durch und es verfestigt sich der Eindruck immer mehr: es ist kein SF, obwohl es im "Weltraum" spielt. Ich weiß natürlich, dass alles auf die Produktionsumstände und die Kosten zurückzuführen ist, aber wenige Zeilen Dialog hätten ja meist gereicht, um zu erklären, warum etwas gerade NICHT dargestellt werden kann. Aber selbst diese Mühe hat man sich nicht gemacht. Leider wurde auch bei allen folgenden SF-Filmen dann immer weiter alles ignoriert, obwohl diese mit Millionen Dollar finanziert wurden. Die Zuschauer haben auch heute keinen blassen Schimmer von dem, was der Weltraum wirklich fordert, und sie verharren im Glauben, dass alles so tierisch einfach und genauso wie Zuhause auf der Couch sei. Deshalb hat Star Wars nicht den Anspruch verdient, SF zu sein.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten