Hallo,
ich suche einen SF-Roman den ich vor ca. 17-18 Jahren in der damals noch DDR gelesen habe. Der Roman wurde über den Buchclub "Club 66" vertrieben. Leider kenne ich den Autor *vermutl. russisch* und Titel *irgendwas Richtung Reise und Sterne* nicht.
Nur vage erinnere ich mich an die Handlung:
Erzählt wird die Geschicht eines Generationenraumschiffs und die daraus entstehenden Konflikte an Bord. Von der Erde Richtung *glaube Andromeda* und das für ein paar hundert Jahr.
Ich war damals erst 10-11 Jahre, aber dieses Buch konnte ich einfach nicht vergessen.
Vielleicht kennt jemand den Titel oder kann mir mit SF-Autoren aus dem damaligen Warschauer Pakt Gebiet weiterhelfen.
Bin für alles dankbar.
junimond107
Suche SF-Roman aus der Ex-DDR
-
junimond107
- Neo

Such ...
Ich kenne mich zwar nicht mit Ex DDR SF aus, aber könnte es Andymon von den Steinmüllers sein?
Hier ein Auszug aus der Inhaltsangabe:
Ein automatisch gesteuertes Raumschiff befindet sich seit tausenden von Jahren auf dem Weg zu einem Planeten, der die nötigen Voraussetzungen für die menschliche Besiedlung bietet. Nach all der Zeit beginnt sich in seinem Inneren nun wieder der Funke des Lebens zu regen. Der Junge Beth ist einer der ersten Menschen, die aus eingefrorenen Eizellen das Licht der Welt erblicken, aufgezogen von Robotern und behütet vom Schiffscomputer. Doch bevor Beth und seine Geschwister die Steuerung des Schiffes übernehmen können, müssen sie sich mit dem Wissen ganzer Generationen vertraut machen, das in den Datenbanken des Computers gespeichert ist.
Bei ihrer Ankunft erweist sich die neue Heimat Andymon als karge Wüste mit einer für Menschen giftigen Atmosphäre. All ihre Kräfte und Fähigkeiten werden nötig sein, um aus dem Planeten das blühende Paradies zu machen, das sie sich seit langem erträumen. Doch das ist längst nicht die einzige Herausforderung, der sich Beth und seine Gefährten gegenüber sehen. Nachfolgende Generationen jüngerer Geschwister haben gänzlich eigene Vorstellungen über die Form der Besiedlung des Planeten, die den Erfolg des gesamten Vorhabens in Frage stellen.
Hier ein Auszug aus der Inhaltsangabe:
Ein automatisch gesteuertes Raumschiff befindet sich seit tausenden von Jahren auf dem Weg zu einem Planeten, der die nötigen Voraussetzungen für die menschliche Besiedlung bietet. Nach all der Zeit beginnt sich in seinem Inneren nun wieder der Funke des Lebens zu regen. Der Junge Beth ist einer der ersten Menschen, die aus eingefrorenen Eizellen das Licht der Welt erblicken, aufgezogen von Robotern und behütet vom Schiffscomputer. Doch bevor Beth und seine Geschwister die Steuerung des Schiffes übernehmen können, müssen sie sich mit dem Wissen ganzer Generationen vertraut machen, das in den Datenbanken des Computers gespeichert ist.
Bei ihrer Ankunft erweist sich die neue Heimat Andymon als karge Wüste mit einer für Menschen giftigen Atmosphäre. All ihre Kräfte und Fähigkeiten werden nötig sein, um aus dem Planeten das blühende Paradies zu machen, das sie sich seit langem erträumen. Doch das ist längst nicht die einzige Herausforderung, der sich Beth und seine Gefährten gegenüber sehen. Nachfolgende Generationen jüngerer Geschwister haben gänzlich eigene Vorstellungen über die Form der Besiedlung des Planeten, die den Erfolg des gesamten Vorhabens in Frage stellen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
-
junimond107
- Neo

Leider nicht ...
Hallo,
leider ist das nicht der von mir gesuchte Roman. Soweit ich mich erinnere endet dieser mit der Ankunft am Zielplanet. Aber der von dir beschriebe Inhalt klingt auch sehr verlockend und ich werde gleich mal bei buchticket.de schauen
Trotzdem Danke
Katja
leider ist das nicht der von mir gesuchte Roman. Soweit ich mich erinnere endet dieser mit der Ankunft am Zielplanet. Aber der von dir beschriebe Inhalt klingt auch sehr verlockend und ich werde gleich mal bei buchticket.de schauen
Trotzdem Danke
Katja
Gesucht
Wenn du willst, stelle ich das Buch dort für dich ein.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Andymon war mit das beste Buch, was ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Von den Steinmüllers gibt es noch einen weiteren Episodenroman zu diesem Themas. Schau mal hier.
Von den Steinmüllers gibt es noch einen weiteren Episodenroman zu diesem Themas. Schau mal hier.
Re: Suche SF-Roman aus der Ex-DDR
junimond107 hat geschrieben:Nur vage erinnere ich mich an die Handlung:
Erzählt wird die Geschicht eines Generationenraumschiffs und die daraus entstehenden Konflikte an Bord. Von der Erde Richtung *glaube Andromeda* und das für ein paar hundert Jahr.
Eventuell(?):
Sergiu Farcasan
"Arche Noah im Weltenraum"(O Iubire Din Anul 41042)
Berlin/DDR Volk und Welt
Es geht um ein Generationenschiff, mehr weiß ich leider nicht über den Inhalt.
Janus A. Zajdel
"Unterwegs zum kalten Stern"
Verlag Neues Leben DDR
Ludek Pesek
"Falle für Perseus"
?
Inhalte/Thema wie der erste Buchtitel.