Mammut hat geschrieben: ↑23. Juni 2022 11:52
Uschi Zietsch hat geschrieben: ↑23. Juni 2022 11:21
Soweit ich weiß, ist die Rauchersucht rein mental, der Körper/Lunge vermisst nix, wenn er kein Nikotin mehr bekommt.
Was meinst du mit rein mental? Eine Abhängigkeit von dem Nervengift Nikotin ist nie reine Einbildung. Sonst wäre es ja viel einfacher aufzuhören.
Geist und Körper sind da eine Einheit. Daher hat ja eine Depression oder eine andere psychische Erkrankung immer auch körperliche Auswirkungen wie Kopfweh, Schwindel oder verengtes Gesichtsfeld.
So hab ich das nicht gemeint. Ja, die Auswirkungen sind natürlich schon immer psychosomatisch, aber ich dachte beim Rauchen sind körperliche Entzugserscheinungen keineswegs so dramatisch wie bei Alkohol oder Drogen inkl Medikas. Aber so genau kenne ich mich damit nicht aus. Das ist der eine Punkt.
Ich habe das aber so gemeint, dass Kovacs Nichtraucher war und deswegen vom Gehirn auch kein "ich will das jetzt" kommt. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, sein Bewusstsein kommt ja in den Stack im Nacken, das süchtige Gehirn selbst wird vermutlich nicht beeinflusst.
Oder wie ...
Und genau das ist mein Hauptkritikpunkt: Es wird nix erklärt vom Autor, der drückt sich schön davor, das Ganze nachvollziehbar (und dadurch glaubwürdig) zu machen. Und ich habe den ganzen Roman hindurch so viele Fragen dazu, vor allem deswegen, weil er dauernd drauf rumreitet. Ein, zwei Erklärungssätze dazu hätten es ja schon getan. Das hat auch nix mit "selberdenken" zu tun. Man muss nicht alles erklären, aber gar nichts erklären = schummeln.