[Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13075
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Gelb.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Knochenmann hat geschrieben: 27. Juni 2022 16:14Gelb.
:lol:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Braun. Schwarz.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mir gefällt es bisher auch sehr gut, ich hab jetzt knapp 70 Seiten, aktuell wurde die Leiche untersucht, Rüds Gedanken dazu kenne ich noch nicht.

Bevor ich angefangen hab, hab ich das Glossar gelesen, das war schon hilfreich, um den Prolog zu verstehen, der seinen Schatten vorauswirft.
Mir gefällt die Sicht der KI.
Besonders gefallen hat mir die stimmungsvolle Szene, wo Rüd sich an die Wirkung der KL gewöhnen muss. Und dass sein Gehirn sich trotzdem nicht überlisten lässt.





Allerdings habe ich da schon eine Frage am Rande. Mir scheint, da wurde kein Lektorat, zumindest aber kein Schlusskorrektorat durchgeführt, denn ich habe schon einige Rechtschreibfehler (nicht Tippfehler) gefunden, sowie einige verhackte Sätze, die durch Autorenkorrektur nicht mehr passten. Und dass es immer mal eine Innensicht von Rüd ohne spezielle Verhaltensweise oder ihre Kenntnisse dazu gibt, die die erzählende KI also nicht wissen kann.
Bei der Hobbit Presse hätte ich das nicht erwartet. Das hat mich einige Male aus dem Lesefluss gerissen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Mir gefällt es bisher auch sehr gut.
Schöner Einstieg mit dem gefesselten Rüd, der den Leser erstmal in eine völlig falsche Richtung führt: Die Rache einer Frau? Oder ein extravagantes Sexspiel? Nein, nur ein Inquisitor und seine Holoassistentin. (Warum die das Fesselspiel machen, ist mir allerdings nicht ganz klar. Und dass das Hologramm nackt ist und leichte Kleidung trägt, die gerne mal herunterfällt, ist wohl auch mehr ein Showeffekt.)
Der Ort der Handlung, der Minimond Athos, hat Potenzial zu viel Sense of Wonder. Mal sehen, inwieweit der Autor das nutzt. Nette Idee: die Partikelgravitation und sehr schön (insbesondere im Hörbuch) der Dialog zwischen Rüd und der KI, nachdem Rüd diese injiziert wurden.
Ab und an wird es recht unverständlich: "Die Dichte an skleroiden Körpern ist entlang der Takeoff-Route mit mehreren tausend Stück pro Valiant hoch". Mal sehen, ob das noch aufgeklärt wird. Ebenso unklar der Einweg-Zufallsgenerator, den man am Automaten ziehen kann.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Gerade die Beziehung zwischen Rüd und seiner KI kam bei einigen nicht so gut an. Auf der einen Seite ist es die auf seinen Erfolg und ihn selbst zugeschnittene Assistenz auf der anderen Seite eine typische Männerfantasie.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

lapismont hat geschrieben: 28. Juni 2022 06:52 Gerade die Beziehung zwischen Rüd und seiner KI kam bei einigen nicht so gut an. Auf der einen Seite ist es die auf seinen Erfolg und ihn selbst zugeschnittene Assistenz auf der anderen Seite eine typische Männerfantasie.
Das ist doch eine schöne Herausforderung für die Mönche. Eine vorgetäuschte Frau.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13075
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Teddy hat geschrieben: 27. Juni 2022 23:31 Oder ein extravagantes Sexspiel? Nein, nur ein Inquisitor und seine Holoassistentin. (Warum die das Fesselspiel machen, ist mir allerdings nicht ganz klar. Und dass das Hologramm nackt ist und leichte Kleidung trägt, die gerne mal herunterfällt, ist wohl auch mehr ein Showeffekt.)
Und ob das ein extravagantes Sexspiel war!

Meiner Meinung nach führen Rüd und seine analoge Halluzinelle eine körperlose DS-Beziehung.

Bin gerade bei der KI Infussion, bis jetzt: nur schönes dabei! Die türkische Gasflotte ide auf dem Neptun nach Helium fischt, Ramadan auf der raumstation, Rüds Kampf gegen den Geschirrspühler... mal schaun wies weitergeht.

Und der Prolog von der Witwe... ich sage vorher: der wird noch wichtig werden.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mammut hat geschrieben: 28. Juni 2022 07:41
lapismont hat geschrieben: 28. Juni 2022 06:52 Gerade die Beziehung zwischen Rüd und seiner KI kam bei einigen nicht so gut an. Auf der einen Seite ist es die auf seinen Erfolg und ihn selbst zugeschnittene Assistenz auf der anderen Seite eine typische Männerfantasie.
Das ist doch eine schöne Herausforderung für die Mönche. Eine vorgetäuschte Frau.
Nun, was das betrifft, hatten die wohl eine ganz andere Herausforderung ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Teddy hat geschrieben: 27. Juni 2022 23:31 Ab und an wird es recht unverständlich: "Die Dichte an skleroiden Körpern ist entlang der Takeoff-Route mit mehreren tausend Stück pro Valiant hoch". Mal sehen, ob das noch aufgeklärt wird. Ebenso unklar der Einweg-Zufallsgenerator, den man am Automaten ziehen kann.
Ein "Valiant" ist nicht im Glossar zu finden. Sagen wir einfach: es sind sehr viele Drohnen, und was eine Takeoff-Route ist, ist halt irgendeine Route. Ich denke nicht, dass der Satz jemals wieder Bedeutung erlangt.
Das sind auch die Sachen, über die ich stolpere, allerdings war das bei "Altered Carbon" fast permanent der Fall ...
Ich muss diese Sätze immer erst mehrmals lesen, bis ich kapiere, dass die unverständlich sind und nicht ich zu doof :beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Juni 2022 08:14
Teddy hat geschrieben: 27. Juni 2022 23:31 Ab und an wird es recht unverständlich: "Die Dichte an skleroiden Körpern ist entlang der Takeoff-Route mit mehreren tausend Stück pro Valiant hoch". Mal sehen, ob das noch aufgeklärt wird. Ebenso unklar der Einweg-Zufallsgenerator, den man am Automaten ziehen kann.
Ein "Valiant" ist nicht im Glossar zu finden. Sagen wir einfach: es sind sehr viele Drohnen, und was eine Takeoff-Route ist, ist halt irgendeine Route. Ich denke nicht, dass der Satz jemals wieder Bedeutung erlangt.
Das sind auch die Sachen, über die ich stolpere, allerdings war das bei "Altered Carbon" fast permanent der Fall ...
Ich muss diese Sätze immer erst mehrmals lesen, bis ich kapiere, dass die unverständlich sind und nicht ich zu doof :beanie:
Für mich wirkt das, als wolle der Autor Niveau vortäuschen, auch wenn es des öfteren misslingt. Das erschwert das Lesen, bringt ansonsten keinen Vorteil.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Juni 2022 08:10
Mammut hat geschrieben: 28. Juni 2022 07:41
lapismont hat geschrieben: 28. Juni 2022 06:52 Gerade die Beziehung zwischen Rüd und seiner KI kam bei einigen nicht so gut an. Auf der einen Seite ist es die auf seinen Erfolg und ihn selbst zugeschnittene Assistenz auf der anderen Seite eine typische Männerfantasie.
Das ist doch eine schöne Herausforderung für die Mönche. Eine vorgetäuschte Frau.
Nun, was das betrifft, hatten die wohl eine ganz andere Herausforderung ...
Bisher erkenne ich die noch nicht.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ich bin jetzt auf Seite 108 und frage mich warum Rüd mit Zack über die Wünsche der Software diskutiert. Es sollte doch klar sein, dass sie derer nicht hat.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Mammut hat geschrieben: 28. Juni 2022 10:46 Ich bin jetzt auf Seite 108 und frage mich warum Rüd mit Zack über die Wünsche der Software diskutiert. Es sollte doch klar sein, dass sie derer nicht hat.
Die KI ist hier mehr als Software. Ich denke, das wird im Verlauf noch deutlicher. Und man sollte sich beim Lesen immer bewusst sein, wer hier erzählt.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

lapismont hat geschrieben: 28. Juni 2022 11:47
Mammut hat geschrieben: 28. Juni 2022 10:46 Ich bin jetzt auf Seite 108 und frage mich warum Rüd mit Zack über die Wünsche der Software diskutiert. Es sollte doch klar sein, dass sie derer nicht hat.
Die KI ist hier mehr als Software. Ich denke, das wird im Verlauf noch deutlicher. Und man sollte sich beim Lesen immer bewusst sein, wer hier erzählt.
Bis hierhin eigentlich nicht. Aber das kommt vielleicht noch.
Antworten