Carl Amery ist gestorben

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Carl Amery ist gestorben

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Nö. Wir reden zwar über die Literaturszene und tauschen Infos aus, aber nicht über unsere Arbeiten. Es schreibt ja nun mal jeder, da muss man nicht drüber reden, mich zB nervt das total. Was gibt's schon auch zu sagen außer "das großartigste Werk, das jemals verfasst wurde". Meistens sprechen wir über Filme und werfen mit Zitaten um uns. Oder wir berichten von lustigen Anekdoten von Cons oder Lesungen.
Sprich: es geht ums Leben außerhalb des Schreibtischs.
Man will ja auch mal privat sein.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carl Amery ist gestorben

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Wie du meinst. Ich persönlich fände sowas durchaus interessant, und veröffentliche auch mal den einen oder anderen Gedanken während dem Schreiben, oder eine offene Frage zum Thema, im Netz. Weil ich mir durchaus vorstellen kann, von anderen was zu lernen. Und ich würde ja gerne besser schreiben können.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Carl Amery ist gestorben

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Na ja, wir sind keine Hobbyautoren oder Anfänger, es ist unser Beruf und wir sind jahrzehntelange Profis, die mit Lektoren zusammenarbeiten. Mein Mann unterhält sich mit anderen auch nicht darüber, wie er seine Arbeit macht. Als ich in Lohn und Brot stand, habe ich das mit Kollegen auch nie.

Du vermischst da was. Wir sitzen ja nicht im Schreibkurs zusammen, um zu lernen, sondern privat, um zu entspannen und Spaß zu haben.

Wenn du gern besser schreiben willst, dann geh fürs Handwerk in einen der vielen angebotenen Schreibkurse, und anschließend lass dir ein professionelles Lektorat erstellen. Nur so lernst du wirklich was und kommst aus dem Anfängerstatus raus. Ein guter Lektor (ist natürlich nicht so leicht, einen zu finden) kann dich enorm weiterbringen. Aber selbst ein schlechter Lektor bringt dir was bei, in dem Fall eher, wie man es nicht macht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13662
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carl Amery ist gestorben

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Wenn sich unser Team privat trifft, ist es ein ehernes Gesetz, nicht über die Arbeit zu sprechen. Regelbrüche kosten Runden.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Carl Amery ist gestorben

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wir reden nicht einmal in der Arbeit über die Arbeit.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10696
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: U. Bendick, A. Mira, M. Frake (Hg.) "Am Anfang war das Wort"
Wohnort: München

Re: Carl Amery ist gestorben

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Knochenmann hat geschrieben: 28. Juni 2022 09:18 Wir reden nicht einmal in der Arbeit über die Arbeit.
Genau. Arbeit ist zum Machen da. Und nicht zum Drüberreden.

Das meint
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 509
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Carl Amery ist gestorben

Ungelesener Beitrag von kingsize »

die blöde Arbeiterei versaut einem sowieso den größten Teil des Tages, da braucht man nicht auch noch drüber reden :-)
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 509
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Carl Amery ist gestorben

Ungelesener Beitrag von kingsize »

was mich dran erinnert, daß die Halbjahresselbstbewertung bald fällig ist. Ich hasse es...
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carl Amery ist gestorben

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Juni 2022 08:26 Wenn du gern besser schreiben willst, dann geh fürs Handwerk in einen der vielen angebotenen Schreibkurse, und anschließend lass dir ein professionelles Lektorat erstellen. Nur so lernst du wirklich was und kommst aus dem Anfängerstatus raus. Ein guter Lektor (ist natürlich nicht so leicht, einen zu finden) kann dich enorm weiterbringen. Aber selbst ein schlechter Lektor bringt dir was bei, in dem Fall eher, wie man es nicht macht.
Ich hab eine Menge Bücher zum Thema gelesen, von meiner sonstigen Lektüre ganz abgesehen.

Zumindest was Rechtschreibung, Grammatik, und Faktenwissen angeht, brauche ich keinen Lektor mehr. Und ich lasse mir in meine Schreiberei ungern reinreden, gebe ich zu.

Demnächst poste ich mal den einen oder anderen Auszug hier.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Carl Amery ist gestorben

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Und das ist schon der grundsätzlichste Anfängerfehler zu sagen "ich brauche keinen Lektor mehr". Du brauchst IMMER einen Lektor, auch was Rechtschreibung, Grammatik (du bist kein wandelder Duden) und Faktenwissen (du weißt nicht alles) angeht.
Und grundsätzlich redet man dir nicht in die Schreiberei rein, sondern macht deine Arbeit nur besser und gibt ihr Schliff.
Ich war und bin immer froh über einen guten Lektor. Vor allem zu meinen Anfangszeiten habe ich alles aufgesaugt, dazugelernt und mich weiterentwickelt.
Demnächst poste ich mal den einen oder anderen Auszug hier.
Warum denn?
Das steht doch im Widerspruch. :beanie:

Übrigens ist bei mir jetzt Ende des OT in diesem Thread.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carl Amery ist gestorben

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Gut, Schluss mit OT.

Da ich jedenfalls der Ansicht bin, dass er bekannter sein sollte, hab ich mal einen Artikel für die Englischsprachigen geschrieben. Eine Spur ist noch im Netz:
https://web.archive.org/web/20210615095 ... al-project

Und für Deutschsprachige gibt es diesen Artikel (Vorsicht, Spoiler).
Antworten