[Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Juni 2022 08:14
Teddy hat geschrieben: 27. Juni 2022 23:31 Ab und an wird es recht unverständlich: "Die Dichte an skleroiden Körpern ist entlang der Takeoff-Route mit mehreren tausend Stück pro Valiant hoch". Mal sehen, ob das noch aufgeklärt wird. Ebenso unklar der Einweg-Zufallsgenerator, den man am Automaten ziehen kann.
Ein "Valiant" ist nicht im Glossar zu finden. Sagen wir einfach: es sind sehr viele Drohnen, und was eine Takeoff-Route ist, ist halt irgendeine Route. Ich denke nicht, dass der Satz jemals wieder Bedeutung erlangt.
Das sind auch die Sachen, über die ich stolpere, allerdings war das bei "Altered Carbon" fast permanent der Fall ...
Ich muss diese Sätze immer erst mehrmals lesen, bis ich kapiere, dass die unverständlich sind und nicht ich zu doof :beanie:
Mit ging es auch eher um die skleroiden Körper. Keine Ahnung, was das sein soll. Mein Hörbuch hat auch kein Glossar, was hie ein Nachteil zu sein scheint.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mammut hat geschrieben: 28. Juni 2022 10:10
Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Juni 2022 08:10
Mammut hat geschrieben: 28. Juni 2022 07:41
lapismont hat geschrieben: 28. Juni 2022 06:52 Gerade die Beziehung zwischen Rüd und seiner KI kam bei einigen nicht so gut an. Auf der einen Seite ist es die auf seinen Erfolg und ihn selbst zugeschnittene Assistenz auf der anderen Seite eine typische Männerfantasie.
Das ist doch eine schöne Herausforderung für die Mönche. Eine vorgetäuschte Frau.
Nun, was das betrifft, hatten die wohl eine ganz andere Herausforderung ...
Bisher erkenne ich die noch nicht.
Na, die Tote ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Teddy hat geschrieben: 28. Juni 2022 13:20 Mit ging es auch eher um die skleroiden Körper. Keine Ahnung, was das sein soll. Mein Hörbuch hat auch kein Glossar, was hie ein Nachteil zu sein scheint.
Ach so, die Skleroiden sind Arbeitsroboter.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: 28. Juni 2022 06:52 Gerade die Beziehung zwischen Rüd und seiner KI kam bei einigen nicht so gut an. Auf der einen Seite ist es die auf seinen Erfolg und ihn selbst zugeschnittene Assistenz auf der anderen Seite eine typische Männerfantasie.
Das ist doch okay. Ich hätte eine Frauenfantasie als Assistenz. Und die Beziehung zu einer KI gibt es doch schon mehrfach, auch im Film.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mammut hat geschrieben: 28. Juni 2022 10:09
Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Juni 2022 08:14
Teddy hat geschrieben: 27. Juni 2022 23:31 Ab und an wird es recht unverständlich: "Die Dichte an skleroiden Körpern ist entlang der Takeoff-Route mit mehreren tausend Stück pro Valiant hoch". Mal sehen, ob das noch aufgeklärt wird. Ebenso unklar der Einweg-Zufallsgenerator, den man am Automaten ziehen kann.
Ein "Valiant" ist nicht im Glossar zu finden. Sagen wir einfach: es sind sehr viele Drohnen, und was eine Takeoff-Route ist, ist halt irgendeine Route. Ich denke nicht, dass der Satz jemals wieder Bedeutung erlangt.
Das sind auch die Sachen, über die ich stolpere, allerdings war das bei "Altered Carbon" fast permanent der Fall ...
Ich muss diese Sätze immer erst mehrmals lesen, bis ich kapiere, dass die unverständlich sind und nicht ich zu doof :beanie:
Für mich wirkt das, als wolle der Autor Niveau vortäuschen, auch wenn es des öfteren misslingt. Das erschwert das Lesen, bringt ansonsten keinen Vorteil.
Das allerdings sehe ich auch so, ersetze Niveau allerdings durch "Technobabbel, das absichtlich unverständlich gehalten wird, weil man selbst nicht weiß, was damit gemeint ist, aber es nach SF klingen soll".
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Juni 2022 16:44
Mammut hat geschrieben: 28. Juni 2022 10:10
Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Juni 2022 08:10
Mammut hat geschrieben: 28. Juni 2022 07:41
lapismont hat geschrieben: 28. Juni 2022 06:52 Gerade die Beziehung zwischen Rüd und seiner KI kam bei einigen nicht so gut an. Auf der einen Seite ist es die auf seinen Erfolg und ihn selbst zugeschnittene Assistenz auf der anderen Seite eine typische Männerfantasie.
Das ist doch eine schöne Herausforderung für die Mönche. Eine vorgetäuschte Frau.
Nun, was das betrifft, hatten die wohl eine ganz andere Herausforderung ...
Bisher erkenne ich die noch nicht.
Na, die Tote ...
Die war ja auch irgendwie, also körperlich, weiblich. Vielleicht liegt da die gleiche Herausforderung. Bisher scheint mir die Tote jedoch keine Herausforderung für die Bewohner von Athos. Die haben bisher alle ganz andere Interessen. Die Erhaltung der KI in vorliegender Form, die Aufrüstung von Zack...
Zuletzt geändert von Mammut am 28. Juni 2022 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Juni 2022 16:48
Mammut hat geschrieben: 28. Juni 2022 10:09
Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Juni 2022 08:14
Teddy hat geschrieben: 27. Juni 2022 23:31 Ab und an wird es recht unverständlich: "Die Dichte an skleroiden Körpern ist entlang der Takeoff-Route mit mehreren tausend Stück pro Valiant hoch". Mal sehen, ob das noch aufgeklärt wird. Ebenso unklar der Einweg-Zufallsgenerator, den man am Automaten ziehen kann.
Ein "Valiant" ist nicht im Glossar zu finden. Sagen wir einfach: es sind sehr viele Drohnen, und was eine Takeoff-Route ist, ist halt irgendeine Route. Ich denke nicht, dass der Satz jemals wieder Bedeutung erlangt.
Das sind auch die Sachen, über die ich stolpere, allerdings war das bei "Altered Carbon" fast permanent der Fall ...
Ich muss diese Sätze immer erst mehrmals lesen, bis ich kapiere, dass die unverständlich sind und nicht ich zu doof :beanie:
Für mich wirkt das, als wolle der Autor Niveau vortäuschen, auch wenn es des öfteren misslingt. Das erschwert das Lesen, bringt ansonsten keinen Vorteil.
Das allerdings sehe ich auch so, ersetze Niveau allerdings durch "Technobabbel, das absichtlich unverständlich gehalten wird, weil man selbst nicht weiß, was damit gemeint ist, aber es nach SF klingen soll".
Ich finde das vor allem unverständlich, da der Roman das gar nicht nötig hat. Es ist zwar behäbig erzählt, stellenweise ein wenig langweilig, aber ansonsten interessant aufgebaut und fordert einen als Leser doch mit den vielen Fragestellungen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mammut hat geschrieben: 28. Juni 2022 18:09 die Aufrüstung von Zack...
Soweit bin ich noch nicht, ich hab noch keine hundert Seiten
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mammut hat geschrieben: 28. Juni 2022 18:12 Ich finde das vor allem unverständlich, da der Roman das gar nicht nötig hat. Es ist zwar behäbig erzählt, stellenweise ein wenig langweilig, aber ansonsten interessant aufgebaut und fordert einen als Leser doch mit den vielen Fragestellungen.
Das ist eben der Punkt, wo ich sage: Da fehlt ein gutes Lektorat, das hätte all das bestimmt ausgeräumt, dass wir mehr über die Inhalte diskutieren würden :D

Nun ja, heute Abend geht es weiter, ich muss nochmal den Plan von Knochi anschauen, bis wohin die erste Phase geht. Darüberhinaus sollten wir noch nichts posten, finde ich.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Habe dann gestern auch mal einen ersten Blick reingeworfen. Aber nur für dreieinhalb Kapitel oder so - war einfach schon zu müde.
Aufgefallen ist mir auf jeden Fall gleich mal das Cover. Das macht echt was her, mit diesem schicken Halo-Leuchteffekt. :prima:
Den Einstieg mit dieser Fetisch-Bondage-Szene, oder was das sein sollte, fand ich dann etwas kurios. Generell schwingen da wohl auch immer wieder mal, gar nicht mal so subtile, sexuelle Andeutungen durch die Kapitel ... Reizt mich ja eigentlich eher nicht so. Aber mal abwarten, wie sich das entwickelt. Und dann fällt natürlich, wie hier schon geschrieben, das ziemlich exotische Vokabular deutlich auf. Da musste ich dann auch so einige Sätze mehrmals lesen, um zumindest eine Ahnung zu bekommen, was wohl gemeint sein könnte. Ich glaube dann auch - nicht, dass der Autor uns nach und nach in seine Begriffswelt einführen wird (wie man es z.B. von Dan Simmons kennt) und vermute ebenso, dass es mehr ein Stilmittel um seiner selbst willen ist. In besagter Vokabular-Hinsicht wirkt es denn auf mich also doch "ein klein wenig" überfrachtet. Aber im Großen und Ganzen versteht man den Inhalt ja doch recht gut. (Auch wenn ich jetzt z.B. nicht wirklich weiss, was für eine türkische Knabber-Spezialität sich Rüd denn da genau mitgenommen hat, bei seinem Besuch in der Shisha-Bar.)
Interessant ist das Ganze auf jeden Fall, bis jetzt, und ich freu mich schon auf die nächsten Kapitel.

Danke übrigens (@Uschi) für den Hinweis mit dem Glossar. Ohne den Lesezirkel hier hätte ich es dann wahrscheinlich erst am Ende des Buches entdeckt. :D
Vielleicht hilft es ja etwas beim Verständnis an einigen Stellen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich habe auch die Frage nach den Skleroiden falsch beantwortet, das sind gezüchtete Chimären, aber doch auch irgendwie Roboter ... ach, keine Ahnung.
Das "Valiant" kommt auch wieder vor, aber nach wie vor nicht erklärt. Komisch, hat er anscheinend im Glossar vergessen.
Ich werde mal das Glossar scannen und auf Wunsch per PN als PDF verschicken für diejenigen, die hörbüchern.

Ich muss aber gestehen, je weiter ich voranschreite, desto verwirrter werde ich. Ich finde auch, dass die Story zu langsam voranschreitet dafür, dass im Ich-Präsens und nicht episch, sondern eher knapp erzählt wird. Mag aber auch daran liegen, dass ich gestern saumüde war.

Stimmungsvoll beschreiben mit wenigen Worten kann er jedenfalls.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, bin bei der Leichenbeschauung.

Schön: die Halalflesichzucht, diese Monsterztiegen denen das Fleich abrasiert wird. Da kommt doch gleich feeling auf! Und diese Fleischklumpten die auf cybernetischen Beinen den heiligen Berg erklimmen... Wow!

Und dann wird auch klarer was ein Inquisitot so macht: Jemand ist gestorben / wurde ermordet und NATÜRLICH die die KI Schuld weil die KI hätte das kommen sehen müssen. Schwieriges Arbeitsumfeld sag ich da nur.

Hab bis jstzt nicht das Gefüh gehabt einen Glossar zu brauchen, das Buch erklärt sich eigendlich recht gut.

Was das Geschlecht des Toten angeht: ich bin schon gespannt wie das noch wichtig sein wird.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja nicht nur die Monsterziegen, sondern alle Tiere, die kopflos sind und kybernetisch bewegt werden.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 256
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Ich bin jetzt auch mal bis "Nachtoffizium" fertig. Das mit der "künstlichen Schwerkraft" hatte ich jetzt so auch noch nicht gelesen.
Die nächsten Tage wird's nichts mit Weiterlesen, ich bin dann mal auf dem Vereinsausflug...
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das Cover finde ich übrigens auch sehr stark.

Ja, diese Schwerkrafterzeugung hat was :-D

Was mir nicht klar ist - wieso schließt man von vornherein aus, dass ein Mensch die Tat begangen haben könnte? Anscheinend kommt das im 27. Jahrhundert nicht mehr vor (haha). Rüd diskutiert mit seiner KI zwar kurz vor dem Kapitel Nachtoffizium darüber, aber das hat mich nicht überzeugt.

Zu den Figuren finde ich keinen Zugang. Rüd ist larifari, nicht Fisch, nicht Fleisch, die KI ist, was sie sein soll, neutral. Die Mönche sind alle unsympathisch. Das hält mich auf Distanz.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten