[Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 3. Juli 2022 19:33 Kenne ich nicht.

Nun, natürlich ist Zack nicht sympathisch. Sie ist eine KI, kein Mensch, für uns also nicht greifbar. Angeblich ist sie auf grundsätzlichen Gehorsam programmiert, aber da sie uns die Hucke volllügen kann bzw ihre Antwort so zurechtbiegt, dass sie nicht wahr, aber auch nicht gelogen ist, ist schon klar, dass sie auch in ihrem Bericht an uns nur bringt, was sie will, und nicht das, was tatsächlich geschehen ist.
Selbstverständlich macht sie das unsympathisch, denn man wartet jeden Moment drauf, dass sie Rüd eine reinsemmelt. Na, hat sie ja auch schon getan, wenn man es genau nimmt, als sie ihn in der Kirche sich um Kopf und Kragen reden ließ, ohne ihn zu bremsen.
Ich hatte ab der ersten Seite nie das Gefühl, dass sie Rüd schützt, und am wenigsten in diesem Moment.
Ich fand sie am Anfang eigentlich sehr sympathisch, gerade weil sie eher nüchtern-neutral ist.
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Ich habe den Roman ja schon im März gelesen und das Ende hat mich dann doch ein wenig überrascht. Auch die KI. Nicht, dass man es nicht hätte kommen sehen, aber dass es dann doch so kommt.
Fand ich sehr gelungen und ich war auch schnell durch mit dem Teil.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Mammut hat geschrieben: 4. Juli 2022 13:49
Ich fand sie am Anfang eigentlich sehr sympathisch, gerade weil sie eher nüchtern-neutral ist.
Zack ist ja nicht per se unsymphatisch, sie ist nur halt kein Mensch. Sagt sie ja selber.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Zack war mir nie unsympatisch. Im Gegenteil. Alles gerade heraus kommunizieren, kein herumdrucksen oder irgend welche Floskeln. Und wenn etwas nicht gesagt werden soll, warum auch immer, einfach mal die Klappe halten. Perfekt!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also ich finde, sie druckst immens herum, gerade heraus ist da nicht, wenn die Fragen in einen Bereich kommen, den sie nicht beantworten will.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Man sollte mal hinterfragen wer (welche Organisation) Rüd eine superschafe KI Sekretärin zur seite gestellt hat, das scheint mir ein Rezet für ein Desaster zu sein.

Egal

Bein jetzt bei Ende von Teil 1

Das letze Kapitel hat mich verwirrt. Die KI ist also in der Lage Entropie besser zu berechnen als sie sollte, aber müsste da nicht immer noch das util Protokoll schützen?

Die Zufallszahlen und der Remscheideimer machen in dem Zusammenhang Sinn, ist das die einzige Möglichkeit der Menschen freie entscheidungen zu treffen? Warum sehen sich die Mönche überhaupt genötigt solche Massnamen zu treffen?

Und das die Mönche irgendwas abartiges Treiben ist ja wohl offensichtlich, nur was? Offensichtlich nicht die Übernahme des Sonnensystem mit Skeltroiden (oder so).

Meine Vermutung über die Geschichte der Menschheit: richtig. Flucht zum Mond, "Nadelöhr", und dann haben 250.000 künstlche Lebewesen "95% der heutigen Habitate" gebaut. Komische Zahl, soviele können das ja gar nicht sein.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Knochenmann hat geschrieben: 5. Juli 2022 11:10
Meine Vermutung über die Geschichte der Menschheit: richtig. Flucht zum Mond, "Nadelöhr", und dann haben 250.000 künstlche Lebewesen "95% der heutigen Habitate" gebaut. Komische Zahl, soviele können das ja gar nicht sein.
Warum denkst du es können nicht so viele sein? Eins von den 95% ist Athos 2643 und dort lebten ja insgesamt nur sieben Menschen. Sollte es 100 Habiate geben, wären das 5, die von Menschen oder von reinen Robotern erbaut worden wären.
Aber die ganze Welt, in der Athos 2643 spielt, bleibt ja recht nebulös.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich meine: soviele Habitate.

Also: Die Selktroiden haben das meiste von dem gebaut was es heute gibt. Sie urden vor 300 Jahren (?) abgeschaltet. Einer der Mönche kommt noch von der Erde (?). Die KI hat einen Teils ihres Superprogramms von der Erde, also wirds dort wohl auch KIs gegeben haben.

Folge daraus: es kann gar nicht so viele Habite und so viele Menschen geben. Das es auf Athos aber einen Kletterpark für reiche Touristen gibt deutet ja wohl darauf hin das ein gewisser Wohnstand vorhanden ist... Hi-Tech kommunismus mit KI Aufsehern?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Okay, nehmen wir an, ein Habitat haben die Nicht-Skleroiden gebaut (die Mondstation), dann gäbe es 19 weitere Habiate, die von den 250.000 Skleroiden gebaut wurden. Da müssen ja jeweils nicht viele Menschen leben. Später im Roman wird erzählt, wie hoch der Bevölkerungsstand ist.
Der Kletterpark wurde zwar geplant, aber aufgegeben, oder habe ich das falsch verstanden?
Aber du hast natürlich Recht. Für eine wohlhabende Gesellschaft, bei der einige sowas nutzen könnten, sollte die Bevölkerung eine gewisse Größe haben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Der Kletterpark wurde aufgegeben, ja. Ah, die Höhe der Bevölkerung kommt noch - dann bin ich gespannt. Ich hinke etwas hinterher.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 5. Juli 2022 15:04 Der Kletterpark wurde aufgegeben, ja. Ah, die Höhe der Bevölkerung kommt noch - dann bin ich gespannt. Ich hinke etwas hinterher.
Nein, ich bin schon vorgeprescht. Aber diese Information ist ja kein Spoiler.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

So meinte ich das auch nicht. Um Seite 165 rum wird ausgesagt, dass die Obhut alles kontrolliert. Die leben also in einer (vermutlich KI)-Diktatur.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 6. Juli 2022 07:53 So meinte ich das auch nicht. Um Seite 165 rum wird ausgesagt, dass die Obhut alles kontrolliert. Die leben also in einer (vermutlich KI)-Diktatur.
Ich denke, die KI übernimmt das, was bei uns die Menschen machen. Regierung, Polizei, Gerichte, etc.
Aber warum würdest du das als Diktatur bezeichnen?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Weil umfassende Kontrolle herrscht und ich nicht den Eindruck habe, dass man so wirklich frei entscheiden kann. (Und das Thema in der Kirche Freiheit war) Aber wie gesagt, Seite 165, kann natürlich auch alles anders sein. Ich suche mal den Satz raus, der Anlass zu meiner Speku war, gestern Nacht konnte ich mir den nicht mehr merken.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 6. Juli 2022 11:56 Weil umfassende Kontrolle herrscht und ich nicht den Eindruck habe, dass man so wirklich frei entscheiden kann. (Und das Thema in der Kirche Freiheit war) Aber wie gesagt, Seite 165, kann natürlich auch alles anders sein. Ich suche mal den Satz raus, der Anlass zu meiner Speku war, gestern Nacht konnte ich mir den nicht mehr merken.
Okay, verstehe. Das System und seine Rahmrnbedingungen bleiben ja doch diffus. Mir ist auch nicht klar, nach welcher Prozedur Ruf die Marfa von util auf devon umschalten kann. Muss er da immer einen logischen Zwang aufbauen oder hat er weiterreichende Befugnisse? Kann die Obhut das bestimmen oder ist sie auf die Mitarbeit der Marfa angewiesen?
Antworten