[Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Och, ich alter Sack weiss noch, wie Trekk IMMER im ZDF war. So. :P
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hab's sogar damals miterlebt, als es Premiere hatte. ;-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

L.N. Muhr hat geschrieben: 5. Juli 2022 17:57 Och, ich alter Sack weiss noch, wie Trekk IMMER im ZDF war. So. :P
Was lernt uns das? Leipzig ist nicht Dresden. :wink:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Das auch, aber TNG hatte nach der Wende Premiere im ZDF. Da hatten die in Dresden alle schon Schüsseln.

Und außerdem bin ich kein Leipziger.

Was uns das also lehrt: ja, Menschen ändern den Wohnort. Strange new worlds, hm? ;)
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

L.N. Muhr hat geschrieben: 6. Juli 2022 12:03Was uns das also lehrt: ja, Menschen ändern den Wohnort. Strange new worlds, hm? ;)
Ja, geradezu Science Fiction.

Gruß
Ralf,
hat sich von Hannover nach München gebeamt
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von jeamy »

S01E10 A Quality of Mercy

Ein Perfekter Abschluss einer mehr als perfekten ersten Staffel.
Jetzt weiß ich auch, warum Folge neun das gefühlte Staffelfinale war. Folge zehn hat nie stattgefunden. Nicht, weil sie nicht gut war, das war sie, sondern ... spoiler ... Schreibe jetzt nichts dazu.
Bildschirmfoto vom 2022-07-08 21-30-23.png
Eine Hommage an eine der besten Folgen im TOS Universum, Spock unter Verdacht (Balance of Terror, die Folge, in der Kirk den Krieg gegen die Romulaner verhindert; auf seine Weise).
Pike wird klar, dass er seine Zukunft nicht ändern kann und akzeptiert das mit all den Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
Und auch die tiefe Freundchaft zwischen Spock und Pike wird hervorgehoben und man kann jetzt viel besser nachvollziehen, warum Spock später, in Talos IV Tabu (The Menagerie), alles riskiert, um Pike zu helfen.

Das Ende bringt wieder eine völlig unvorhersehbare Wende. Eine, die einem schon ein bisschen die Stimmung versaut. DAS hat man nicht kommen sehen, auch wenn es klar war, dass es irgendwann passieren musste. Aber doch nicht jetzt schon. F*
Da glaubt man an ein happy ending, alles gut und dann ...

Aber Pikes Blick sagt alles. Er wird kämpfen bis zum Ende, auch wenn es ihm seine Karriere kosten könnte.
Schlussbild, direkt an die Zuseher gerichtet.
Bildschirmfoto vom 2022-07-08 22-24-44.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Du machst mich schon ein bisschen heiss. Also, auf die Serie. Mal schauen, wann ich die Staffel denn auch komplett sehen kann, vorher fange ich nicht an.

Ist "Pike" denn auch gut gespielt? Kann der Darsteller was? Stimmen die Details? Hat es den look and feel?
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von Montag »

jeamy hat geschrieben: 8. Juli 2022 22:49 Ein Perfekter Abschluss einer mehr als perfekten ersten Staffel.
Mehr als perfekt? Geht das überhaupt? Sprachlich gesehen?
jeamy hat geschrieben: 8. Juli 2022 22:49 Pike wird klar, dass er seine Zukunft nicht ändern kann und akzeptiert das mit all den Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
Aber brauch es dafür eine extra Folge? Dass er seine Zukunft nicht mehr ändern kann, wurde eigentlich schon in der Discovery-Folge gesagt, als er einen Blick in die Zukunft erhalten hat. Ich habe das an anderen Orten des Internets in letzter Zeit öfter gelesen. "Wenn er seine Zukunft kennt, warum verhindert er sie nicht?" Aber ich habe das schon so verstanden, dass das so ein Schicksalsding ist. Es ist quasi eine Metapher für das Leben bzw. für den Tod, der uns ja alle erwartet. Braucht es da eine Erklärung, warum das nicht zu ändern ist?
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Flossensauger hat geschrieben: 9. Juli 2022 00:12 Ist "Pike" denn auch gut gespielt? Kann der Darsteller was? Stimmen die Details? Hat es den look and feel?
Ja. Ich glaube, viel besser kann man Pike nicht darstellen. Was aber auch an der ganzen Crew liegt, die Chemie zwischen den Schauspielern passt einfach. Das sieht man in jeder Szene. Das hat dann natürlich EInfluss auf das Gesamtbild. Und das passt.

Kochen ist übrigens ein wiederkehrendes Thema und zeigt auch, dass sich die Crew der Enterprise mehr als große Familie sieht, denn als Arbeitskolleg:innen. Und Pike und Una sind quasi die Eltern.
Bildschirmfoto vom 2022-07-08 21-22-43.png
Montag hat geschrieben: 9. Juli 2022 09:31 Mehr als perfekt? Geht das überhaupt? Sprachlich gesehen?
Sprachlich gesehen natürlich Nonsens. Aber wir leben im Zeitalter der Superlativen, da geht das dann schon. ;-)
Montag hat geschrieben: 9. Juli 2022 09:31 Aber brauch es dafür eine extra Folge? Dass er seine Zukunft nicht mehr ändern kann, wurde eigentlich schon in der Discovery-Folge gesagt, als er einen Blick in die Zukunft erhalten hat. Ich habe das an anderen Orten des Internets in letzter Zeit öfter gelesen. "Wenn er seine Zukunft kennt, warum verhindert er sie nicht?" Aber ich habe das schon so verstanden, dass das so ein Schicksalsding ist. Es ist quasi eine Metapher für das Leben bzw. für den Tod, der uns ja alle erwartet. Braucht es da eine Erklärung, warum das nicht zu ändern ist?
Ja. Er weiß, was mit ihm passieren wird (wissen wir seit TOS alle), aber er, und nicht nur er, auch Una, Spock, alle, die seine Zukunft kennen, meinen, dass die Zukunft nicht festgeschrieben ist und sein Schicksal in seinen Händen liegt. Was auch stimmt. Er kann seine Zukunft ändern. Er kann sein Leben, das Leben der Kadetten retten, die bei diesem Unfall ums Leben kommen. Er KANN seine Zukunft verändern, tut es dann aber aus Gründne nicht, die ich hier nicht nennen will. Spoiler.
Kurz: Die Folge ist wichtig und erklärt das alles sehr gut. Und die Folge ist auch wichtig, weil sie einiges über die Zukunft und über TOS erzählt.
Perfkter als perfekt. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von Montag »

Nee, ist sicherlich spannend, dass sein Umfeld ihm rät das zu ändern. Und ist sicherlich auch menschlich, dass Pike damit hadert. Von daher sehe ich da schon viel dramatisches Potential für Stories.
Ich finde es nur sehr interessant, dass viele Trekkies Geschichten über das Schicksal schlecht akzeptieren können. Dass sie eine Erklärung brauchen, warum er das nicht ändert. Aber gut, das liegt vielleicht auch an Star Trek selbst. Da wird ja munter die Zukunft und die Vergangenheit rauf und geändert, wie man das gerade braucht. Man denke nur an das Voyager-Finale.
Ich denke auch gern an den Stargate-Film Continuum (Direct-to-DVD). Da wurde vom Bösewicht auch die Zeitlinie geändert. Als das SG1-Team dann ihrem Vorgesetzten verklickern will, dass sie in die Vergangenheit reisen und alles wieder in Ordnung bringen müssen, war er damit nicht okay. Er fragt dann, wer ihnen das Recht gibt zu entscheiden, welche Zeitlinie die "richtige" ist. Das hat mal das Zeitreise-Klischee infrage gestellt.
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Ja, das verstehe ich. Was gibt einem das Recht zu entscheiden, welche Zukunft die richtige ist? Ein spannendes Thema. Ich habe da ja einen anderen Zugang, da ich glaube, dass weder Vergangenheit, noch die Zukunft festgeschrieben ist und nur die eigene Zukunft jene ist, die zählt. Anderes, zweischneidiges Thema. ;-)
Das manche Trekkies damit hadern, ist nur ihr eigenes, sehr persönliches Problem. Sollen sie. Meines ist es nicht.
Pike ist da auch sehr dogmatisch: Er nimmt sich das Recht heraus, zu bestimmen, welche Zukunft für ihn die richtige ist. Und das muss nicht die Zukunft sein, in der er am besten aussteigt, sondern jene, die sich am besten mit seinem "moralischen Kompass" verträgt. Was nicht unbedingt gut für ihn selbst sein muss; das begreift er hier. Diese Erkenntnis kann man nicht nur sehen, man kann sie förmlich spüren. Und ab da ist es klar, wie er sich entscheiden wird und warum.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich kann die Begeisterung bis jetzt nicht teilen. Solide, aber nicht überragend.

Und halt das alte Prequel-Problem, dass man letztlich eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten hat, um den Kanon nicht zu verletzen.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ich frage mich in letzter Zeit öfter mal, was denn passieren würde, wenn man den Kanon verletzt.

Klar, damals als (Archers) Enterprise lief hat mich sowas irre gemacht (die Ferengi-Folge, die Borg-Folge, die Romulaner-Folge). Aber hey das ist mindestens 15 Jahre her. Haben wir uns nicht alle an softe Reboots, alternative Welten und neue Interpretationen gewöhnt?

Oder anders gefragt: Scheren sich die Zuschauer wirklich um "den Kanon"? Und warum?
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von jeamy »

L.N. Muhr hat geschrieben: 9. Juli 2022 18:57 Ich kann die Begeisterung bis jetzt nicht teilen. Solide, aber nicht überragend.
Immerhin!
L.N. Muhr hat geschrieben: 9. Juli 2022 18:57 Und halt das alte Prequel-Problem, dass man letztlich eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten hat, um den Kanon nicht zu verletzen.
Das aber in Strange New Worlds sehr gut gelöst wurde. Ich finde sogar, das ST-Universum wurde um viele Nuancen erweitert. Details, die sich nahtlos in den Kanon einfügen. Beispiele Spock und Uhura.

Im Übrigen bin ich der Meinung, der Kanon wird überbewertet. Mir ist er völlig egal. Wirklich. Ich möchte unterhalten werden, ob das jetzt in das Universum passt oder nicht, who cares.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Paramount+] Star Trek: Strange New Worlds

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich frage mich auch, was passieren würde, wenn Kirk niemals Captain würde, weil Pike einen Ausweg findet.

Würde das Internet explodieren?
Antworten