[Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Habe das Buch nun gestern beendet und ich setze deshalb mal hier eine dicke, fette Spoiler-Warnung, schlicht weil ich schon gerne etwas zum Inhalt sagen möchte, aber nicht meinen gesamten nachfolgenden Text in Spoiler-Tags setzen möchte.
Also ab hier nur noch weiterleisen, wenn man das Buch bereits beendet hat!


Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen: Puuuhhhh! ......
Ich hatte es ja schon in meinem Zwischen-Fazit geschrieben, dass mir die Geschichte etwas zu ziellos wirkt. Die anfänglichen Zutaten sind/waren natürlich auf jeden Fall interessant: Eine geheimnisvolle Mönchsklause, auf einem fernab gelegenen Kleinstplaneten, rätselhafte Todesfälle - wahrscheinlich durch eine KI verursacht, und selbst die Art und Weise an sich, wie die Geschichte erzählt wird - durch teils kryptische Pseudo-Fachbegriffe - ist oft genug rätselhaft. (Und natürlich hat das Buch auch viele andere tolle Ideen.) Bleibt aber die Frage, wohin uns dies nun alles führt. Und hier geht der Autor nun letztlich jenen Weg, den ich allgemein als geradezu typisches Mystery-Genre einordnen würde: Die Mysterien bleiben einfach auch über das Ende hinaus, weiterhin mysteriös. Die interessanten Fragen werden nicht wirklich gelöst, sondern allenfalls den Vorstellungen des Lesers überlassen - dieser muss selbst, für sich, seine Antworten finden.
Tja ... ich glaube ja durchaus, dass viele Leser so etwas mögen. Aber ich fand es "leider" letztlich doch recht enttäuschend.

Ab dem zweiten Teil fand ich das Buch dann auch zunehmend immer mühseliger zu lesen. Die Spannung steigt nochmal ordentlich, als zum Ende hin der Protagonist endlich auch das tiefe innere von Athos erkundet, aber auch hier werden letztlich nicht wirklich irgendwelche Fragen beantwortet, sondern allenfalls neue Fragen aufgeworfen.
Zudem bildet ja Zacks KI-Bewusstseinerweiterung das eigentliche Ende vom ersten, bzw. den Beginn des zweiten Teils. Hierbei ändert sich nicht nur ihre Persönlichkeit, sondern gefühlt auch der ganze Erzählstil. Stellenweise präsentiert Zack dann ihr Inneres seitenweise in einem extrem abgehakten Stichpunkte-Stakkato und der Leser wird geradezu erschlagen mit einem kryptischen Schwall von Gedanken und Empfindungen - extrem kryptisch z.B., wenn mehrmals von irgendwelchen ominösen "Walen" im tiefsten Weltraum die Rede ist ... Also das fand ich dann einfach nur noch extrem anstrengend. Vor allem muss ich die Handlung dann insgesamt auch als reichlich unspektakulär einordnen und vor allem das Ende als geradezu nichtssagend!
Und es gibt auch zu viele Dinge, die aus meiner Sicht einfach keinen Sinn ergeben. Warum muss Rüd, als letztem Ausweg für eine erfolgreiche Inquisition, mit einem Mord an einem der Mönche drohen?! (Naja, wenn ich das überhaupt so richtig verstanden habe, dass dies eine "angebliche" Morddrohung sein sollte.) Warum weiss Rüd nicht, dass eine Inquisition auch einen gefährlichen Absturz einer KI zur Folge haben kann, und muss sich das dann von den "Mönchen" erklären lassen?
Sehr unschön fand ich auch diese kurze Episode, mit Zerstörung der Wetterstation. Zum Einen diese gefühlt 10 AE weit hergeholte Begründung, warum dies überhaupt erforderlich ist ... oder warum dann dort plötzlich ein Beta-Skleroid erscheint - Wo kommt der plötzlich her? Warum ist er überhaupt noch am Leben? - oder warum Shufeng diese Wetterstation nicht einfach gleich aus der Ferne, per Schusswaffe zerstört ...
Was wollten die Mönche überhaupt damit erreichen, als sie dem Skleroiden ein menschen-ähnliches Bewusstsein einpflanzten? ...
Oder warum muss Rüd letztlich in einem Fleischcontainer von Athos flüchten? ...
Also die ganze Handlung ist zum Ende hin nur noch sehr wirr und entsprechend anstrengend. Ich konnte/wollte dem dann auch nicht mehr wirklich folgen.

Fazit:
Da ich dann in Summe am Ende doch ganz schön enttäuscht war, von der Geschichte, kann ich dieses Buch leider nur eingeschränkt empfehlen. Das Buch hat einige gute, neue und interessante Ideen und Ansätze. Aber um wirklich Spaß mit dem Buch zu haben, sollte man -im Gegensatz zu mir - wahrscheinlich auch ein etwas größeres Interesse für Metaphysik und/oder Theologie mitbringen.


Es bleibt aber natürlich noch die Frage, wie wohl das sehr offene Ende der Geschichte zu verstehen ist. Hier mal meine Interpretation:
- Die Mönche sterben alle, weil Zack diese bewusst in den Neptun gesteuert hat. Vermutlichum Rüd und auch alle anderen Menschen vor den Skleroiden zu schützen.
- Das Skleroidenkind jedoch überlebt und das Bewusstsein des Kindes wiederum ist mehr oder weniger eine Kopie der 100%-Zack - wahrscheinlich kopiert in jenen geheimnisvollen "30 Minuten".
- Zack begeht keinen Selbstmord und bleibt an Rüds Seite.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich hab da viele Dinge komplett anders interpretiert.
Zum einen sind die Mönche keine Mönche sonder Aktivist·innen, die die Skleroide aktivieren und befreien wollen. Dafür brauchten sie den anderen KI-Modus und auch einen Kampfavatar. So kommen die Inquisition und Zack ins Spiel.

Zack mutiert am Ende zu einer KI mit dem Avatar eines Skleroiden und vereint nun Zukunfts-KI und Zukunfts-Mensch in sich. Daher trifft sie dann auch die ethische Entscheidung darüber, wohin die Zukunft der Menschheit führen soll.
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von jeamy »

lapismont hat geschrieben: 6. Juli 2022 16:12 Ich hab da viele Dinge komplett anders interpretiert.
Im Prinzip auch meine Interpretation.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Dann merke ich mir mal die Seite 6, bis ich soweit bin, um das nachzuholen und mit meinem Fazit zu vergleichen ... ;-) Ich werde wohl noch mehr hinterherhinken ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Letzer Abschnitt: zweiter Teil bis Ende eröffnet! (Ja, ich hab gesagt was werden zwei Teile aber hier kann ja keiner die Füsse ruhig halten außerdem ist eh nur noch ein Drittel)
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

70%

Ich hab im letzen Kapitel von Teil 1 einen Filmriss. Wer ist jetzt wo, was passiert hire und warum?

Naja.

Schön: der Prolog zu Teil zwei, selbstverschuldete Unmündigkeit also.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab fertig!

Ich bin begeistert! Was für ein Buch, und was da alles wie verschachtet drinn steckt!

Allein schon die eine Episode über Rüds Kindhiet und dessen Eltern, die alles erklärt: wer er ist, was er macht, warum er sich so gegenüber Zack verhällt.

Und dieses Gesprüch von Zack mit dem Wirt, wie lange sie schon in Rüds diensten steht...
Offensichtlich schon vor Rüds Geburt. Glaube nicht das der Unfall der Elten Zufall war
.

Zack und Rüd, zwei willenlose Käfer auf der Suche nach Sinn der dem von zufall übersteigt.

Eine Anmerkung noch: "Militärische Dichte". Militärische Dichte impliziert die Existenz von Militär, das wiederum impliziert die Existenz von Krieg, und wie soll es unter der Obhut Krieg geben?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Hahlebopp hat geschrieben: 6. Juli 2022 13:14 Und es gibt auch zu viele Dinge, die aus meiner Sicht einfach keinen Sinn ergeben. Warum muss Rüd, als letztem Ausweg für eine erfolgreiche Inquisition, mit einem Mord an einem der Mönche drohen?! (Naja, wenn ich das überhaupt so richtig verstanden habe, dass dies eine "angebliche" Morddrohung sein sollte.) Warum weiss Rüd nicht, dass eine Inquisition auch einen gefährlichen Absturz einer KI zur Folge haben kann, und muss sich das dann von den "Mönchen" erklären lassen?
Das war wirklich DIE offensichtliche Schwachstelle. Rüd hätte das wissen müssen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

lapismont hat geschrieben: 6. Juli 2022 16:12 Ich hab da viele Dinge komplett anders interpretiert.
Zum einen sind die Mönche keine Mönche sonder Aktivist·innen, die die Skleroide aktivieren und befreien wollen. Dafür brauchten sie den anderen KI-Modus und auch einen Kampfavatar. So kommen die Inquisition und Zack ins Spiel.

Zack mutiert am Ende zu einer KI mit dem Avatar eines Skleroiden und vereint nun Zukunfts-KI und Zukunfts-Mensch in sich. Daher trifft sie dann auch die ethische Entscheidung darüber, wohin die Zukunft der Menschheit führen soll.
Es ist schwierig zu sagen was hier von Wem vorherbestimmt war. Rüd war sowiesonur ein Spielball der Mächte (man muss sich fragen wieso es in der Obhut sowas wie einen menschlichen Inquisitor überhaupt gibt), und Zack war von Natur aus nicht frei Entscheidungen zu treffen.

Am Ende bekommen wir beides: einen Befreiten Menschen und eine befreite KI, und eine Zukunft für die Menschheit. Vielleicht ein Ausweg für die Obhut aus degen selsbtverschuldeter Unfähigkeit?

Ein ganz, ganz starkes Buch.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Beim rumstöbern auf Goodreads:

Das waren mal ergibige Ein-Stern-Rezensionen!

Was die Leute offensichtlich ärgert:

- das falsche gerndern des weiblichen Mönchs
- Zack als übersexualisertes Wesen.
- "Das Buch ist mehr philosophische spekulative Fiktion als ein Science-Fiction-Roman"
- "Ich habe das Buch nicht gelesen sondern nur den Klappentext, und dem Buch alleine deswegen einen Stern gegeben"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Knochenmann hat geschrieben: 13. Juli 2022 09:49 Beim rumstöbern auf Goodreads:

Das waren mal ergibige Ein-Stern-Rezensionen!

Was die Leute offensichtlich ärgert:

- das falsche gerndern des weiblichen Mönchs
- Zack als übersexualisertes Wesen.
- "Das Buch ist mehr philosophische spekulative Fiktion als ein Science-Fiction-Roman"
- "Ich habe das Buch nicht gelesen sondern nur den Klappentext, und dem Buch alleine deswegen einen Stern gegeben"
"Das Buch ist mehr philosophische spekulative Fiktion als ein Science-Fiction-Roman" würde ich dabei als Argument durchgehen lassen. Ich denke, wenn man nur den Klappentext liest, wird man auf das Buch nicht vorbereitet.
Ansonsten sollte man Bewertungen zur Kenntnis nehmen und ansonsten ignorieren. Blöd ist immer nur, wenn positive Bewertungen fehlen und die Leute so einen Mist schreiben.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Normalerweise ist es so das die Leute immer weniger schreiben je schlechter sie das Buch fanden, typisch: "Ein stern -Scheißbuch fand ich blöd".

Bei Goodreads gibts aber Leute die das Buch nicht mochten und einen ganzen Roman dazugeschrieben haben, dazuviele die das Buch nicht abgeschlossen haben (sowas würde ich gar nicht bewerten), und dann noch irgendjemand der das Buch nach dem _Klappentext_ bewertet.

Krank, alle zusammen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Knochenmann hat geschrieben: 13. Juli 2022 11:05 Normalerweise ist es so das die Leute immer weniger schreiben je schlechter sie das Buch fanden, typisch: "Ein stern -Scheißbuch fand ich blöd".

Bei Goodreads gibts aber Leute die das Buch nicht mochten und einen ganzen Roman dazugeschrieben haben, dazuviele die das Buch nicht abgeschlossen haben (sowas würde ich gar nicht bewerten), und dann noch irgendjemand der das Buch nach dem _Klappentext_ bewertet.

Krank, alle zusammen.
Wenn du ein Buch abbrichst, warum bewertest du das nicht? Ich meine, der Abbruch ist doch an sich eine Bewertung und das kann man doch so auch schreiben. Es kommt natürlich darauf an, warum man abbricht und wie früh.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Weil ich nichts abbreche.

Ich verschiebe das Fertiglesen eines Buches höchstens auf "später".
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Knochenmann hat geschrieben: 13. Juli 2022 11:53 Weil ich nichts abbreche.

Ich verschiebe das Fertiglesen eines Buches höchstens auf "später".
Ach so. Solche Hemmungen habe ich nicht. Es gibt so viel zu lesen, da muss ich mich nicht durch alles durch kämpfen.
Antworten