[Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Helli-S hat geschrieben: 22. Juli 2022 21:05 In den wenigen Mönchen, die ohne Selbstmord mit Hilfe der lokalen KI ihr Leben beenden möchten, verstecken sich noch weniger - von mir aus verrückte - Wissenschaftler, die eine weiter gefasste Menschheit auf ein neues Level bringen möchten.
:kopfkratz: Den Satz versteh ich nicht.
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Die Mönche teilen sich in zwei Gruppen. Die aus der erste möchten ums Leben kommen, ohne dass es Selbstmord ist, daher die merkwürdige Verhaltensweise der Mönchin, die ja der Anlass für Rüds Bersuch ist. Die aus der zweiten sind Wissenschaftler, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Skleroiden als intelligent und/oder einstufen zu lassen. Dadurch eröffnet sich für die Menschheit ein neues Expansionsgebiet.
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Helli-S hat geschrieben: 22. Juli 2022 21:05 In den wenigen Mönchen, die ohne Selbstmord mit Hilfe der lokalen KI ihr Leben beenden möchten, verstecken sich noch weniger - von mir aus verrückte - Wissenschaftler, die eine weiter gefasste Menschheit auf ein neues Level bringen möchten.
Ok, den Satz habe ich jetzt verstanden. Warum sie das wollen, bleibt aber unklar?
Helli-S hat geschrieben: Die bestehende - nennen wir es mal so - Regierung riecht Lunte, dass etwas im Busch ist, und schickt Rüd mit Zack.
Das steht im Buch, die beiden werden aufgrund des Todesfalls geschickt.
Helli-S hat geschrieben: In der ersten Hälfte läuft alles nach Plan, dann aber ergibt sich wegen der allgemeinen KI-Fragen eine ganz neue Dynamik, die die Ereignisse außer Kontrolle geraten lassen.
Was ist den der Plan? Und was sind die "allgemeinen KI-Fragen"?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Teddy hat geschrieben: 22. Juli 2022 15:48 Seht ihr das auch so, dass die Handlung die folgende ist?

Eine Gruppe von Mönchen möchte aus einem unbekannten Grund heraus, die Anerkennung der Skleroiden als Menschen durchsetzen. Dazu begeben sie sich auf Athos, wo es offenbar Skleroidenkinder in Zustand der Stasis gibt. Ziel ist es, ein Skleroidenkind zu aktivieren und zur Obhut zu bringen, damit es dort seine Menschlichkeit beweisen kann. Dazu ist es notwendig, die auf Athos alles steuernde KI Marfa kurz abzuschalten. Da eine Stromunterbrechung zu schnöde ist, wird die Marfa dazu gebracht, einen tödlichen Unfall nicht zu verhindern, sodass die Obhut einen Inquisitor schickt. Einer der Mönche ist ein technisches Genie und kennt sich mit dem Prozess der Inquisition so gut aus, dass die Marfa so manipuliert wurde, dass sie bei der Zurücksetzung auf "deon" in den Zustand des weißen Rauschens geht, der solange anhält, dass die Mönche das Skleroidenkind aktivieren und mit dem Terrarium von Athos fliehen können.

Ich finde den Plan, die Marfa auf diese Art abzuschalten, einfach nur hanebüchen.
Jep, so habe ich das verstanden. Zack sagt am Ende ja auch aus, dass die KI durch die Selbstmorde bewusst in die Irritationsschleife geschickt wurde, weil die Mönche Rüd und Zack für ihren Plan benötigt hatten. Denn nur durch Rüds Zwang zur Umstellung auf deon konnte das Weiße Rauschen initiiert werden.

Was ich nicht verstanden habe, ist dieses besondere Vorherseh-Programm, über das eine Marfa in Hinterdupfingen, in dem nur Fleisch produziert wird, verfügt. Diese Frage, die sich Zack gestellt hat, ist nie beantwortet worden.
Und immer noch das "weiß er, wer Sie sind" des Kaffeemanns an Zack - ich vermute, dass Zack einen Teil der Marfa in sich aufgenommen hat, oder die Marfa Zack übernommen hat. Daher die seltsam abgehackten Sätze und Schwurbelbeschreibungen und ihre plötzliche Fähigkeit zur Präkognition, die sie vorher nicht hatte.
Zack hat die Frage zwar mit "Nein" beantwortet, aber dem ebenfalls unwissenden Leser im selben Zug nie mitgeteilt, wer sie ist.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Teddy hat geschrieben: 24. Juli 2022 00:17 Ok, den Satz habe ich jetzt verstanden. Warum sie das wollen, bleibt aber unklar?
Weil es ungerecht ist gegenüber den KIs/Skleroiden?
Teddy hat geschrieben: 24. Juli 2022 00:17 Das steht im Buch, die beiden werden aufgrund des Todesfalls geschickt.
Das stimmt, aber ist das wirklich alles? Ist es nur deswegen?
Teddy hat geschrieben: 24. Juli 2022 00:17 Was ist den der Plan? Und was sind die "allgemeinen KI-Fragen"?
Auf den ersten Blick: den Mord aufzuklären und die KI umstufen.
Teddy hat geschrieben: 24. Juli 2022 00:17 Und was sind die "allgemeinen KI-Fragen"?
Sind KI/Skleroide nur Maschinen? Sind sie intelligent? Haben sie ein eigenes Bewusstsein?
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Helli-S hat geschrieben: 24. Juli 2022 13:36
Teddy hat geschrieben: 24. Juli 2022 00:17 Was ist den der Plan? Und was sind die "allgemeinen KI-Fragen"?
Auf den ersten Blick: den Mord aufzuklären und die KI umstufen.
Schon wieder aneinander vorbeigeredet. In meinem Post ging es um den Plan der Mönche. Ich dacht, du meinst hier auch deren Plan.
Ich möchte auch dabei bleiben: Wenn du meinen Vorschlag ablehnst - du antwortest ja auf meine Frage, ob ihr das auch so seht wie ich, mit Nein -, wie sieht denn deiner Meinung nach der Plan der Mönche aus?
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 24. Juli 2022 12:52 Was ich nicht verstanden habe, ist dieses besondere Vorherseh-Programm, über das eine Marfa in Hinterdupfingen, in dem nur Fleisch produziert wird, verfügt. Diese Frage, die sich Zack gestellt hat, ist nie beantwortet worden.
Und immer noch das "weiß er, wer Sie sind" des Kaffeemanns an Zack - ich vermute, dass Zack einen Teil der Marfa in sich aufgenommen hat, oder die Marfa Zack übernommen hat.
Das ist ein interessanter Gedanke. Ich hatte die Änderungen von Zack allein auf die Umstufung zurückgeführt. (Wobei mir aber immer noch unklar ist, warum Zack überhaupt umstufbar ist. Und wer stuft sie normalerweise um, wenn nicht gerade das Technik-Genie Marwan zur Hand ist?)
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Umstufen würde ich das gar nicht nennen, sondern es sind ja Freischaltungen. D.h., in Zack ist alles an Wissen drin, nur kann sie es nicht durch Blockierungen benutzen. Diese hebt Super-Hacker-Marwan auf und Rüd setzt es um. (Ziemlich umständlich, es mit ins Ohr flüstern zu machen und so)

Fragt sich nur, weshalb die Obhut solche KI-Wesen wie Zack losschickt, die alle Möglichkeiten in sich tragen, auf alles Zugriff zu haben, und wieso die Athos-Marfa das Superprogramm besitzt. (ja, das frage ich schon zum wiederholten Mal.) Irgendwo am Anfang enthält Zack Rüd einiges an Wissen vor, und dem Leser wird das durch kryptische Äußerungen nahegebracht, dass sie das tut, weil sie einen anderen Auftrag hat.
Ist das also alles in Wirklichkeit von der Obhut geplant worden, um letztendlich nicht den Menschen mit den Skleroiden eine neue Evolutionsstufe zu ermöglichen, sondern dass die Obhut selbst durch Zack die Skleroiden als neue "Menschen mit KI-Bewusstsein" zu schaffen?
Aber dann frage ich mich: Wozu brauchen die eigentlich Rüd? Ok, möglicherweise für die Inquisition, aber danach? Braucht ihn keiner mehr für irgendwas. Oder soll er kleine KI-Kinder mit Zack machen?

Dadurch, dass Marwan Rüd ermöglicht, Zack Stufe um Stufe freizuschalten und sie am Ende durch den letzten Dschinnie-Wunsch à la Aladin endgültig zu befreien, sodass sie durch ihre "militärische Dichte" auch körperlich wird, ist sie praktisch eine wie ein Mensch herumspazierende KI. Die hat es anscheinend vorher durchaus gegeben, aber wohl in letzter Zeit nicht mehr. "militärisch" ist natürlich auch ein Begriff, der meiner Ansicht nach falsch gewählt ist. Bei den paar Hanseln an Menschen, die es noch gibt, wurde bis dahin nie Militär erwähnt. Mit Ausnahme vielleicht damals der Überlebenden auf dem Mond, die die Fluchtschiffe abgeblockt haben, aber durch die Obhut, die alles unter Kontrolle hat (und die Menschen auf dem Mond haben die Kontrolle ja an die Mond-KI vollständig abgegeben), kann das eigentlich nicht mehr möglich sein.
Schon wieder ne Frage, die unbeantwortet geblieben ist ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Teddy hat geschrieben: 24. Juli 2022 14:52 sieht denn deiner Meinung nach der Plan der Mönche aus?
Die wollen sich umbringen, ohne dass es Selbstmord ist.
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Helli-S hat geschrieben: 24. Juli 2022 19:35
Teddy hat geschrieben: 24. Juli 2022 14:52 sieht denn deiner Meinung nach der Plan der Mönche aus?
Die wollen sich umbringen, ohne dass es Selbstmord ist.
Nein, das ergibt keinen Sinn und wurde so auch nicht von Zack bei der Aufklärung ausgesagt.
Die Marfa verrückt zu machen war ja eben das, dass sie trotz Präkognition den Selbstmord nicht verhindern konnte, durch das vorher gestiftete Chaos. Sie konnte die Absicht nicht erkennen, sodass es für Außenstehende zunächst nach Mord aussah, damit die Inquisition zur Aufklärung kommen musste.

Aber das ist auch nicht der Plan, nach dem Teddy gefragt hat, das war nur Teil bzw der Beginn des Plans.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Nun, ich müsste das ganze Buch noch mal lesen, um genaue Stellen zu meinen Eindrücken zu finden. Dazu hab ich aber nicht die Zeit und daher bin ich hier raus.
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Die Skleroide zu befreien, war meiner Ansicht nach der Plan. Sie sind ja die neuen Menschen und und Zack übernimmt oder bekommt von Marwan die Möglichkeit, wie ein Skleroide auszusehen, damit ist Zack auch in der nächsten Ausbaustufe angelangt, während Rüd und die gesamte Gesellschaft dahinter zurückbleiben. Für Zack sind vielleicht sogar die Skleroide eine überwundene Linie der Evolution und es ging nur darum, Zack hervorzubringen. Der Prolog weist für mich auf diese Emanzipationsinterpreatation hin, die der Autor im Sinn hatte.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, wäre möglich, das passt zu meinen bisherigen Überlegungen. Ich finde aber, das hätte, gerade weil das ja etwas Bedeutendes ist, besser herausgearbeitet werden müssen. Es wird ja nur eine einzige Frage beantwortet, nämlich wie das mit den Morden tatsächlich war. Der Rest ist der Interpretation des Lesers überlassen - und da es da so viel Offenes und Ungeklärtes gibt ist das für mich die Schwäche des Buches, die eine große und nachhaltig im Gedächtnis bleibende Geschichte verhindert. Also für mich zumindest.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Hab jetzt die Athos-Doku gesehen
https://www.arte.tv/de/videos/101463-00 ... y-borders/

Was es alles gibt.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja da schau her! Das erklärt ja mal den Hintergrund. Aber das kriegt man halt nur zufällig mit.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten