Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 23. Juni 2022 11:21 Soweit ich weiß, ist die Rauchersucht rein mental, der Körper/Lunge vermisst nix, wenn er kein Nikotin mehr bekommt.
Was meinst du mit rein mental? Eine Abhängigkeit von dem Nervengift Nikotin ist nie reine Einbildung. Sonst wäre es ja viel einfacher aufzuhören.
Geist und Körper sind da eine Einheit. Daher hat ja eine Depression oder eine andere psychische Erkrankung immer auch körperliche Auswirkungen wie Kopfweh, Schwindel oder verengtes Gesichtsfeld.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mammut hat geschrieben: 23. Juni 2022 11:52
Uschi Zietsch hat geschrieben: 23. Juni 2022 11:21 Soweit ich weiß, ist die Rauchersucht rein mental, der Körper/Lunge vermisst nix, wenn er kein Nikotin mehr bekommt.
Was meinst du mit rein mental? Eine Abhängigkeit von dem Nervengift Nikotin ist nie reine Einbildung. Sonst wäre es ja viel einfacher aufzuhören.
Geist und Körper sind da eine Einheit. Daher hat ja eine Depression oder eine andere psychische Erkrankung immer auch körperliche Auswirkungen wie Kopfweh, Schwindel oder verengtes Gesichtsfeld.
So hab ich das nicht gemeint. Ja, die Auswirkungen sind natürlich schon immer psychosomatisch, aber ich dachte beim Rauchen sind körperliche Entzugserscheinungen keineswegs so dramatisch wie bei Alkohol oder Drogen inkl Medikas. Aber so genau kenne ich mich damit nicht aus. Das ist der eine Punkt.

Ich habe das aber so gemeint, dass Kovacs Nichtraucher war und deswegen vom Gehirn auch kein "ich will das jetzt" kommt. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, sein Bewusstsein kommt ja in den Stack im Nacken, das süchtige Gehirn selbst wird vermutlich nicht beeinflusst.
Oder wie ...

Und genau das ist mein Hauptkritikpunkt: Es wird nix erklärt vom Autor, der drückt sich schön davor, das Ganze nachvollziehbar (und dadurch glaubwürdig) zu machen. Und ich habe den ganzen Roman hindurch so viele Fragen dazu, vor allem deswegen, weil er dauernd drauf rumreitet. Ein, zwei Erklärungssätze dazu hätten es ja schon getan. Das hat auch nix mit "selberdenken" zu tun. Man muss nicht alles erklären, aber gar nichts erklären = schummeln.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Die ganze Sache mit dem Bewusstseintransfer ist ja eine Black Box in dem Roman. Wenn man das so hinnimmt, ist der Roman sehr unterhaltsam, ist natürlich ein reiner SF Krimi. Und vielleicht hat der mir gerade wegen des Rauchens gefallen, ich hatte zu der Zeit gerade das Rauchen dran gegeben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das ist natürlich ein wichtiges Kriterium, weil du das dann gut nachvollziehen kannst.
Ja Unterhaltsamkeit ist gegeben, aber das war mir eben trotz des hohen Tempos zu lang. Irgendwann ermüdet es mich.
Gut, aber ich wiederhole mich - ich schweige jetzt besser :-D
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 256
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Glückwunsch Uschi zur erfolgreich bewältigten Challenge. :respekt:

Richard Morgan kann ohne Zweifel schreiben, auch wenn die Bücher die eine oder andere Kürzung vertragen könnten. Wenn ich ein Buch von ihm fertig gelesen hatte, war ich auch immer so "ausgelaugt", dass ich dann auf jeden Fall etwas anderes lesen wollte. Nicht weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil es doch recht intensiv ist.

Aber immer mit ein paar Jahren Abstand habe ich dann auch die Fortsetzungen "Gefallene Engel" und "Heiliger Zorn" gelesen. Auch wenn sie nicht an den ersten Teil heranreichen, sind sie immer noch weit überdurchschnittlich gut. Etwas schwächer ist der Einzelroman "Profit".

Momentan habe ich mit "Skorpion" angefangen, das lässt sich auf jeden Fall mal gut an. Es liest sich gerade besser als der Panini-Roman für die Challenge...
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Moin,

als Nachtrag zur letzten Kategorie "Moderne Klassiker" - der dritte Band der Trilogie von Liu fällt dann für mich in die Kategorie "schwach anfangen und dann stark nachlassen". Abgesehen vom dystopischen Ende zieht sich das Buch wie Kaugummi und es wird völlig abgedreht. Ab Teil 6 hab ich dann nur noch geblättert und bin froh, das nächste Buch anfangen zu können.

[x] aus: "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten": C. J. Cherryh - Das Tor von Ivrel
[x] aus: Phantastik/Panini: K. J. Parker - 16 Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen
[x] aus: SF-NE Herbst 2021: K. Brynn - Born; J. Montemurri - Der Koloss aus dem Orbit
[x] gelbes Cover: M. Ruff - G.A.S
[x] für: Vincent Preis 2020/2021: Piranesi
[x] Titel mit ZAHL: N. Westerboer - Athos 2643
-> [x] aus: "Moderne SF-Klassiker": Cixin Li - Trisolaris Band 2/3
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Ralf Wambach
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 15. Januar 2021 14:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Wohnort: Willich

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ralf Wambach »

Bild

[x] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten. Lewis Carroll: Alices Abenteuer im Wunderland
[] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini-Verlags.
[x] eine Science-Fiction – Neuerscheinung aus dem Herbst 2021. Andreas Eschbach: Gliss
[] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover.
[] ein Buch, das für den Vincent-Preis 2020/2021 in der Kategorie Internationales Literaturwerk relevant ist.
[x] ein Buch, dessen Titel eine Zahl enthält. Harry Harrison: New York 1999
[x]ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht Moderne SF-Klassiker. Frank Schätzing: Der Schwarm


Ich habe das Buch zum ersten Mal gelesen. War ganz nett zu lesen, hat mich aber auch nicht näher gepackt. Für einen Kenner und Fan der englischen Sprache wäre das sicher ein tolles Buch, aber in der deutschen Übersetzung verstand ich z. B. viele Wortspiele und Doppeldeutigkeiten nicht, die musste ich mir dann im ausführlichen Anhang erklären lassen, was den Lesegenuss auch nicht erhöhte. Aber dafür kann der Autor nichts.
Wenn ich nochmal Märchen lesen sollte, würde ich die Gebrüder Grimm oder Tausendundeinenacht vorziehen.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Kategorie 5: Susanna Clarke - Piranesi

Bild

Schreiben kann die Clarke ja. Super flüssig und interessant geschrieben, die Geschichte entwickelt sich konsequent und sehr gut verständlich. Ich empfand das Buch als unterhaltsam, an irgendwelchen tiefergehenden Betrachtungen würde ich mich hier aber nicht beteiligen. Es hat mir gefallen, ist schön absurd und ein tolles Bild einer psychischen Persönlichkeitsentwicklung.

[x] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten" | Robert Jordan - Drohende Schatten
[x] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags | Lina Rather - Schwestern des ewigen Schwarz
[x] eine Science-Fiction - Neuerscheinung aus dem Herbst 2021 | Sven Haupt - Stille zwischen den Sternen
[x] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover | Terry Pratchett - Kleine freie Männer
[x] ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist | Susanna Clarke - Piranesi
[x] ein Buch, dessen Titel eine ZAHL enthält | Nils Westerboer - Athos 2643
[x] ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht "Moderne SF-Klassiker"| Colson Whitehead - Underground Railroad
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ralf Wambach hat geschrieben: 10. Juli 2022 18:22 Bild
[x] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten. Lewis Carroll: Alices Abenteuer im Wunderland
Also wenn DAS mal kein Buch für die "Gelbes Cover" - Kategorie gewesen wäre :D

Fjunch-Klick hat geschrieben: 13. Juli 2022 21:33 [x] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten" | Robert Jordan - Drohende Schatten
[x] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags | Lina Rather - Schwestern des ewigen Schwarz
[x] eine Science-Fiction - Neuerscheinung aus dem Herbst 2021 | Sven Haupt - Stille zwischen den Sternen
[x] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover | Terry Pratchett - Kleine freie Männer
[x] ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist | Susanna Clarke - Piranesi
[x] ein Buch, dessen Titel eine ZAHL enthält | Nils Westerboer - Athos 2643
[x] ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht "Moderne SF-Klassiker"| Colson Whitehead - Underground Railroad
Unser nächster Zieleinläufer. Gratuliere!
Ich hoffe, es hat sich für dich gelohnt.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Mammut »

6.) ein Buch, dessen Titel eine ZAHL enthält
Zahl oder Ziffer, einstellig oder fünfstellig - alles ist erlaubt. Einzige Bedingung: Der unbestimmte Artikel "ein" oder "eine" ist keine Zahl, d.h. "Ein Mann auf dem Mond" zählt nicht. "1984" wäre hingegen erlaubt, ebenso wie "Der zweite Planet".

Nils Westerboer - Athos 2643 war eine sehr lesenswerte Lektüre wie man hier nachlesen kann:
https://defms.blogspot.com/2022/07/nils ... -2643.html

bzw. in diesem Forum im Lesezirkel:
viewtopic.php?t=11606
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ender hat geschrieben: 13. Juli 2022 22:53
Unser nächster Zieleinläufer. Gratuliere!
Ich hoffe, es hat sich für dich gelohnt.
Danke! Und ja, es hat mir wieder großen Spaß gemacht und ich habe Sachen gelesen, die entweder irgendwo auf meiner Liste standen oder die ich sonst wohl eher nicht gelesen hätte. Und wenn ich so die sieben Titel durchsehe, hat mir doch der Großteil sehr gefallen.
Bin gespannt, was die Mitstreiter noch so an Land ziehen :beanie:
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ralf Wambach
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 15. Januar 2021 14:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Wohnort: Willich

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ralf Wambach »

Bild

[x] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten. Lewis Carroll: Alices Abenteuer im Wunderland
[] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini-Verlags.
[x] eine Science-Fiction – Neuerscheinung aus dem Herbst 2021. Andreas Eschbach: Gliss
[x] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover. Manfred Kluge (Hrsg.): Lektrik Jack, The Magazine of Fantasy an Science Fiction, 54. Folge
[] ein Buch, das für den Vincent-Preis 2020/2021 in der Kategorie Internationales Literaturwerk relevant ist
[x] ein Buch, dessen Titel eine Zahl enthält. Harry Harrison: New York 1999
[x]ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht Moderne SF-Klassiker. Frank Schätzing: Der Schwarm



Das Buch (das Cover ist beim Original gelber) enthält sechs interessante, teils spannende Geschichten.

Ron Goulart: Lektrik Jack
Die einzige Geschichte im Buch, die man der Science Fiction zuordnen kann. Ein Künstler tritt mit einem Spielzeugroboter auf, der sich selbstständig macht …

Die anderen Geschichten ordne ich der Sparte „Phantastik ohne SF“ zu.

John Brunner: Der Kerl, der uns Elefanten besorgte
Militärs müssen mitten im Urwald eine Landebahn bauen, ein Einheimischer kann Elefanten dazu bringen, mitzuhelfen …

Jane Yolen; Bruder Hirsch
Ein typisches Märchen. Bruder und Schwester leben im Wald, Bruder verwandelt sich zeitweise in einen Hirsch, Jäger begegnet Hirsch, verliebt sich in die Schwester …

Michael Bishop: Abbilder
Da schafft es jemand, Abbilder seiner selbst als Pflanzen zu züchten …

Lyon Sprague de Camp: Die „Teufelskreis“-Union
Spannende Geschichte, etwas im Lovecraft-Stil geschrieben. In einer unterirdischen Fabrik produzieren sehr fleißige „Arbeiter“, die auch mal einen Aufstand wagen und den Chef verprügeln, der Leser und der Hauptakteur erfahren aber in der ganzen Geschichte nicht so richtig, wer oder was dort unten arbeitet …

M. Mendelsohn: Kleiner Goethe
Meines Erachtens die schwächste der sechs Geschichten. Es geht um ein Wunderkind, das aber irgendwie immer wieder neu zu einer anderen Familie kommt und dort wieder neu aufwächst. Blieb mir etwas unklar …
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

2.) ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags
Chuck Wendig - Die Schlafwandler (Wanderers 1)

Bild

Menschen werden von einem seltsamen Phänomen befallen: Sie werden völlig apathisch, sind nicht mehr ansprechbar und marschieren zielstrebig los. Wohin? Niemand weiß es. Zunächst ist es nur eine, doch ihr schließen sich mehr und mehr an, so dass eine stetig wachsende Herde aus solchen "Zombies" ihren Weg quer durch Amerika antritt. Sie sind Tag und Nacht unterwegs, benötigen weder Nahrung noch Pausen und ziehen unaufhaltsam weiter. Das Problem ist: sobald man versucht, sie aufzuhalten, zu stoppen, abzudrängen, einzusperren oder irgendwie von ihrem Weg abzubringen, kochen sie buchstäblich über und ... explodieren! Ja, genau das.

So kommt es also, dass man sie gewähren lässt und ein immer größer werdender Konvoi aus "Befallenen", sie begleitenden Angehörigen und später auch Wissenschaftlern, Ärzten, Polizei und Presse mit unbekanntem Ziel wochenlang umherwandert. "Wanderers" halt.

Nach einem wie ich fand etwas holprigem Einstieg hat mich die Geschichte mehr und mehr gepackt. Natürlich fragt man sich, was dahintersteckt und was das Ziel der Wanderung ist. Sind die Betroffenen bemitleidenswerte Seuchenopfer, fremdgesteuerte Demonstranten oder vielleicht sogar gefährliche Waffen? Auch das Drumherum ist zunehmend spannend: Politik und Medien wissen nicht, wie sie mit diesem Phänomen umgehen sollen. In der Bevölkerung gibt es Mitgefühl und Unterstützung ebenso wie Ablehnung und blanken Hass. Wilde Verschwörungstheorien machen die Runde. Religiöse Fanatiker finden zunehmend Gehör. Selbstdarsteller wollen die Aufmerksamkeit für sich ausnutzen oder werden als "nützliche Idioten" eingespannt. Und all das findet vor dem Hintergrund bevorstehender Wahlen statt, wobei sich die amtierende Präsidentin und ihr Herausforderer zu profilieren versuchen - mit immer radikaler werdenden Positionen. Einer von beiden hätte bis vor ein paar Jahren noch überzeichnet gewirkt, aber mittlerweile wissen wir es besser.
So entwickelt sich aus einer zunächst skurril und recht simpel wirkenden Grundidee eine zunehmend komplexe Geschichte, die ein durchaus treffendes Bild unserer Zeit zeichnet.

Es handelt sich bei "Wanderers" um einen Zweiteiler. Also genau genommen ist es eigentlich ein dicker Roman, der in zwei Bände gesplittet wurde, und das bedeutet: dieses Buch endet mittendrin. Aber da es mir ja gefallen hat, habe ich mir den 2.Teil bereits besorgt und werde damit direkt weitermachen.


[ ] Buch aus "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten"
[X] Roman vom Panini Verlag | Chuck Wendig - Die Schlafwandler (Wanderers 1)
[X] SF-Neuerscheinung Herbst 2021 | Bethany Clift - Die Letzte macht das Licht aus
[ ] Buch mit gelbem Cover
[X] Vincent Preis 2020/21, Kategorie "International" | Brian Hodge - Ich hole dir die Vögel vom Himmel
[ ] Buch dessen Titel eine Zahl enthält
[ ] Moderner SF-Klassiker
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 256
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Kameron Hurley: Der Sterne Zahl
Bild
Kategorie 2: Ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags

Da hat sich mal wieder ein fauler Apfel in den Korb der Challenge gemogelt. Nur weil es "queer" oder "woke" ist, muss es nicht gut sein. Aber ich kann mich nicht bei Ender beschweren, ich hatte das Buch schon gekauft, bevor die Challenge ausgerufen wurde. Halt auf die Verlagsbeschreibung reingefallen.

Die eine Hauptprotagonistin ohne Gedächtnis erlebt belanglose Abenteuer auf einer organischen Müllhalde. Die andere Hauptperson ist schwanger und am Schluss bekommt sie als Kind eine ganze Welt. Da muss sich das Kleine aber mächtig anstrengen, bis es groß wird (in einer womöglichen Fortsetzung, die ich aber sicher nicht lesen werde).

Eine Menge Biotechbabbel ersetzt halt keinen Weltenbau und keine Handlung. :nein:

[x] 1. 100 beste Fantasy-Bücher aller Zeiten - J.R.R. Tolkien: Der Hobbit
[x] 2. Panini Verlag - Kameron Hurley: Der Sterne Zahl
[x] 3. Neu im Herbst 2021 - Phillip P. Peterson: Universum
[x] 4. Gelbes Cover - Tom Hillenbrand: Drohnenland
[x] 5. Kandidat Vincent Preis - S. K. Tremayne: Die Stimme
[x] 6. Titel mit Zahl - Jack Vance: Marune: Alastor 933
[x] 7. Moderne SF-Klassiker - Paolo Bacigalupi: Biokrieg
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ey, aber du hast es geschafft! Congrats!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten