Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12978
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Der Podcast postuliert ja das der Vorteil der Warmblütigkeit nicht nur das höhere Aktivitätslevel war sondern auch ein besseres Imunsystem.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Vielleicht gehört auch die Fähigkeit zu Fieber dazu?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Naut »

Knochenmann hat geschrieben: 20. Juli 2022 08:52 Der Podcast postuliert ja das der Vorteil der Warmblütigkeit nicht nur das höhere Aktivitätslevel war sondern auch ein besseres Imunsystem.
Ja, könnte durchaus sein.
Je länger ich darüber nachdenke, habe ich allerdings ein ganz anderes Problem mit der These: Woran macht man evolutionären Erfolg fest?

Ich meine, die Säugetiere sind zwar nicht die Rohrkrepierer der Evolution, aber die erfolgreichste Gruppe sind sie auch nicht gerade. Bezüglich Biomasse haben die Insekten z.B. mehr zu bieten, obwohl die ja, so weit ich weiß, mehr unter Mykosen leiden (z.B. Faulbrut).

Es mag sein, dass sich das gerade ändert. Das allerdings liegt eher am Einfluss des Menschen. Wenn es also doch noch zu einer Dominanz der Säuger am Höhepunkt des Holozän kommt - kurz vor dem nächsten Massenaussterben - dann eher, weil wir alle Insekten vergiftet haben, um unsere Milliarden Rinder und Hühner durchzufüttern. Der Pyrrussieg der Säuger wäre dann eher der "Intelligenz" als dem Immunsystem geschuldet.

Wird es Pilz-Pandemien geben? Gewiss. Multiresistente Hefen, die speziell ältere Menschen in Asien umbringen gibt es schon. Dann sind als nächstes wieder die Dinosaurier am Zug, deren gefiederte Nachfahren ja auch noch da sind.
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 3. Juli 2022 07:37 Der Zug war schon abgefahren, noch bevor er überhaupt angekommen war. Wundert doch keinen von uns, dass nichts passiert, oder? Es geht doch immer solange weiter, bis es zu spät ist. Wie sagt man hier im Allgäu: " 's gaht scho' "
Bei dem Gedanken, dass unsere Zukunft auf ein Dystopia hinausläuft, wird mir einfach nur schlecht. Macht das niemanden hier wütend?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Max Sinister hat geschrieben: 7. August 2022 04:50 Bei dem Gedanken, dass unsere Zukunft auf ein Dystopia hinausläuft, wird mir einfach nur schlecht. Macht das niemanden hier wütend?
Das drücken unsere Postings aus. Ich bin vor allem mütend.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Muss man nicht viel dazu sagen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

:'-(
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Ja, es gibt schon gute Gründe, warum ich zur Zeit an einem gewissen Projekt arbeite. Hab was abzureagieren.

Die Politiker, Manager und Bürokraten werden uns kaum aus diesem Schlamassel herausholen. Schließlich haben sie in den letzten Jahrzehnten zuverlässig versagt, etwas zu tun. Wenn wir überhaupt eine Chance haben, dann wird es eher an Männern wie Elon Musk liegen als an den vorher genannten.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Jener Elon Musk, der in Brandenburg das ohnehin kaum vorhandene Grundwasser abpumpt, die Fabriken ohne Genehmigung gebaut hat und Milliardenverluste damit macht?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12978
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Der Elom Musk der die Pläne für ein Hochgeschwindigkeitszugnetz in Kalifornien sabotiert hat um seine nicht und niemals funktioniernde Hyperloop zu pushen? Der Elom Musk der meint es ist ok die Erde zu kapputieren wenn man dafür Menschen auf den Mars bringt?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Max Sinister hat geschrieben: 24. August 2022 06:29 Wenn wir überhaupt eine Chance haben, dann wird es eher an Männern wie Elon Musk liegen als an den vorher genannten.
Der Kapitalismus wird uns nur retten, wenn er darin Profit sieht. Wenn nicht, dann nicht.
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Ihr habt gerade einen Menschen beleidigt, der jeden Tag 20+ Stunden arbeitet, und von der Konkurrenz auch schonmal Morddrohungen bekommt (weil sowas heutzutage im Geschäft üblich ist), damit es:
- deutlich bessere Elektroautos gibt als vorher, und z.B. eine geniale Lösung für das Aufladeproblem gefunden hat
- die Dritte Welt mit besserem Internet als zuvor versorgt wird
- bessere Solarzellen gibt
- Ernsthaft daran arbeitet, Flugzeuge durch Magnetschwebezüge zu ersetzen

Im Vergleich dazu ist so ziemlich jeder Mensch auf der Welt ein feiger, fauler Sack, und da will ich mich selbst nicht unbedingt ausnehmen. Während genug andere Leute (die auch feige und bequem sind, so wie die Weimarer Politiker) bloß gebetsmühlenartig wiederholen, wie wichtig es wäre, was für die Umwelt/Dritte Welt/Bahn/wasauchimmer zu tun. Ihr müsst schon das ganze Bild betrachten.

Dass dabei auch was kaputtgeht, will ich nicht abstreiten, aber das ist trotzdem nur ein Teil der Wahrheit. Beurteilt Elon Musk - und alle anderen, einschließlich euch selbst - nicht nur danach, was sie verbrauchen, sondern wie das Verhältnis zu ihren Leistungen ist.

Ja, viele Kapitalisten da draußen bringen nichts fertig, außer nach Schema F ihr Vermögen wachsen zu lassen. Nun, Elon Musk ist eine andere Sorte. Nach seinem Erfolg mit PayPal hätte er es sich auch mit Koks und Nutten gutgehen lassen können, so wie viele andere das getan haben - stattdessen hat er sein Vermögen riskiert, um große Dinge zu bewegen.

Sci-Fi-Fans sollten eigentlich begeistert sein. Er ist ein Mann, wie er sonst nur in Romanen vorkommt. Ihr kommt mir vor, als ob ihr eure Ideale verraten hättet.

Irgendwann wird vielleicht alles zusammenbrechen. Dann werden vielleicht eure eigenen Kinder alles von euch auf den Müll werfen, eure Texte und eure Leichen mitgerechnet.

Wenn ihr noch mit mir reden wollt, beweist mir doch erstmal, dass ihr mehr könnt, als irgendwelche Texte zu schreiben, die weder von der großen Masse noch von den einflussreichen Leuten gelesen werden.

Und wenn ihr dazu nicht bereit seid, dann interessiert mich offiziell nicht mehr, was ihr zu sagen habt. Schämt euch was!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12978
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Dafür das er 20 Stunden am Tag arbeitet zockt er mir zuviel Eldenring. Und hat zuviele Kinder mit zu vielen Frauen, aber ok, um die kümmert er sich nciht, das spart Zeit! Aber der "Bevölkerungsrückgang ist ein viel größeres Problem als der Kimawandel" und Daddy Musk macht persönlich was dagegen.

Elon Musk ist Mark Zuckerberg in Wartestellung.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

20+ Stunden arbeitet? Na geh. Niemand "arbeitet" jemals so viel. Allein schon twittern ist keine Arbeit. Rest: Was Knochenmann sagt. Elon Musk mag mal Visionen einer besseren Welt gehabt haben, aber das viele Geld hat ihn längst korrumpiert. Und was wir dargelegt haben, sind Fakten, keine Beleidigungen.
Musk ist genauso ein Mensch wie jeder andere, mit allen Fehlern und Schwächen, da gibt es nichts zu überidealisieren. Er ist kein Heilsbringer. Knochenmann hat im Ringe-der-Macht-Thread einen schönen Twitter-Kommentar von Neil Gaiman gebracht.
Ach ja, und in "Don't look up" ist er ja in dem Visionär Isherwell, der alle Überreichen (wie etwa auch Jeff Bezos) mit Visionen verkörpert, wunderbar mit charakterisiert.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten