"Das neue Buch Genesis" von Bernard Beckett

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

"Das neue Buch Genesis" von Bernard Beckett

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Dieser schon etwas ältere Roman (2009, Verlag script5, Imprint des Loewe Verlags) habe ich zufällig in der Bücherei gefunden.
Den neuseeländischen Autor hatte ich bislang nicht gekannt, auch hier im Forum habe ich nichts zu ihm gefunden (nur ein paar andere Becketts).

Vorweg: Absolute Empfehlung! Ich habe den 170-Seiten-Roman gestern angefangen und am Abend ausgelesen.

Es beginnt mit einem Post-Apokalypse-Szenario. Nach furchtbaren atomaren und biologischen Kriegen hat sich auf einer Insel eine kleine Gemeinschaft abgeschottet und versucht, eine "ideale" Gesellschaft aufzubauen, angelehnt an antike Staatstheorien (vor allem Plato).
Das ist ja nicht so besonders originell, auch die Eingangsszene nicht: Die Protagonistin tritt zu einer Aufnahmsprüfung für eine Elite-Akademie an, wo sie die Geschichte und den Aufbau dieses Staates erzählen muss. Das wirkt am Anfang wie ein gekünstelter Versuch, das äußerst ausgetüftelte Worldbuilding in einem Dialog unterzubringen. Es liest sich trotzdem spannend, zumal auch die Protagonistin mit ihren Gedanken und Gefühlen dabei vorgestellt wird. Sie steht dem erfolgreichen, aber sehr totaliären Staatssystem kritisch gegenüber und ist oft im Zwiespalt, einerseits ihre Meinung zu sagen und andereseits die Prüfungskommission nicht mit "staatsfeindlichen" Äußerungen zu konfrontieren.
Dabei geht es nicht nur diese fiktive Welt und ihre Geschichte, sondern auch um allgemeine philosophische, vor allem anthropologische Fragen, mit Themen wie der Stellung des Menschen im Vergleich zu Tieren und künstlichen Intelligenzen, der Existenz einer Seele und eines Bewusstseins und ob KIs so etwas haben können. Ausführlich kommt das berühmte Gedankenexperiment "Das chinesische Zimmer" zur Sprache. Ich mag solche philosophische Abschweifungen in Romanen.

Doch gegen Ende der Story kommen dann eine Reihe Twists, die auch mich erfahrenen Science-Fiction-Leser absolut überrascht haben. Nichts ist, wie es scheint, auch das Vorherige erscheint in einem völlig anderen Licht. Solche Wendungen sind nicht ungefährlich, man kann sich als Leser auch verarscht fühlen, wenn einen der Autor zu exzessiv auf falsche Fährten lockt. Das ist hier nicht der Fall, alles löst sich auf völlig unerwartete und doch irgendwie plausible Weise auf.

Falls das Büchlein jemandem von euch in die Hände fallen sollte: Wie schon gesagt, sehr zu empfehlen!
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: "Das neue Buch Genesis" von Bernard Beckett

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Ich hab das Buch vor ein paar Jahren gelesen. Hat mir außerordentlich gut gefallen.

Auch sein Buch "Wie du ihr" ist kurz und gut.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Gernot
    BNF
    BNF
    Beiträge: 598
    Registriert: 21. November 2011 14:24
    Bundesland: Steiermark
    Land: Österreich
    Kontaktdaten:

    Re: "Das neue Buch Genesis" von Bernard Beckett

    Ungelesener Beitrag von Gernot »

    Scotty hat geschrieben: 10. August 2022 23:47 Ich hab das Buch vor ein paar Jahren gelesen. Hat mir außerordentlich gut gefallen.

    Auch sein Buch "Wie du ihr" ist kurz und gut.
    Danke für den Tipp, vielleicht kann ich "Wie du ihr" irgendwo auftreiben.
    Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

    https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
    Benutzeravatar
    Ender
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2562
    Registriert: 10. Januar 2015 21:25
    Bundesland: Westfalen
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
    Kontaktdaten:

    Re: "Das neue Buch Genesis" von Bernard Beckett

    Ungelesener Beitrag von Ender »

    Ich habe den Roman schon seit längerem vorliegen und diesen Thread jetzt zum Anlass genommen, ihn mir endlich mal vorzunehmen.
    Im Grunde stimme ich Gernots Einschätzung voll und ganz zu. Der einzige Unterschied ist, dass ich mich mit dem Fachgebiet "Philosophie" von jeher etwas schwer tue. So kam es, dass ich mich trotz der Kürze des Romans bei den ausufernden Dialogen phasenweise doch etwas gelangweilt habe. Allzu große Dosen an philosophischen Betrachtungen sind einfach nichts für mich.
    Doch objektiv betrachtet ist das schon eine ziemlich originelle Geschichte. Als es auf das Ende zuging, hatte ich zwar einen Verdacht - mit dem ich auch nicht gänzlich falsch lag -, aber die tatsächliche Auflösung war dann doch noch eine Nummer größer und besser.
    Fazit: bei doppelter Länge hätte ich möglicherweise nicht bis zum Schluss durchgehalten, aber so hat es sich doch gelohnt.
    Antworten