Der Würfel - Bijan Moini

Science Fiction in Buchform
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Der Würfel - Bijan Moini

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Von dem Autor hatte ich zuvor noch nie was gehört, aber ich habe es in der Bücherei gefunden, durchgelesen, und kann es nur weiter empfehlen.

Das Buch behandelt viele aktuelle Themen - KI (denn der Würfel aus dem Titel ist eine solche), ob man ihr die großen Entscheidungen überlassen sollte (hier ist es geschehen - die Anhänger des Würfels nennen sich "Kubisten"), wie man vermeiden kann, von ihr durchschaut zu werden (das tut der Protagonist, der "Gaukler"), der Streit zwischen Anhängern und Gegnern der KI, Augmented Reality...

Sehr gut gefällt mir, wie der Autor neue, passend klingende Begriffe erfindet: "Sefas" für selbstfahrende Autos, "Religs" für religiös motivierte Gegner der KI, usw.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Würfel - Bijan Moini

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Der Roman hat den DSFP gewonnen. Ich habe ihn auch gelesen und fand ihn im Großen und Ganzen lesenswert:
https://defms.blogspot.com/2022/06/bija ... urfel.html
Antworten