[Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13777
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Orks, Elfs, alles eins!
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Bully »

Hat sich schon jemand über die spitzen Ohren der Filmelben aufgeregt, obwohl Tolkien das in seinen Geschichten nie erwähnt.
Ich habe mich nicht aufgeregt, allerdings ist das nicht auf Tolkiens Mist gewachsen, sondern auf Cate Blanchetts - angeblich wollte sie unbedingt wen mit spitzen Ohren spielen.
Das sieht man es wieder: jede Kleinigkeit immer direkt kritisieren, sonst heißt es hinterher: "Weil Ihr Euch daundda nicht beschwert habt, dürfen wir machen, was wir wollen."

Als ich von dunkelhäutigen Zwergen und Elben hörte, hielt ich das für eine semisinnvolle Idee, aber dann dachte ich mir, dass ein neues Elbenvolk eingeführt wird, und es müsste ja auch sieben Zwergenvölker geben. So, wie Durins Volk "germanisch" aussieht (Schrift, Namen, Melaninmangel) könnte es ja auch analogerweise "chinesische", "sumerische" oder "simbabwische" Zwerge geben. Dass man also den Weltenbau erweitert.

Aber danach sieht es ja nicht aus.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Naut »

Elon Musk hat auf Twitter geäußert, dass er die Serie nicht gut findet - vielleicht ist sie doch nicht so übel? ;)
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18596
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Aber Elfen werden doch schon seit langer Zeit mit spitzen Ohren dargestellt, vor allem bei den Games, also ist uns das vertraut. Bei der Verfilmung hat mich das nicht irritiert. Sondern bei den Hobbits. Aaaaber: Ich hab grad nachgeschaut, Alan Lee hat die Hobbits eindeutig mit spitzen Ohren gezeichnet. Orkse natürlich auch. Bei den Elfen sieht man es schlecht. Bei den anderen alten Illus müsste ich oben nachschauen, mach ich morgen oder so.
Und haben wir nicht Mr Spock stets als Elf bezeichnet? ;-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Naut »

Amerikanische Illustratoren haben Elfen fast immer spitzohrig dargestellt. Ich vermute, das liegt an der englisch-amerikanischen Folklore. Hier auf dem Kontinent war das anders, aber D&D hat da vieles kanonisiert.

Weil Tolkien selbst am Schluss die Hobbits für einen Menschenstamm hielt (und die Orks auch), sind die Spitzohren in den Filmen nicht ganz konsequent.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13081
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Naut hat geschrieben: 7. September 2022 21:09 Elon Musk hat auf Twitter geäußert, dass er die Serie nicht gut findet - vielleicht ist sie doch nicht so übel? ;)
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13081
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 7. September 2022 21:14 Aber Elfen werden doch schon seit langer Zeit mit spitzen Ohren dargestellt, vor allem bei den Games, also ist uns das vertraut. Bei der Verfilmung hat mich das nicht irritiert. Sondern bei den Hobbits. Aaaaber: Ich hab grad nachgeschaut, Alan Lee hat die Hobbits eindeutig mit spitzen Ohren gezeichnet. Orkse natürlich auch. Bei den Elfen sieht man es schlecht. Bei den anderen alten Illus müsste ich oben nachschauen, mach ich morgen oder so.
Und haben wir nicht Mr Spock stets als Elf bezeichnet? ;-)
Es kommt nicht daruaf an ob sie spitz sind oder nicht, alles was zählt ist der Geschmack in der Suppe.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18596
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Knochenmann: Das hast du doch nur für Lapis gesagt ;-)
Naut hat geschrieben:Weil Tolkien selbst am Schluss die Hobbits für einen Menschenstamm hielt (und die Orks auch), sind die Spitzohren in den Filmen nicht ganz konsequent.
Davon habe ich noch nie gehört. Und wenn er das in einem Interview gesagt hat, zählt das für mich nicht. Das finde ich zu spitz-findig.
Prinzipiell sind die Hobbits ja Briten mit diesen speziellen Charakterzügen, eh klar.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Naut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 8. September 2022 07:12 Knochenmann: Das hast du doch nur für Lapis gesagt ;-)
Naut hat geschrieben:Weil Tolkien selbst am Schluss die Hobbits für einen Menschenstamm hielt (und die Orks auch), sind die Spitzohren in den Filmen nicht ganz konsequent.
Davon habe ich noch nie gehört. Und wenn er das in einem Interview gesagt hat, zählt das für mich nicht. Das finde ich zu spitz-findig.
Prinzipiell sind die Hobbits ja Briten mit diesen speziellen Charakterzügen, eh klar.
Ich weiß nicht, ob er sich dazu direkt äußerte, aber die Hobbits werden im Silmarillion nicht extra erwähnt, daher müssten sie entweder Zwerge, Elben oder Menschen sein (sofern sie nicht einfach vergessen wurden, was unwahrscheinlich ist, weil sogar die Ents extra erwähnt werden). Nach Jacksons Darstellung wären sie Elben, aber ich denke auch, dass sie mehr mit Menschen gemein haben.

Bei den Orks ging es ja so hin und her, dazu hat er immer wieder neue Theorien geäußert.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18596
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Die Hobbits sind als Halblinge ein eigenes Volk. so wie die Zwerge ein eigenes Volk sind. Mit Menschen und Elben haben sie nichts zu tun. Sie lebten am Anfang in Anduin, aber als aus dem Grünwald der Düsterwald wurde, zogen sie (jeder Stamm zu unterschiedlichen Zeiten) im Dritten Zeitalter nach Eriador und ließen sich irgendwann im von ihnen später so genannten Auenland nieder.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Naut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 8. September 2022 13:01 Die Hobbits sind als Halblinge ein eigenes Volk. so wie die Zwerge ein eigenes Volk sind. Mit Menschen und Elben haben sie nichts zu tun. Sie lebten am Anfang in Anduin, aber als aus dem Grünwald der Düsterwald wurde, zogen sie (jeder Stamm zu unterschiedlichen Zeiten) im Dritten Zeitalter nach Eriador und ließen sich irgendwann im von ihnen später so genannten Auenland nieder.
Weiß ich auch. Aber sie werden in der Ainurdale nicht erwähnt, und irgendwo müssen sie ja hergekommen sein. Deshalb hat Tolkien selbst darüber spekuliert (und diese Überlegungen finden sich in Baumbarts Grübeleien im HdR wieder): Er findet verschiedene Erklärungen, präferiert aber keine davon. Und eine mögliche Erklärung wäre, dass sie ein Menschenstamm sind.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13081
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Was sollen sie sonst sein, wen nicht nicht Primaten? Pilze?

Ich will nicht den Darvinisten ruashängen lassen, aber ich sehe starke anzeihen für gemeinsame Vorfahren von Elben, Menschen, Zwergen, Hobbits und Orks.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Drachenherz
Fan
Fan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Juni 2012 14:42
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Drachenherz »

Ich finde den schwarzen Elben besser als den weißen Elbenkönig. Der ist mir irgendwie zu "pausbäckig".
Mein Youtube-Kanal mit 3D-Animationen: https://www.youtube.com/user/ScheidleDesign
Private Webseite mit Bildern: https://scheidle-design.de/
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13777
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Pausbäckig ist gut, Elben sind schlecht. Das sollte man nicht durcheinanderwürfeln!
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2830
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Ich denke mal, man hat die Elben mit spitzen Ohren dargestellt, damit man auch Vulkaniern eine Rolle beim Film anbieten kann.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Antworten