[Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Knochenmann hat geschrieben: 8. September 2022 14:11 Was sollen sie sonst sein, wen nicht nicht Primaten? Pilze?

Ich will nicht den Darvinisten ruashängen lassen, aber ich sehe starke anzeihen für gemeinsame Vorfahren von Elben, Menschen, Zwergen, Hobbits und Orks.
Sicher, was das betrifft, reicht es ja sehr weit bei uns zurück zusammen mit den Menschenaffen.
Aber nicht alle Primaten sind Menschen. Ein Cro Magnon kein Neanderthaler. So!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Bully »

Pausbacken sollen wohl eine gewisse Saturiertheit darstellen.

Dunkelhäutige Hobbits, die mindestens 3.000 Jahre vor Bilbo und Frodo lebten, sind jetzt auch nicht gerade der fette Logikbug. Zum Vergleich: Vorfahren heutiger Engländer, die zur Römerzeit aus dem Mittelmeerraum nach England kamen, sahen auch anders aus als ihre Nachfahren, und das ist erst 2.000 Jahre her.

Dasselbe gilt für kurze Elbenhaare: auch, wenn es die Sterblichen kaum mitbekommen, unterliegen elbische Frisuren gewissen Moden - im Laufe der Jahrtausende hat sich die Länge ihrer Haartracht verändert, so, wie auch Flüsse ihren Lauf ändern.

Dass sich Zwerginnen rasieren oder Elrond sich blondiert, kommt mir dennoch falsch vor. :wink:
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Ender »

So, jetzt habe sogar ich die ersten beiden Folgen gesehen. "Sogar" weil mich Serien i.d.R. nicht besonders interessieren bzw. meistens sehr schnell langweilen.
Ich habe irgendwann mal "Hobbit" und "Herr der Ringe" gelesen (letzteres sogar erst NACH den Filmen, vorher war ich 2x gescheitert) und okay gefunden und die Jackson-Verfilmungen gesehen und gemocht. Würde mich also als wohlwollenden Mittelerde-Sympathisanten bezeichnen, aber nicht als Riesen-Fan oder gar Kenner, denn ansonsten habe ich mich in Tolkiens Welt nicht weiter vertieft - und auch viele Einzelheiten oder Zusammenhänge aus Hobbit/Herr der Ringe habe ich nicht mehr sooo präsent.

Als somit nahezu unbelastetem Zuschauer ist mir die Frage, was Kanon ist oder nicht, was evtl. widersprüchlich oder unlogisch gegenüber den Vorlagen sein könnte, wer welche Bärte/Hautfarbe/Ohren hat oder auch welche Insider-Andeutungen (aka Fanservice) auftauchen, ziemlich egal. Ich weiß es schlicht nicht und kann deshalb ganz unvoreingenommen und entspannt schauen.

Und mein erster Eindruck ist: Joa, abgesehen von einigen kitschigen Details/Bildern/Szenen gefällt es mir soweit ganz gut. Die Welt sieht schick aus und ein paar interessante Figuren und Handlungsstränge deuten sich an und lassen auf gute Unterhaltung hoffen. Ich werde also erstmal weiterschauen ... und das ist bei mir nach 2 Folgen schonmal nicht selbstverständlich.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wir haben jetzt die ersten drei Folgen durch. Es ist wirklich sehr schön gemacht und sehr aufwendig. Ich denke, Gerald gefällt es ziemlich gut, mich zieht es nicht wirklich rein, dass ich jetzt in Begeisterung verfalle. Mir geht's da mehr wie Ender. Ich finde vor allem die meisten Elben irgendwie recht farblos. Dass die Sidecuts oder kurze Haare haben, stört mich nicht, aber dass die überhaupt keinen Schmuck und nix haben (bei dem Sinn für Schönheit, den sie haben, einschließlich der Kleidung), nichts, was sie von den Menschen abgrenzt mit Ausnahme der Ohren, finde ich ein wenig schade. Auch ihr Verhalten ist menschlich, und mit ihren besonderen Fähigkeiten ist es ebenfalls nicht weit her. Für mich sind das Menschen.
Mein Eindruck von den Trailern her hat sich nicht sonderlich geändert.
Aber unterhaltsam ist es auf alle Fälle, und dass man sehr viel Geld reingesteckt hat, sieht man.
Die einzige Figur, die mal mehr Präsenz zeigt, ist Elendil. Und was es wohl mit dem vom Himmel Gefallenen auf sich hat ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Die Optik ist wirklich sensationell. Wo sie durch das zerstörte Land wandern ... in der aktuellen Folge fand ich auch die Charakterisierungen sehr gut. Es wird zusehends dichter. Wie viele Folgen sollen es wohl werden? Hier wird ja ein Faß nach dem anderen aufgemacht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Letzte Folge hat uns ganz gut gefallen, wobei ich auf den Part um Galadriel komplett verzichten kann. Man weiß, wo die Figuren hingehen, was ihnen passiert, alles Lore. Da steckt für mich keine Spannung drin. Vielleicht erleben wir ja noch die Gründung von Annúminas.

Aber immerhin konnten sie Elrond Leben einhauchen. Das hätte ich nicht erwartet.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Dadurch dass es VORHER ist, weiß man bei den bekannten Figuren ja, dass ihnen nichts passiert. Und auch, was sie vorhaben - das ist ja immer so das Problem dabei, deswegen habe ich in keiner Folge Spannung erlebt. Das erwarte ich auch gar nicht mehr. Aber die Interaktionen waren prima, Elrond/Zwerge-Konstellation, die Königinregentin, Theo. Auch bei den Prä-Hobbits gab es gute Szenen, wobei ich mich frage, wer diese bösen weißen Damen waren und warum die Saruman (das ist doch Saruman, oder?) verfolgen. Das ist mir ehrlich gesagt eine Storyline zu viel.
Dennoch hat mir die letzte Folge bisher am besten gefallen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Bully »

Was Galadriel als Chara betrifft, bin ich gegen alle Hater: das ist eine legitime Interpretation, wie ihre Figur angelegt ist.
Ihre Handlungsschiene allerdings nervt mich, weil ich sehe, was die alles geändert haben, damit die so funktioniert, bzw., was die geflissentlich ignorieren; zusätzlich zu solche Modernismen wie "Elben nehmen uns unsere Arbeitsplätze!"

Das Hauptproblem mMn ist aber, und da bin ich dann leider halt doch haterseitig, dass die (unfreiwillig?) unsympathisch ist. Aber so richtig! Man liest so Sachen wie: "Legolas ist doch auch overpowered, und da beschwert sich keiner!" Und da ist die Antwort: Jacksons Legolas ist zwar o.p., aber dafür noch bescheiden und ein umsichtiger Kamerad. Ein völlig anderer Charakter als Galadriel mit ihren Allüren. Zum Ausgleich hat sie Schwächen, die sie nicht haben sollte - wie völlige Empathielosigkeit - und die werden noch nicht mal auf eine sympathische Weise gezeigt.

Tja, und dann ist ihre Story, deren Ende man kennt, deren Anfänge sehr konstruiert wurden, und deren Zwischenschritte nicht gerade Mitgefühl erzeugen, eine Rachegeschichte. Was man schon drölfzigmal gesehen oder gelesen hat.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Bully »

Da ich die Serie nur von Zusammenfassungen kenne, habe ich eine Frage - ist es wahr, dass in der Serie selbst nicht ausgesagt wird, dass Sauron
jede Form annehmen kann
? Also vor Folge 8?
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, das ist wahr. Zumindest habe ich es nicht mitbekommen.
Leider war es ja sehr offensichtlich, dass es Halbrand ist - spätestens, wenn er als Schmied auftritt.
Und ein bisschen seltsam, dass wir Gandalf begegnen - hab ich da korrekt in Erinnerung, dass er erst 700 Jahre vor dem 2. Ringkrieg aufgetreten ist und beim ersten Ringkrieg mit Elendil und Isildur gar nicht dabei war?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich hab jetzt Folge 8 noch nicht gesehen, aber zu Gandalf.
Im Spiel Lord of the Rings online konnte man eine Episode spielen, in der Gandalf in einer Elben-Form von Sauron gefangen genommen wurde und über lange Jahre gefoltert wurde. Die Valar nahmen ihm die Erinnerung daran, damit er ohne Trauma gegen Sauron im dritten Zeitalter kämpfen konnte. Gil Galad selbst schickte uns, um Saurons Machtkugel zu zerstören, ich überlebte knapp.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Bully »

Okeee, bzgl. Gandalf:
Das könnte auch einer der Istari sein, die nach Osten gingen, und ich fände das besser - ein Chara, der mal erwähnt wurde, der Archetyp-mäßig so ähnlich wie Gandalf ist, aber am Ende eine völlig andere Figur; die z.B. auch sterben könnte, nach Westen segeln oder sonstwas. Und so, wie Elrond von der Zeit spricht, als er quasi nur der Azubi war, hätte er das kaum gemacht, wenn Gandalf damals schon dabei war.
Bzgl. Sauron:
Ja, das mit Halbrand war schon deutlich, aber ist das dann nicht etwas, was man nur mit Metawissen erkennen könnte? Also, dass Sauron jede Gestalt annehmen konnte und gut darin ist, andere zu belabern? Galadriel wusste ja anscheinend direkt, dass Adar nicht Sauron ist, was ja hieße, dass sie Sauron erkennen würde, was aber nur Sinn ergäbe, wenn er entweder kein Gestaltwandler ist, oder sie auf ihre übersinnliche Fähigkeiten vertraute, die offenbar nichts nutzten...
Für wen ist dann eigentlich diese Serie? Für Leute mit Vorwissen oder ohne?
Dessenungeachtet hätte dieser Reveal noch nicht stattfinden sollen, oder nur für die Zuschauer, oder es war (scheinbar) doch ein roter Hering, weil er eine total schlüssige Erklärung für sein Verhalten hatte, Oder-oder in der allerletzten Szene wird er darauf angesprochen, er dreht sich um, und dann kommt "Fortsetzng folgt...".
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Im Prinzip ist die Serie eher was für Nichtwissende.
Wenn man in den Namen von Tolkien eine Figur aus der Serie nicht findet, die eigentlich berühmt genug hätte sein müssen, tja dann wissen Wissende genug.
Die Serie will niemanden verarschen, es wird alles von Anfang an offengelegt. So sagte es Yves auf Moviepilot. Und ich geb ihm da Recht,
Galadriel ist meiner Meinung nach hier einfach schlecht geschrieben. Die Figur funktioniert so nicht, wie sie uns hier dargestellt wurde. Besonders für Wissende.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: 15. Oktober 2022 20:25 Ich hab jetzt Folge 8 noch nicht gesehen, aber zu Gandalf.
Im Spiel Lord of the Rings online konnte man eine Episode spielen, in der Gandalf in einer Elben-Form von Sauron gefangen genommen wurde und über lange Jahre gefoltert wurde. Die Valar nahmen ihm die Erinnerung daran, damit er ohne Trauma gegen Sauron im dritten Zeitalter kämpfen konnte. Gil Galad selbst schickte uns, um Saurons Machtkugel zu zerstören, ich überlebte knapp.
Okay, das leuchtet ein. Das ist dann Hintergrundwissen von Mehrwissern :D

@Bully: Der Bezug zu Gandalf wird hergestellt,
als er sagt, dass man im Zweifel immer seiner Nase vertrauen solle; das ist ein Filmzitat (ob es im Buch auch vorkam, weiß ich nicht mehr, das ist ja 46 Jahre her)
zu Sauron: Dazu braucht man kein Hintergrundwissen, sondern ist lediglich Krimileser und -zuschauer. Dieser Verdacht ist schnell gegeben und wird einfach deduziert. Und da der vom Himmel Gefallene ein Irrweg für die Zuschauer war, ist es ganz deutlich am Schluss, allein schon durch die Frage
"Wo ist Halbrand?" und das Schlussbild mit seinem Auge und dem gepiegelten Schicksalsberg darin.
Was ich bisher so an Meinungen mitbekommen habe, haben Zuschauer ohne Hintergrundwissen keine Probleme zu folgen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Serie] [Amazon] Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ungelesener Beitrag von Bully »

Dann ist das wohl eher mein Problem - das, was ich über die Welt von Tolkien weiß und das, was die zeigen, divergiert zu stark. Oder jedenfalls mein Problem mit Galadriel. Sie wirk unnötig unsympathisch, nicht so weise und einfühlsam, wie sie sein sollte, und der "Deal", der ihr am Ende angeboten wird, hätte auch bei einer vorlagengetreueren Galadriel funktioniert. Grmml
Anderswo known as Yart Fulgen
Antworten