Herbert W. Franke (1927-2022)

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Herbert W. Franke (1927-2022)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Heute ist Herbert W. Franke gestorben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_W._Franke
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Herbert W. Franke (1927-2022)

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

RIP.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Herbert W. Franke (1927-2022)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ein hohes Alter. Ich erinnere mich noch gut an Charlotte am Heyne-Stammtisch, einmal war Herbert auch zu Besuch bei einem Aufenthalt in München.
Gute Reise zu den Sternen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Herbert W. Franke (1927-2022)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Bin froh, ihn noch auf dem BuCon erlebt zu haben, er war bis zuletzt ein agiler SF-Autor, der sich auch wirklich mit der Zukunft befasste und nicht im Gestern stecken blieb.

ad astra
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Herbert W. Franke (1927-2022)

Ungelesener Beitrag von Ender »

lapismont hat geschrieben: 16. Juli 2022 23:40 Bin froh, ihn noch auf dem BuCon erlebt zu haben
Das war auch mein erster Gedanke. Damals war er ja auch immerhin schon 90 und hat mich sehr beeindruckt.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Herbert W. Franke (1927-2022)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Eine Legende der deutschsprachigen SF. Ich erinnere mich noch, dass ich noch in der DDR ein Kompass-Taschenbuch mit Franke-Erzählungen sehr gern gelesen habe.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Herbert W. Franke (1927-2022)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Frankes Tod findet auch außerhalb der SF-Bubble Beachtung: klick!

Neben Wolfgang Jeschke war Franke wohl derjenige, der am meisten zur Popularisierung literarisch und philosophisch anspruchsvoller SF in Deutschland beigetragen hat. Er war sein Leben lang neugierig und hat auf den verschiedensten Gebieten Pionierarbeit geleistet.

Ich bin froh, immerhin zur Übergabe des "European Grand Master of Science Fiction" Award der ESFS beigetragen zu haben. Nina Horvath hat den Preis stellvertretend für Franke auf dem Eurocon 2016 entgegen genommen. Im Rahmen einer Aufführung des Puppenspiels "Der Kristallplanet" im Marionettentheater Bad Tölz hat sie ihm dann den Award übergeben. Ich durfte die Festrede verlesen, die Udo Klotz verfasst hatte.

Ja, traurig bin ich auch. Vor allem, weil HWF es nicht mehr erleben wird, wenn seine Werkausgabe im p-machinery-Verlag vollständig vorliegt.
Auf der anderen Seite: Er hat ein langes, bis zuletzt aktives und erfülltes Leben gelebt und im Verlauf seines Lebens viel erreicht, nicht nur in der SF. Glücklich ist, wer das von sich sagen kann.

Trauriger Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 18. Juli 2022 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Herbert W. Franke (1927-2022)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Schöne und sehr zutreffende Worte, SWR.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Herbert W. Franke (1927-2022)

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Er schrieb wunderschöne Kurzgeschichten, manchmal nur drei Seiten lang. "Psychotherapie" wurde im Deutschunterricht häufig als Interpretationsvorlage verwendet. Und dann die Erlebnisse des Astronauten - Duos Kai und Ben. Großartig!
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Herbert W. Franke (1927-2022)

Ungelesener Beitrag von My. »

Susanne Päch und die internationale Twitter-Community der Crypto-Künstler veranstalten Ende September 2022 eine Aktion, die den Namen »Tribute to Herbert W. Franke« tragen wird. Es gibt bereits eine informative Internetseite: www.tribute-hwf.com. Die Aktion wird vor allem auf Twitter ablaufen -- aber nicht nur.

Im September 2022 erscheinen auch die nächsten Titel der »SF-Werkausgabe Herbert W. Franke« in der p.machinery. »Transpluto« erscheint als AndroSF 82, »Keine Spur von Leben …«, der Band zu den Hörspielen Frankes, ebenso und zu guter Letzt »Der Atem der Sonne«. Und im Oktober geht es dann weiter …


My.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Herbert W. Franke (1927-2022)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

My. hat geschrieben: 28. August 2022 11:44 Im September 2022 erscheinen auch die nächsten Titel der »SF-Werkausgabe Herbert W. Franke« in der p.machinery. »Transpluto« erscheint als AndroSF 82, »Keine Spur von Leben …«, der Band zu den Hörspielen Frankes, ebenso und zu guter Letzt »Der Atem der Sonne«. Und im Oktober geht es dann weiter …
Danke, My.! Eine gute Nachricht in einem traurigen Thread.
Es freut mich, dass ihr die Werkausgabe fortsetzt.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Herbert W. Franke (1927-2022)

Ungelesener Beitrag von My. »

Der GEDANKENverNETZer: Herbert W. Franke (1927–2022)
 
 
Unter diesem Titel hat Jürgen vom Scheidt einen sehr schönen und sehr ausführlichen Nachruf auf unseren kürzlich verstorbenen Herbert W. Franke veröffentlicht.
 
Bild
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Herbert W. Franke (1927-2022)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

My. hat geschrieben: 28. August 2022 11:44Im September 2022 erscheinen auch die nächsten Titel der »SF-Werkausgabe Herbert W. Franke« in der p.machinery. »Transpluto« erscheint als AndroSF 82, »Keine Spur von Leben …«, der Band zu den Hörspielen Frankes, ebenso und zu guter Letzt »Der Atem der Sonne«.
Es geht auf die Zielgerade. Die Spannung wächst...

spannt
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten