[Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Am Ende nicht, sondern beim Weißen Rauschen, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest bei der Frau wurde es nachvollziehbar erklärt, bei ihrem Ehemann wurde es einfach so hingestellt, dass er sich umgebracht hat, und zwar so, dass die KI es nicht vorhersehen konnte. Entweder hab ich es schon wieder vergessen oder es war einfach nur ne Tatsache.
Dass die Eltern sich umbringen, war aber nicht durch den Remscheid-Eimer ausgelost, das stand vorher schon fest - wegen der verlorenen Tochter. Die KI konnte an deren Verhalten nicht erkennen, dass es Selbstmord war. Ausgelost wurde, wer die Strafe (wofür, hab ich vergessen, ebenso wie ich die Namen vergessen hab) auf sich nehmen musste, weil auch das nicht vorhersehbar war.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Also ich hab das tatsächlich etwas anders in Erinnerung. Dass einer dieser Mönche da, ich glaube es war der oberste Kleriker (und dann auch der zweite Tote im Gravitationsschacht) eine schweren Verlust erlitten hatte, hatte ich mitbekommen. Aber ich verstand das eher so, dass dieses Ereignis dann mitunter der entscheidende Anstoß war, überhaupt diese verschworene Gemeinschaft zu gründen. Mit einem Selbstmord hab ich das überhaupt nicht in Verbindung gebracht. Macht für mich auch nicht wirklich Sinn, sich wegen dieses Verlustes erst dann auf Athos, wenn der Inquisitor schon vor Ort ist, selbst zu töten ... Aber dass die Frau (also die erste Tote?) seine Ehefrau und damit die Mutter dieses getöteten Kindes war, hab ich so auch überhaupt nicht mitbekommen.
Najo, hab ich dann wohl doch einige Details übersehen ... Aber ist ja auch wirklich ein Buch, welches man wirklich sehr, sehr aufmerksam lesen muss. Gut möglich - ich lese meist immer erst Abends, wenn ich schon im Bett liege - dass ich vielleicht etwas zu schnell gelesen habe, oder schon zu müde war. Und dann schon am nächsten Morgen, wohl wieder die Hälfte vergessen hatte... :-? :)
Da muss ich gerade auch an die Anfangsszene denken, bei der ich ursprünglich noch dachte, Rüd hätte so eine Art Fessel-Fetisch. Erst sehr viel später wird ja dann wirklich nur ganz sachte und indirekt angedeutet, was es wirklich damit auf sich hatte.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hahlebopp hat geschrieben: 18. August 2022 09:48 Da muss ich gerade auch an die Anfangsszene denken, bei der ich ursprünglich noch dachte, Rüd hätte so eine Art Fessel-Fetisch. Erst sehr viel später wird ja dann wirklich nur ganz sachte und indirekt angedeutet, was es wirklich damit auf sich hatte.
Ah siehste, das ist zB an mir vorübergegangen. Kannst du mich darüber aufklären?
Der zweite Selbstmord war wohl notwendig, aber warum jetzt genau, weiß ich auch nicht (mehr). Es ist ja eben so viel offen geblieben und nicht geklärt worden, dass ich prinzipiell die Geschichte nicht kapiert hab.

Ich lese übrigens genau wie du abends im Bett vor dem einschlafen. Da entgeht einem manchmal was. :-D
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 18. August 2022 11:24Ah siehste, das ist zB an mir vorübergegangen. Kannst du mich darüber aufklären?
Ziemlich weit zum Ende hin, als Zack dann die "beinahe militärische Dichte" erreicht, werden sie und Rüd ja intim miteinander. Irgendwo da an dieser Stelle wird dann aus dem Gesagten recht gut verständlich, dass sie das offensichtlich aber auch vorher bereits waren. Nur hat es dann wohl meist (oder immer?) nicht so richtig geklappt, weil Rüd nie lange an sich halten konnte und dann mit seiner stürmischen Art ihre noch weitaus weniger dichte Gestalt, äh ... durchdrungen hat.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, stimmt, jetzt kann ich mich erinnern. Danke.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 256
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Zu euren ganzen Ausführungen und Erläuterungen gibt's jetzt für mich nichts Neues hinzuzufügen. In diesem Universum gibt es ja noch so viele unbeleuchtete Stellen, dass Fortsetzungen oder andere Stories daraus vorstellbar sind.

Ich tippe dann mal auf "Portos 2663 - 20 Jahre danach" und "Aramis 2673 - 10 Jahre später". Vermutlich verwechsle ich das aber mit einer anderen Geschichte :)
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

:-D :-D
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] Athos 2643 - Nils Westerboer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Im Podcast Sprawl Radio redet Niels Westboer über sein Buch Athos 2643 Link
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten