Spirits Abroad - Zen Cho

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Spirits Abroad - Zen Cho

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ein Buch aus der Kategorie: "Hab ich mir nur gekauft weil ich das Cover super fand"

Bild

Was es ist:

Eine Kurzgeschichtensammlung, die mir vor allem in Koala Lumpur zu spielen scheint. Was Wikipedia über die Autorin weiß: "Zen Cho is a Malaysian fantasy author based in Birmingham,"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Spirits Abroad - Zen cho

Ungelesener Beitrag von heino »

Das habe ich vor einiger Zeit auf englisch gelesen und es hat mir damals gut gefallen. Soweit ich mich entsinne, geht es um den Einfluss der malaysischen Geisterfolklore auf das tägliche Leben der Bevölkerung hat. Würde ich unter allgemeine Phantastik einordnen.
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Spirits Abroad - Zen Cho

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Durchaus, Durchaus.

Was wir haben sind Kurzgeschichten:

The First Witch of Damansara

Enkelin mit chinesich/malayischen Wurzen kommt zurück aus den US um Großmutter einzuäschern, die eine Hexe war. Die Familie trauert und hat Pläne, die Grußmutter ist starrsinning und hat andere Probleme, wesswegen sie nciht so ganz tot bleiben will und die Familie hat Angst das sich die Großmutter in einem Vampier verwandelt.

The Guest

Wieder eine Hexe, diemals jung und in Kuala Lumpur (KL). Die ist oft damit beschäftigt Leute von den Toten zu erwecken (einfach) oder die Geister von Menschen zu beeinflussen (schwierig). Hexe meets Katze.

The fish bowl

Center der Handlung hier: ein magischer Koi der Wünsche erfüllen kann. Was er auch macht, und zwer erfüllt er die Wünsche eines Mädchens das wiederum die Erwartungen der Familie erfüllen will. Eine Alegegoirie auf Depresion und mentale Gesundheit.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Spirits Abroad - Zen Cho

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

First Natioal Forum on the Position of Minoritys in Malaysia

Ein Kongress über Mnderheitenrechte, Auftritt: eine lätere Frau, die eine ziemlich gute Ansprache hält und auf eine Unsichtbare Minderheit hinweißt: die unstichtbaren Stimmen im Dchungel

Odette

Elternlose Nicht wächt im Haus von Onkel auf, der sie ziemlich drangsaliert und ausbeutet. Im Zentrum der Geschichte: das sehr schicke teure Herrenhaus, und die Atmospähre darin

House of the Ants

Tote Schülerin arrangiert sich mit ihrem Leben als Vampier, lebt mit ihren ebenfalls untoten Vampiertanten zusammen. Ein relativ ungemerkenswetes Leben, man muss halt Menschen essen. Und in die Schule gehebn, und da ist dieser neue Mitschüler...

Sehr ute Geschihte, emotinal mitreisend und voller Lokalkolorit.

Balik Kampung

Vergessene Seele hat Urlaub aus der Hölle (so wie alle Seelen), und besucht die welt der Sterblichen, auf einem alten Moped und mit irem persönlichen Dämon. Tuckert durch die Landschaft wo gerade das Namengsgebende Fest zurn Ehren der Toden veranstaltet wird.

Sehr schick.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Spirits Abroad - Zen Cho

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

One Day Traveltickelt for Fairyland

Gute Stry, Material für einen Film.

Malaysich Chinesisches Mädchen aus guter Familie wird in ein nobles englsiches Collage verfrachtet (wegen Bildung und so), wos ohnehin einen 50% Aisatenanteil gibt. Was es da noch gibt: Feen (Fairys). Es gibt einen Zwischenfall, die Lehrer verpissen sich und die Schule wird von Feen belagert. Und die (asiatischen) Schüler müssen sich mit englsichen Geistern herumärgern. Sehr, sehr schönes Setting.

Zudem Gebruch des Wortes "Ok lah" und andern chinesichen Slangs.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Spirits Abroad - Zen Cho

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Rising Lion und Seven Star Drums

Eine malaysische Löwen-Tanz-Tranzuppe verdingt sich in England als Exorzisten. Man trifft auf Geister aus der kolonialzeit und hat moralische Probleme.

The Mystery if the Suet Swain

Eine Frau wird von einem Geist gestalket. Hasketten tauchen und und sind nicht loszuwerden, interresant hier: wie die Identität des Gesites ermittelt wird. Vergnüglich.

Prudence and the Dragon

Ein (der) Drache besucht England, erfüllt dort alels mit Magie und bringt alles durcheinander. Auf der Suche nach einer Maid verliebt der sich in einem Pub in Prudence. Netter magischer realismus. Tomaten mit Gesichtern denen das Singen beigebracht wird damit ihnen nicht so langweilig ist.

Die Preserverance of Angelas Past

Fortsetzng zur letzen Geschichte. Angela wird von der Magie des Drachen angestahlt und wird jetzt verfolgt vom Geist ihres jüngeren Selbst, Pik Mun, aus Teenagerjahren. Sehr schöne Athmosphäre.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Spirits Abroad - Zen Cho

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

If At First You Don't Success, Try, Try Again

Ein Erdgeist (?) will zum Drachen werden, wofür man 1000 Jahre lang studieren muss. Das geht ein paar mal schief, worauf weitere 100 Jahre Studium nötig sind. Am Ende wird es von einer Frau vereitelt, es entspinnt sich eine Liebesgeschichte

The Eatch Spirit Favorite Anicdote

Ein Erdgeist sucht nach einer neuen Erdhöhle, und muss sich mit einem Waldgeist herumärgern (Vermiter), der nicht so richtig seine Zustimmung zum Bau der Höle geben will.

Monkey Kind, Fairy Queen

Den Monky King verschlägt es nach England, und er begegnet der Feenkönigin. Solide.

Liyana

Eindruchsvolle, aber schwer beschreibbare Gesichte über eine Familie aus Müttern und Töchern die zusammen in einem Haus (und Armut) leben, und die mit einem Kind aus einer Ananas gesegnet werden.

The Terracottabride

Ein Liebespaar hat sich gut eingerichtet im 10 vorhof der Hölle, aber man fürchtet die Wiedergeburt und sucht nach einem Weg dem Rad des Karmas zu entgehen

Four Generations of Chang E

Das war noch ein echer Burner am Ende. Magischer-Weltraum Futurismus? Auf der Welt erheben sich neue Götter. Chang E gewinnt in der Lotterie und darf auf den Mond, wo es Hasen und Mondianer gibt. Eine 4 Generation Geschichte über Integration und Identität.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Spirits Abroad - Zen Cho

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Na dann, Podcast dazu:

ABMGW 218 Spirtis Abroad
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten