Joe R. Lansdale

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Gerade fertig geworden mit Kahlschlag. Ich kann ich den Vielen, die das Buch hier schon gelobt haben, nur anschließen. Der Roman ist eine gelungene Verknüpfung von Kriminalgeschichte und Sittengemälde des Texas der dreißiger Jahre, eine Zeit, in der Frauen und Schwarze nichts zu sagen und nur wenige Rechte hatten. Lansdale erschafft mit Sunset eine gelungene Hauptfigur, aber auch sämtliche Nebenfiguren sind überzeugend gezeichnet. Selbst die beiden bösen Brüder sind faszinierend, obwohl ich normalerweise Böse, die nur böse sind, nicht besonders mag. Aber Two ist einfach großartig. Da die Gewalt hier schon mehrfach angesprochen wurde: Die hielt sich in Grenzen, sowohl was die Häufigkeit angeht, aber insbesondere was die detaillierte Beschreibung angeht, die hier kaum vorkam.

Und um auch noch was zum eigentlichen Thema zu sagen: Während ich diesen Post schrieb, habe ich ein Ginger Ale genossen. Ganz köstlich.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Landsdale schreibt einen Artikel über Trump Supporter in Texas

Vielleicht sollte ich auch was von dem Mann lesen. Schreiben kann der ja anscheinend.

Der der SUB sagt Nein.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Knochenmann hat geschrieben: Der der SUB sagt Nein.
Höre nicht auf den SUB, höre auf die Stimmen im FORUM...
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Wer noch nur einen SUB hat, der braucht eh nicht jammern...

Ich hab ein RUB mit Tendenz zum ZUB (das ich aber beim FA als Arbeitszimmer angebe)...
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

L.N. Muhr hat geschrieben:Wer noch nur einen SUB hat, der braucht eh nicht jammern...

Ich hab ein RUB mit Tendenz zum ZUB (das ich aber beim FA als Arbeitszimmer angebe)...
Beim fiesen A********? :wink:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich bin schon beim ZUB angelangt ... seufz ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Ender »

Wer bietet ein HUB?
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ein USB-HUB?

Ein Unbezahlter-Stapel-Belegexemplare-Haus-Ungelesener-Bücher?

Beim PUB wirds dann aber schwierig, noch.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hat hier wer Bier gesagt? Pint? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Ender »

Auch ich habe "Kahlschlag" mittlerweile ausgelesen, und ich mache es mir mal ganz einfach und schließe mich Teddy größtenteils an:
Teddy hat geschrieben:Der Roman ist eine gelungene Verknüpfung von Kriminalgeschichte und Sittengemälde des Texas der dreißiger Jahre, eine Zeit, in der Frauen und Schwarze nichts zu sagen und nur wenige Rechte hatten. Lansdale erschafft mit Sunset eine gelungene Hauptfigur, aber auch sämtliche Nebenfiguren sind überzeugend gezeichnet. Selbst die beiden bösen Brüder sind faszinierend, obwohl ich normalerweise Böse, die nur böse sind, nicht besonders mag. Aber Two ist einfach großartig. Da die Gewalt hier schon mehrfach angesprochen wurde: Die hielt sich in Grenzen, sowohl was die Häufigkeit angeht, aber insbesondere was die detaillierte Beschreibung angeht, die hier kaum vorkam.
Dem habe ich nicht allzu viel hinzuzufügen.
Außer vielleicht: Das einzige, was ich kritisieren könnte (neben der schon erwähnten manchmal etwas unrunden Übersetzung), ist die Tatsache, dass es relativ wenig Überraschendes gab. Die Geschichte an sich ist schon sehr stimmig und überzeugend, aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass das Meiste mehr oder weniger in erwarteten Bahnen ablief.
Auch dass
Marilyn irgendwie nicht so 100%-ig "sauber" ist,
war ziemlich absehbar. Wenngleich das letztlich ja nicht vollständig aufgelöst wird.

Meine Erkenntnis: ein glühender Lansdale-Jünger bin ich zwar durch diese erste Erfahrung noch nicht geworden, aber der Roman und der Schreibstil haben mir auf jeden Fall so gut gefallen, dass ich irgendwann noch mehr von ihm lesen werde. Vorschläge und Empfehlungen gab es hier ja noch so einige.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Es wurden hier schon eine Menge Romane von Lansdale empfohlen, aber noch nicht viel zur Hap & Leonard-Reihe gesagt. Gibt es da einen (oder mehrere) herausragende Romane, die man unbedingt lesen sollte? Oder sollte man sie lieber der Reihe nach lesen?
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Naut »

Die sind, soweit ich sie kenne, vergleichbar. Ich würde einfach mit Wilder Winter anfangen.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Joe R. Lansdale

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ender hat geschrieben: 16. Oktober 2016 13:33der Roman und der Schreibstil haben mir auf jeden Fall so gut gefallen, dass ich irgendwann noch mehr von ihm lesen werde.
Und kaum sind 6 Jahre vergangen, schon - schwupp - habe ich mir den nächsten vorgenommen. "Dunkle Gewässer" (2012) ist in mehrfacher Hinsicht "Kahlschlag" nicht unähnlich. Auch hier gibt es saufende und prügelnde Ehemänner, Rassismus, Gewalt, osttexanische Hinterwäldler und die eine oder andere Leiche. Spannend erzählt und mit überzeugenden Figuren.
Auch das wird wohl nicht mein letzter Lansdale bleiben. Es muss ja nicht wieder 6 Jahre dauern ...
Antworten