The Past is Red - Catherynne M Valente

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

The Past is Red - Catherynne M Valente

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Mir ging "Space Opera" nicht mehr aus dem Kopf, deswegen hab ich mir ein anderes Buch von Valente besort, nämlich:

Bild

Erste Überrascung: ich kannte das Buch schon, genauer: das erste Kapitel. Ich hab das irgendwann einmal in einer Kurzgeschichtensammlung gelesen, ist schon länger hr (2016 vielleicht?).

Was wir haben: ein Mädchen + Zwilling, die in Garbagetown leben, einer Mülinsel im Meer nachdem das ganze Land untergegangen ist. Leben ist hat, Kinder sterben wie die Fliegen, aber unsere (noch Namenlose) Hauptprotagonistin ist ein Bündel reine Freude das in der besten aller möglichen Welten lebt (wenn man sie Frgen würde).

Trozdem hassen sie alle, und als sie 10 Jahre alt wird muss sie ihren Namen erkämpfen, heißt: irgenwohing gehen wo sie keiner kennt und dort ihren Namen erfahren.

Worldbuilding: die P. lebt in "Candlehole", das ist der Ort wo alle (Aroma)Kerzen gesammelt wurden... die ganze Müllinsel ist thematisch sortiert, es gibt eine "Wüste der Eheringe", den Zündholzwalt usw... mehr märchenhaft als alles andere.

Aber auch irgendwie mit Wasserfarben gezeichnet, das hat mich bei "Space Opera" schon ein wenig gestört.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Past is Red - Catherynne M Valente

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig damit.

Kann man nicht viel drüber sagen, hat nur 130 Seiten. Auf den märchenhaften Stiel hab ich schon hingewiesen.

Das Verbrehcen das die Protagonistin begangen hat: unerwhelming.

Es gibt zum schuss noch einen Polttwist (oder eine entwicklung), auch die: lala.

Ich halte Lust gehabt etwas von Valente zu lesen, habe mir aber das flasche Buch ausgesucht, so einfach ist das.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Past is Red - Catherynne M Valente

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten