Gedicht im Roman gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Gedicht im Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich habe vor über 30 Jahren einen Roman gelesen, in dem die Hauptfigur, ein Junge der noch zur Schule geht, von seinem Lehrer die Hausaufgabe bekam, ein Gedicht zu schreiben. Der Lehrer gab noch Tipps, wie z.B. alle Zeilen mit dem gleichen Wort zu beginnen. Der Junge müht sich, aber es kommt nichts Brauchbares dabei herum. Daraufhin gibt er ein Gedicht ab, dass er früher einmal nach irgendeiner Erfahrung (genaueres weiß ich nicht mehr) geschrieben hat, was völlig untypisch für ihn war. Der Lehrer lobt dieses Gedicht mit den Worten, dass er da wohl sehr viel Zeit reingesteckt hätte.
Ich bin der Meinung, dass das aus einem Stephen-King-Roman stammt, bin aber nicht sicher. Zumindest habe ich die Stelle bisher nicht wiederfinden können.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gedicht im Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Nein, den Dunklen Turm habe ich nie gelesen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass es um ein Gedicht ging. Weniger sicher bin ich mir, dass der Roman von King war.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Gedicht im Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Aus ES (IT): "Your hair is winter fire. January embers. My heart burns there too." Passt aber nicht zur deiner Story, muss ein anderer Roman sein.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gedicht im Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ah, das Haiko von Ben an Beverly hatte ich komplett vergessen. (Habe die Stelle gerade nochmal nachgelesen.) Sehr schön, aber leider nicht das Gedicht, das ich suche.
Nochmal, vielleicht war die gesuchte Stelle gar nicht aus einem Buch von Stephen King.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gedicht im Roman gesucht

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich hab's gefunden: Es war tatsächlich kein Roman von Stephen King, sondern Schattenland von Peter Straub. Was etwas seltsam ist, da ich der festen Meinung war, dass ich nur Geisterstunde und Der Talisman von ihm gelesen hätte. Ich kann mich auch überhaupt nicht an die Handlung erinnern, eben nur an die Stelle mit dem Gedicht.
Antworten