Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Mammut »

aquarius hat geschrieben: 8. November 2022 08:14
Fjunch-Klick hat geschrieben: 7. November 2022 18:26 Ist bei mir auch schon sehr lange her. Aber noch nicht 40 Jahre, wow!
Bei mir war's auf jeden Fall vor 1984
1984 habe ich die tolle Verfilmung gesehen. Das Buch habe ich allerdings erst danach gelesen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bei mir war's so um 1978 ... hüstel.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

1.) ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten"

C.S. Lewis - Der Ritt nach Narnia

Bild

Aus einer Laune (und dem Jetzt-für-ein-halbes-Guthaben - Angebot) heraus habe ich mir einige Teile der "Narnia"-Reihe runtergeladen, einfach um auch mal in diesen Klassiker der Fantasy reinzuschnuppern.
Nachdem Teil 1, zu dem ich ja im "Liest zur Zeit"-Thread schon ein paar Worte geschrieben hatte, noch eine Art Vorgeschichte war, gab es ab Teil 2 etwas mehr Handlung und wurde es mMn auch etwas weniger kindisch (wenngleich es immer noch Kinderbücher sind. Aber ich bin ja junggeblieben). Der zweite Band war mir inhaltlich durch die Verfilmung von 2005 schon bekannt, zumal die sich sehr eng an die Vorlage gehalten hat. War ganz unterhaltsam, aber stellenweise auch wieder verstörend religiös. Die beiden folgenden Verfilmungen habe ich nicht mehr gesehen - keine Ahnung, ob da auch bestimmte Bände 1:1 verwurstet wurden.
Nun also noch Teil 3, der - wie es der Zufall so will - derjenige ist, der auf der fraglichen Top 100 - Liste genannt wird. In "Der Ritt nach Narnia" geht es um eine aus zwei Jugendlichen und zwei (sprechenden) Pferden bestehende Gruppe, die sich aus unterschiedlichen Gründen auf der Flucht befindet und sich auf den Weg ins gelobte Land (genau: Narnia) macht. Das Ganze spielt zeitlich kurz nach Band 2 und es tauchen auch wieder einige Figuren aus dem Vorgänger auf, diesmal aber nur in Nebenrollen. Die Geschichte ist eigenständig.

Und wieder gilt: Auch Teil 3 kommt ohne allzu große Überraschungen und wieder mit einigen biblisch inspirierten Details daher (hier zum Beispiel: Moses). Als Hintergrund-Hörbuch für kurze Autofahrten gerade noch okay, weil anspruchslos und kurz und deshalb auch in 10-Minuten-Häppchen machbar. Trotzdem werde ich es nun wohl bei drei Bänden bewenden lassen, man muss es ja schließlich nicht übertreiben mit dem literaturhistorischen Interesse. Es hätte auf der Top 100 - Liste zweifellos noch interessantere Bücher gegeben, aber das hier hat sich zufällig so ergeben. Nun denn - dann kenne ich das jetzt also auch ...


[X] Buch aus "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten" | C.S. Lewis - Der Ritt nach Narnia
[X] Roman vom Panini Verlag | Chuck Wendig - Die Schlafwandler (Wanderers 1)
[X] SF-Neuerscheinung Herbst 2021 | Bethany Clift - Die Letzte macht das Licht aus
[ ] Buch mit gelbem Cover
[X] Vincent Preis 2020/21, Kategorie "International" | Brian Hodge - Ich hole dir die Vögel vom Himmel
[X] Buch dessen Titel eine Zahl enthält | George Orwell - 1984
[ ] Moderner SF-Klassiker
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Teddy »

In Großbritannien ist der zweite Narnia-Teil - also das Buch, das Lewis als erstes geschrieben und veröffentlicht hat - eines der meistgelesenen Kinderbücher und damit eines der bekanntesten Bücher überhaupt. Dementsprechend taucht es auf etlichen Bestenlisten auf und hat zahlreiche britische Fantasy-Autoren beeinflusst. C.S. Lewis ist also in England, was Astrid Lindgren oder Otfried Preußler (oder beide in einer Person) in Deutschland sind. Ich finde es eher erstaunlich, dass es Narnia auf die deutsche Liste geschafft hat, noch dazu mit Band 3.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wer Herr der Ringe sagt der muss auch Narnia sagen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Knochenmann hat geschrieben: 14. November 2022 13:01 Wer Herr der Ringe sagt der muss auch Narnia sagen.
Nix.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Knochenmann hat geschrieben: 14. November 2022 13:01 Wer Herr der Ringe sagt der muss auch Narnia sagen.
In der Tat. "Herr der Ringe" ist drei Klassen besser als "Narnia".
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

Teddy hat geschrieben: 14. November 2022 12:58 Ich finde es eher erstaunlich, dass es Narnia auf die deutsche Liste geschafft hat, noch dazu mit Band 3.
Hat vielleicht mit den Verfilmungen zu tun, die im Fahrwasser von Jacksons Herr der Ringe auch bei uns sehr erfolgreich liefen und die Reihe hierzulande bekannt gemacht haben dürften.
Dass dann ausgerechnet Teil 3 in die Top 100 gerutscht ist, und nicht der Band zum ersten und bei weitem erfolgreichsten Film, überrascht mich allerdings auch.
Vielleicht kann Pogo uns dazu näheres berichten?
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Da steckt bestimmt der Brexit dahinter.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ralf Wambach
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 15. Januar 2021 14:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Wohnort: Willich

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ralf Wambach »

Bild

[x] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten. Lewis Carroll: Alices Abenteuer im Wunderland
[x] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini-Verlags. Wendig: Wanderers, Buch 1, Die Schlafwandler
[x] eine Science-Fiction – Neuerscheinung aus dem Herbst 2021. Andreas Eschbach: Gliss
[x] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover. Manfred Kluge (Hrsg.): Lektrik Jack, The Magazine of Fantasy and Science Fiction, 54. Folge
[] ein Buch, das für den Vincent-Preis 2020/2021 in der Kategorie Internationales Literaturwerk relevant ist.
[x] ein Buch, dessen Titel eine Zahl enthält. Harry Harrison: New York 1999
[x]ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht Moderne SF-Klassiker. Frank Schätzing: Der Schwarm


"Wanderers" ist ein spannend geschriebenes Buch, das mittendrin aufhört. Also werde ich demnächst den 2. Teil lesen.
Ich habe gesehen, dass ich bei der Challenge nicht der erste bin, der es gelesen hat, "Ender" hat es auch gelesen. Ich schließ mich seiner Beschreibung an.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

4.) ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover

Margaret Fortune - New Sol (Krieg der Schatten 1)

Bild

Das stand schon ein paar Jahre im Regal, jetzt war die Gelegenheit günstig. Zur Handlung:
Die Ich-Erzählerin landet auf einer Raumstation und hat den Auftrag, diese als "lebende Bombe" (also Selbstmordattentäterin) in die Luft zu sprengen. Sie hat fast keine Erinnerungen an genaue Details ihres Auftrags oder an ihr früheres Leben, scheint also eine Art Klon zu sein, der speziell für diese Aufgabe herangezüchtet wurde. Doch der Countdown stoppt aus unerklärlichen Gründen und die Bombe zündet nicht. Nun hat sie plötzlich und unerwartet ein Leben, mit dem sie zunächst nichts anzufangen weiß - außer der Idee, ihren Auftrag doch noch irgendwie zu Ende zu bringen. Dabei findet sie (und damit wir Leser) nach und nach immer mehr über sich, ihren Auftrag und die Welt, in der sie sich befindet, heraus.

Trotz der dramatischen Prämisse handelt es sich hierbei um ein Jugendbuch, denn die Protagonistin ist im Teenageralter und verhält sich auch so. Das war dann der Aspekt des Romans, mit dem ich Schwierigkeiten hatte. Nichts gegen jugendliche Hauptfiguren, aber wenn sie weiche Knie beim ersten Blick in die Augen ihres feschen Gegenüber bekommt oder ein junger Mann ungebrochene Verliebtheit für ein Mädchen empfindet, dass er zuletzt im Alter von neun Jahren gesehen hat ... da weiß ich nicht, ob ich wirklich weiterlesen möchte. Von der außerdem auftauchenden, ganz im Gegensatz dazu sehr weisen und lebenserfahrenen Dreizehnjährigen mal ganz abgesehen.

Doch mit fortschreitender Dauer treten diese Aspekte zum Glück etwas in den Hintergrund und es entwickelt sich eine gelungene Geschichte, in der mehr und mehr Interessantes über die Welt enthüllt wird und die einige unerwartete und originelle Wendungen nimmt. Letzten Endes hat mir der Roman dann tatsächlich richtig Spaß gemacht.

Es handelt sich übrigens um einen ersten Teil, der aber einigermaßen für sich stehen kann - auch wenn das große Ganze noch nicht abgeschlossen ist. Teil 2 ist auch schon länger draußen und nach mehreren Jahren Pause folgte (im Original) Anfang dieses Jahres der dritte Band. Ob der auch noch übersetzt wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Falls doch, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, noch weiterzulesen - und das hätte ich nach den ersten 100 Seiten nicht gedacht.



[X] Buch aus "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten" | C.S. Lewis - Der Ritt nach Narnia
[X] Roman vom Panini Verlag | Chuck Wendig - Die Schlafwandler (Wanderers 1)
[X] SF-Neuerscheinung Herbst 2021 | Bethany Clift - Die Letzte macht das Licht aus
[X] Buch mit gelbem Cover | Margaret Fortune - New Sol (Krieg der Schatten 1)
[X] Vincent Preis 2020/21, Kategorie "International" | Brian Hodge - Ich hole dir die Vögel vom Himmel
[X] Buch dessen Titel eine Zahl enthält | George Orwell - 1984
[ ] Moderner SF-Klassiker
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ender, du bist auf der Zielgeraden! Losloslos!
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Teddy »

@Ender: Hast du die Reihen auf deiner Liste eigentlich alle komplett gelesen oder gibt es da noch das ein oder andere neue Buch, das du für die Challenge lesen kannst?
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 2. Dezember 2022 20:32 Ender, du bist auf der Zielgeraden! Losloslos!
Ja, das eine Buch werde ich schon noch hinbekommen :)
Teddy hat geschrieben: 2. Dezember 2022 21:09 @Ender: Hast du die Reihen auf deiner Liste eigentlich alle komplett gelesen oder gibt es da noch das ein oder andere neue Buch, das du für die Challenge lesen kannst?
Meinst du die Liste für Punkt 7, "Moderne Klassiker"?
Da sind durchaus einige dabei, die ich selbst noch nicht kenne. Ich habe mir aber trotzdem ganz frech angemaßt, eine solche Liste zu erstellen. Es sollte dabei ja nicht um meine persönlichen Lieblingsbücher der letzten Jahre gehen (auch wenn der eigene Geschmack da logischerweise mit reinspielt), sondern um solche, die in irgendeiner Weise im Genre Furore gemacht haben / besonders erfolgreich waren / einhellig gelobt wurden o.ä. Und dass z.B. "Der Marsianer" oder die Trisolaris-Trilogie dazu zählen, konnte man ja auch mitbekommen haben, bevor man sie selbst gelesen hat.
Für die diesjährige Challenge wird es bei mir wohl "Biokrieg" werden - das steht hier nämlich schon seit Jahren ungelesen herum. Bis auf Lapismont mochten das bisher alle, von denen ich weiß ;)
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ender hat geschrieben: 3. Dezember 2022 14:50 Für die diesjährige Challenge wird es bei mir wohl "Biokrieg" werden - das steht hier nämlich schon seit Jahren ungelesen herum. Bis auf Lapismont mochten das bisher alle, von denen ich weiß ;)
Ich glaube, Mammut hat den Roman auch abgebrochen. Ich bin zumindest kein Fan und kann die allgemeine Lobhudelei nicht ganz nachvollziehen. Ein Roman mit Licht und Schatten. Ich würde etwas anderes von der Liste nehmen. Stehen ja wirklich genug tolle Sachen drauf.
Antworten