Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von jeamy »

:prima:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Wer hat den Band illustriert? Ist das eher expressionistisch, romantisch oder eher märchenhaft?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das ist nicht klassisch illustriert, sondern reich bebildert, zumeist als Hintergrund, aber auch Vignetten. Spinnen, Fliegen, Wölfe, Fledermäuse, Kreuze uswusf. Ich glaube, es ist nur eine richtige Illu drin, ein grusliges Wolfsgesicht. (Ich hab nur einmal kurz durchgeblättert) Dazu im Text Anmerkungen, Einlagen (etwa "Minas Paprikahendl" mit Rezept), manchmal sind die Tagebuchseiten schief, unterschiedliche Schrifttypen ... also wahnsinnig aufwendig, vergleichbar eben mit "S". Keine Luxus-, sondern eine richtige Schmuckausgabe.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

"Underexposed! The 50 greatest movies never made" von Josh Hull bietet einen sehr schönen und interessanten Überblick über viele interessante Projekte in Hollywood, die nie umgesetzt wurden (z.B. "Herr der Ringe" von Stanley Kubrick mit den Beatles in der Hauptrolle, "Total Recall" von David Cronenberg oder "A clockwork orange" mit den Rolling Stones). Das Buch ist gut gegliedert, humorvoll geschrieben und sehr schön illustriert mit eigens erstellten Filmplakaten zu den Projekten, die es natürlich nie gegeben hat. Etwas geschmälert wird der gute Eindruck durch ein schlampiges Lektorat, das u.a. aus Alfred Hitchcock Albert Hitchcock macht und auch des Öfteren kuriose Schreibfehler durchgehen ließ, und der Tatsache, dass dieses Buch in Sachen Faktendichte und Recherche der genauen Vorgänge hinter den Kulissen nicht an die Bücher von David Hughes ("Tales from development hell" und "The greatest Sci-Fi Movies never made") herankommt.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

"Die Einkreisung" von Caleb Carr ist ein ziemlich gutes Buch über eine Jagd auf einen Serienmörder im New York des ausgehenden 19. Jahrhunderts, das durch gute Charaktere und eine glaubhafte Schilderung der damaligen Zustände in der Stadt punktet. Letzteres überrascht nicht, da Carr Historiker ist und da wohl sehr extensiv zu recherchiert hat. Mir war das Buch eine Spur zu lang, aber das ist kein Vergleich zu der fußlahmen Netflix-Umsetzung die bei 10 Folgen mindestens 4 hätte streichen können.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

In nur zwei Tagen - okay, hatte auch nur 220 Seiten - habe ich mit "Absolutely ausgesperrt" das neue Buch von Stefan Orth gelesen. Diesmal ging es nicht um Couchsurfing in exotischen Ländern, sondern er hat aufgrund der Pandemie fünf Wochen in England als Rucksacktourist verbracht und nur im Zelt geschlafen und sich selbst als Hürde gesetzt, keinerlei Innenräume zu betreten. Wie seine anderen Bücher, ist auch dieses sehr interessant und öffnet einen neuen Blickwinkel auf Länder, die man mehr oder weniger gut zu kennen glaubt. Hat mir ebenso gut gefallen wie seine vorherigen Bücher.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

"Die Füchse von Hampstead Heath" hat mir besser gefallen als die letzten Peter Grant-Romane von Ben Aaronovitch. Das liegt vor allem an der Protagonistin Abigail Kamara, die mir mit ihrer sehr lässigen und sarkastischen Art sofort sympathisch war. Da das Buch auch sehr kurz und dadurch sehr flott zu lesen war und sich Aaronovitch hier nur auf die Haupthandlung konzentriert, hatte ich viel Spaß mit dem Buch.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

King - On Writing

Die gelungene Mischung aus Biografie, Lebensbeichte und Schreibratgeber macht einfach Spaß. King nimmt einen mit in seine Jugend, in seine Abhängigkeit, in sein Schreibzimmer. Das Hörbuch liest der Mann selber, das gibt dem ganzen noch zusätzlichen Charme. Ich weiß schon, warum er der Autor mit den meisten Regalmetern in meinem Schrank ist. Nach On Writing habe ich richtig Lust darauf, was altes von ihm noch einmal zu lesen. Ob Shining nach all den Jahrzehnten immer noch so gut ist?

Andy
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hab jetzt endlich
Im Land der leeren Häuser / Children of Men
gelesen.
Der Film hat ja überhaupt gar nix damit zu tun außer der Prämisse, dass die Menschen keine Kinder mehr kriegen und eine Frau schwanger ist. (Ich glaub, das hattet ihr auch schon gesagt.)
Bis auf das letzte Viertel hat mir das Buch sehr gut gefallen. Aber ab dem Zeitpunkt der Flucht wurde es ehrlich gesagt hirnrissig, und als dann noch die Religions-Gott-Keule daherkam (obwohl es britisch ist und nicht amerikanisch), bin ich ganz ausgestiegen. Also: Ende verkackt, aber bis dahin war ich sehr gut unterhalten.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 19. Dezember 2022 13:21 Ich hab jetzt endlich
Im Land der leeren Häuser / Children of Men
gelesen.
Der Film hat ja überhaupt gar nix damit zu tun außer der Prämisse, dass die Menschen keine Kinder mehr kriegen und eine Frau schwanger ist. (Ich glaub, das hattet ihr auch schon gesagt.)
Bis auf das letzte Viertel hat mir das Buch sehr gut gefallen. Aber ab dem Zeitpunkt der Flucht wurde es ehrlich gesagt hirnrissig, und als dann noch die Religions-Gott-Keule daherkam (obwohl es britisch ist und nicht amerikanisch), bin ich ganz ausgestiegen. Also: Ende verkackt, aber bis dahin war ich sehr gut unterhalten.
Ja, genau so hab ich's auch in Erinnerung. Der erste Teil, in dem es um die Auswirkungen des ganzen Problems auf die Welt/Menschheit geht, ist richtig stark. Aber hinterher leider nur noch ne blöde Verfolgungsjagd. Schade drum, aber insgesamt lohnt es sich trotzdem.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich mochte vor allem die Tagebucheinträge, aber ab der Flucht war das ja nicht mehr vorhanden.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

andy hat geschrieben: 16. Dezember 2022 08:28 King - On Writing

Die gelungene Mischung aus Biografie, Lebensbeichte und Schreibratgeber macht einfach Spaß. .. Ob Shining nach all den Jahrzehnten immer noch so gut ist?
Vor einigen Jahren die Übersetzung gelesen und gleichfalls sehr angetan. Derlei Sachen von guten Erzählern finde ich immer sehr ergiebig. Ich hab gleich in Abschluss Carry gelesen und hab es wieder genossen. Außerdem sind mir einige Details des Buches noch immer präsent, und ich habe auch selbst was davon gelernt. Super!
Abzugeben: Booklooker
Fragnix
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dezember 2022 18:01
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fragnix »

Abgeschlossen: "Kinder der Zeit", was mich begeistert hat. Sehe auch gerade, dass das Buch inzwischen als "Teil 1" bezeichnet wird. Gleich mal schauen, wie es um Folgebände steht.

@Fjunch-Klick: Kennst Du zufällig eine ordentliche Übersetzung des Rings in's Deutsche? Meine mir vorliegende ist eine Katastophe.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

Shining

Das Buch ist auch nach ein paar Jahrzehnten Abstand immer noch großartig. Wie der Horror sich Schritt für Schritt in das Leben der Familie schleicht, ist beängstigend. Nach „On Writing“ denke ich mir, dass KIng einiges an eigenen Suchterfahrungen in den Text einbrachte.

Mich hat es gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Jetzt nehme ich mir die Fortsetzung „Dr. Sleep“ vor. Ich bin gespannt, ob die Geschichte mit Band 1 mithalten kann.

Andy
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Kringel »

andy hat geschrieben: 30. Dezember 2022 21:55 Ich bin gespannt, ob die Geschichte mit Band 1 mithalten kann.
Leider nicht, wie ich finde. Verbindungen zwischen den beiden Romanen bestehen durchaus. Sie werden nur nicht gebraucht, oder anders gesagt: "Doctor Sleep" hätte als eigenständige Geschichte ohne die meiner Meinung nach etwas bemüht wirkenden Bezugnahmen vielleicht besser funktioniert. Hauptfiguren aus "Shining" sind vertreten, die Geister aus dem Overlook-Hotel spielen eine Rolle und man erfährt, wie es Danny nach dem Tod seines Vaters ergeht. Er wird drei Jahre später wieder von Mrs. Massey (der Frau aus Zimmer 217) und Horace Derwent heimgesucht. Dick Hallorann bringt dem Jungen bei, wie man die körperlich gewordenen Geister mit der Kraft des Shinings in mentale Schließfächer sperren kann. Diesem Detail kommt im Showdown ausschlaggebende Bedeutung zu, außerdem hat Jack Torrance, obwohl seit Jahrzehnten tot, noch ein Wörtchen mitzureden. Eine Gruppe neuer Bösewichte ("der wahre Knoten") kommt hinzu. Sie scheinen zunächst würdige Gegenspieler zu sein, mächtig und absolut skrupellos auf der einen Seite, gleichzeitig aber nicht ausschließlich hassenswert. Zumindest ist ihre Motivation verständlich. Leider zeichnet sich schon bald ab, dass sie ein Haufen von Versagern sind. Jedenfalls hat Mrs. Massey in den verwesenden Überresten ihres kleinen Fingers mehr Gruselpotential als der ganze Wahre Knoten zusammengenommen!
Antworten