Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Science Fiction in Buchform
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1805
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Biokrieg hatte ich als Hörbuch und war sehr angetan, auch wenn es dann Dinge auch heftiger hätte ausarbeiten können.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

Teddy hat geschrieben: 3. Dezember 2022 15:51
Ender hat geschrieben: 3. Dezember 2022 14:50 Für die diesjährige Challenge wird es bei mir wohl "Biokrieg" werden - das steht hier nämlich schon seit Jahren ungelesen herum. Bis auf Lapismont mochten das bisher alle, von denen ich weiß ;)
Ich glaube, Mammut hat den Roman auch abgebrochen.
Das stimmt mich noch optimistischer, dass er mir gefallen müsste! :D
Mit bestem Gruß an Mammut :bier:
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ender hat geschrieben: 3. Dezember 2022 16:48
Teddy hat geschrieben: 3. Dezember 2022 15:51
Ender hat geschrieben: 3. Dezember 2022 14:50 Für die diesjährige Challenge wird es bei mir wohl "Biokrieg" werden - das steht hier nämlich schon seit Jahren ungelesen herum. Bis auf Lapismont mochten das bisher alle, von denen ich weiß ;)
Ich glaube, Mammut hat den Roman auch abgebrochen.
Das stimmt mich noch optimistischer, dass er mir gefallen müsste! :D
Mit bestem Gruß an Mammut :bier:
:lol: Dann wünsche ich viel Spaß. Für mich war das nichts. Ich habe den abgebrochen. Und ich bin mal einer Meinung mit Lapismont :headbanger:
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 89
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von FOX »

So, Buch 6 und 7 gelesen, und damit die Challenge erfüllt:

Kategorie „5“:
Nach den positiven Kommentaren hier hatte ich eigentlich auch „Piranesi“ im Visier, zumal sich die Besprechungen auch sehr vielversprechend und interessant anhörten.
Trotzdem habe ich – bevor ich mir das Buch bestellt habe – nochmal die Liste der möglichen Kandidaten angesehen und fand von Stephen King: „Blutige Nachrichten“.
Das Buch lag bereits auf meinem SUB, und so stieg ich (Schnellumschalter, der ich bin) auf diesen um.

Was könnte ich zu Stephen King schreiben, was nicht schon gesagt/geschrieben wurde?
Vermutlich nicht viel.

Ich war King gegenüber früher eher skeptisch, was aber eher am Thema „Horror“ lag, denn an King. Das erste Buch von King, was ich gelesen habe, war dann „Der Anschlag“ – im Grunde also ein SF/Phantastik Thema, und das „öffnete“ mich King gegenüber – denn Schreiben kann er ja.
„Blutige Nachrichten“ enthält 4 Kurzromane, die alle dem phantastischen Genre zuzuordnen sind.

Die drei kürzeren: „Mr. Harrigans Telefon“, „Chucks Leben“ und „Die Ratte“ sind alle ganz nett,
spielen m.E. mit bekannten Versatzstücken des Phantastischen, lesen sich auch gut, sind aber nicht so richtig „besonders“.

Der längste Kurzroman ist „Blutige Nachrichten“ und nimmt den Faden von Kings‘ Roman „Der Outsider“ wieder auf - wieder ist Holly Gibney mit einem sogenannten Outsider konfrontiert.
Wie es dazu kommt, ist gut erzählt und King gelingt es, diesem Thema noch eine andere Facette abzugewinnen.
Auch wenn BN als Stand Alone bezeichnet wird, hilft es den Roman „Der Outsider“ gelesen zu haben.

Danach habe ich mich dann gleich an Kategorie 7 begeben.

Auch aus dieser Kategorie hatte ich mehrere Bücher „im Blick“:
Biokrieg, Der lange Weg…, Das Licht…, Zerrissene Erde, Amalthea, Underground Railroad, waren alle in der näheren Auswahl,
Amalthea liegt sogar auf dem SUB, war mir aber zu lang,
daher:

Das Licht der letzten Tage von Emily St. John Mandel sollte es werden.

Beim Kindle Kauf erfuhr ich dann, dass das Buch neuerdings „Eleven Station“ heißt, und es auch eine Serie dazu gibt (war an mir vorbeigegangen).
Angesichts der gerade abebbenden Corona Pandemie war die Geschichte um die Folgen der „Gregorianischen Grippe“ natürlich sehr passend: die Auswirkungen der Pandemie speziell auf das Funktionieren des täglichen Lebens fand ich gut dargestellt.

Die Hauptfiguren sind sympathisch, eine ist sogar noch vor der Grippe gestorben, aber in Rückblenden wird ihr Leben erzählt – das ist erzählerisch gut gemacht und verbindet die anderen Stränge.
Tolles Buch….

Das war in diesem Jahr eine spannende Challenge, und es hat mir viel Spaß gemacht, teilzunehmen.
In einigen Kategorien hätte ich – Rückblickend – wohl eine andere Auswahl getroffen, aber diese Bücher stehen jetzt auf meiner Leseliste.


[x] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten": Naomi Mitchison "Eine Reise durch die Zeit"
[x] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags: Kameron Hurley "Der Sterne Zahl"
[x] eine Science-Fiction - Neuerscheinung aus dem Herbst 2021: K. Brynn "Born"
[x] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover: Matt Ruff "Fool on the hill"
[x] ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist: Stephen King: „Blutige Nachrichten“
[x] ein Buch, dessen Titel eine ZAHL enthält: KJ Parker: 16 Wege eine befestigte Stadt zu verteidigen
[x] ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht "Moderne SF-Klassiker": Emily St. John Mandel: „Das Licht der letzten Tage“
Benutzeravatar
Ralf Wambach
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 15. Januar 2021 14:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Wohnort: Willich

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ralf Wambach »

Bild

[x] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten. Lewis Carroll: Alices Abenteuer im Wunderland
[x] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini-Verlags. Chuck Wendig: Wanderers Buch 1, Die Schlafwandler
[x] eine Science-Fiction – Neuerscheinung aus dem Herbst 2021. Andreas Eschbach: Gliss
[x] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover. Manfred Kluge (Hrsg.): Lektrik Jack, The Magazine of Fantasy an Science Fiction, 54. Folge
[x] ein Buch, das für den Vincent-Preis 2020/2021 in der Kategorie Internationales Literaturwerk relevant ist. H. P. Lovecrafts „Die Farbe aus dem All“, adaptiert und gezeichnet von Gou Tanabe.
[x] ein Buch, dessen Titel eine Zahl enthält. Harry Harrison: New York 1999
[x]ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht Moderne SF-Klassiker. Frank Schätzing: Der Schwarm


Lovecrafts „Die Farbe aus dem All“ als Comic! Gut gemacht, aber eigentlich ist es der Widerspruch in sich, weil Lovecrafts Geschichten geradezu davon leben, dass viele Formulierungen lediglich vage Andeutungen sind und somit vieles der Phantasie des Lesers überlassen. Das fällt beim Comic natürlich weg. Aber trotzdem: Gut gemacht!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Und damit hast du die Challenge geschafft, gratuliere!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

7.) ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht "Moderne SF-Klassiker"

Paolo Bacigalupi - Biokrieg

Bild

Das Buch (sogar mit dem selben, mittlerweile nicht mehr aktuellen Cover) wurde in dieser Kategorie bereits von aquarius ausgewählt (LINK), deshalb brauche ich ja zum Inhalt nichts mehr zu schreiben.
Ich hatte anfangs Schwierigkeiten, in den Roman reinzukommen. Viele unterschiedliche Figuren und Perspektiven, einiges blieb noch nebulös und überhaupt war mir lange nicht klar, wohin das alles überhaupt führen sollte. Was mir von Beginn an gefallen hat, waren aber das ungewöhnliche Setting (Thailand), die gut beschriebene Atmosphäre und die dargestellte Zukunft nach diversen Klima-, Seuchen-, Energie- und Kriegskatastrophen.
Je weiter die Geschichte voranging, desto mehr war ich dann aber auch inhaltlich mittendrin und es hat mir letzten Endes richtig gut gefallen!
Minuspunkt: Es treten zwar viele (Haupt-)Personen mit jeweils viel "Screentime" auf, aber sie sind allesamt nicht besonders angenehm oder sympathisch. Die eine Identifikationsfigur fehlt also. Trotzdem habe ich mitgefiebert, einfach weil eben doch jede Menge interessante Dinge passieren. Und wie gesagt: Die ganz Welt, die Bacigalupi hier erdacht hat, fand ich ziemlich spannend.

Damit kann ich die diesjährige Challenge also erstens auf den letzten Drücker und zweitens mit einem positiven Leseerlebnis abschließen.
:freude:



[X] Buch aus "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten" | C.S. Lewis - Der Ritt nach Narnia
[X] Roman vom Panini Verlag | Chuck Wendig - Die Schlafwandler (Wanderers 1)
[X] SF-Neuerscheinung Herbst 2021 | Bethany Clift - Die Letzte macht das Licht aus
[X] Buch mit gelbem Cover | Margaret Fortune - New Sol (Krieg der Schatten 1)
[X] Vincent Preis 2020/21, Kategorie "International" | Brian Hodge - Ich hole dir die Vögel vom Himmel
[X] Buch dessen Titel eine Zahl enthält | George Orwell - 1984
[X] Moderner SF-Klassiker | Paolo Bacigalupi - Biokrieg
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Auf den vorletzten ;-) morgen ist auch noch ein Tag.
Gratuliere!
Dann freuen wir uns mal auf die Challenge 23!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 256
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von aquarius »

:respekt: Glückwunsch an Ender zur erfolgreichen Bewältigung der selbstgestellten Challenge.

Freut mich, dass es dir dann doch auch gefallen hat. Sympathische Hauptpersonen sucht man allerdings in dem Buch vergeblich, es sind alle mit damit beschäftigt, sich mit halblegalen und illegalen Geschäften irgendwie durch's Leben zu mogeln.

Ein Buch, bei dem man denkt "Schade, dass es schon vorbei ist" und irgendwie auf eine Fortsetzung wartet. Obwohl man weiss, dass eine Fortsetzung nie an das Original heranreichen würde. Vielleicht sollte ich aber mal was anderes von Bacigalupi lesen.

Dann lassen wir uns überraschen, was das Jahr 2023 so bringt, vielleicht eine neue Challenge?
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

So, das Jahr 2022 und mit ihm die dazugehörige Lesechallenge ist Geschichte!

Kurzer Rückblick:
11 Mitforisten habe sich daran versucht, folgende 8 Leute haben's bis zum Schluss durchgezogen und alle Aufgaben erfüllt:

Helli-S :ola:
Uschi :ola:
Fjunch-Klick :ola:
aquarius :ola:
Teddy :ola:
FOX :ola:
Ralf Wambach :ola:
Ender :ola:

Damit gab es immerhin zwei erfolgreiche Mitstreiter mehr als noch im Jahr davor. Ich erkenne einen Trend!
Ich hoffe (und habe den Eindruck), dass für alle das eine oder andere positive Leseerlebnis dabei war. Idealerweise sogar mit Büchern, die man sonst vielleicht nie gelesen hätte (oder schon immer mal lesen wollte). Denn darum geht's ja irgendwie bei der ganzen Sache.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde irgendwo im Laufe dieses Threads sogar mal ein zu verlosender Preis in Aussicht gestellt. Aber da will ich mich gar nicht einmischen, zumal auch hier selbstverständlich der olympische Gedanke im Vordergrund steht: Dabei sein war alles!

Vielen Dank fürs Mitmachen!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Und dir, Ender, vielen Dank fürs Ausrichten der Challenge.

Bei mir waren zwei Romane dabei, die ich ohne die Challenge nie und nimmer gelesen hätte, Simone Weinmanns Die Erinnerung an unbekannte Städte und Michelle Pavers Teufelsnacht. Insbesondere letzteres hat mir ausgesprochen gut gefallen. Und dieses Jahr gab es keine einzige Gurke unter den sieben gelesenen Werken, die bei mir alle von Autorinnen stammtes, was noch eine kleine Zusatzchallenge war die ich mir gestellt hatte.

Ich schon sehr gespannt auf die Kategorien der diesjährigen Challenge.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, auch mein Dank an dich, denn wie du schreibst - die Mehrzahl der Bücher hätte ich so gar nicht kennengelernt, und ich muss sagen, 22 war ein ausgezeichnetes Challenge-Jahr mit hervorragenden Titeln. Her mit 23!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1805
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Jau! Vielen Dank und ich freue mich auf eine neue Challenge!

Und wenn Interesse unter den gewinnenden besteht, würde ich ein Buch verlosen, siehe oben.
Abzugeben: Booklooker
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1805
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Und die Auslosung, die mein Sohn als Glücksfee begleitet hat, ergibt als Gewinnerin:

Uschi!!

Herzliche Glückwünsche! Bitte wähle eines der beiden Bücher und melde dich per PN.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

WAAAAAAS IIIIIIIIIICH???????? JUHUUUUUUU! Hab noch nie was gewonnen :-D :freude: :ola:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten