Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Fragnix hat geschrieben: 29. Dezember 2022 19:02 Abgeschlossen: "Kinder der Zeit", was mich begeistert hat. Sehe auch gerade, dass das Buch inzwischen als "Teil 1" bezeichnet wird. Gleich mal schauen, wie es um Folgebände steht.
Gibt einen, Die Erben der Zeit - auch gut, diskutiert das Thema auf andere Art weiter und durchaus kontrovers. Aber mmn nicht ganz an den ersten heran reichend.
@Fjunch-Klick: Kennst Du zufällig eine ordentliche Übersetzung des Rings in's Deutsche? Meine mir vorliegende ist eine Katastophe.
Des Kings, On Writing, meinst du? Keine Ahnung, meins ist die silberne TB-Ausgabe, aber ich kenne das Original ja nicht.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich habe vom Herrn der Ringe nur die grüne Klett-Cotta-Ausgabe und kenne keine andere. Ich habe die Box mal auf Englisch verschenkt, aber es ist für mich unmöglich zu lesen (aber ich lese auf Englisch auch sonst nicht...). Auch die beschenkte Person war eher Harry-Potter-Level gewohnt und musste das Vorhaben, im Original zu lesen, aufgeben... Ja, um "trendy" zu sein, bedarf es doch einiger Mühe...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Fragnix
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dezember 2022 18:01
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fragnix »

Der Ring um das Auge Gottes, deswegen frage ich dich Dich, Fjunch-Klick ;-)
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Auch hier gilt: ich kenne das Original nicht und kann so zur Übersetzung nichts sagen. Ich habe vor vielen Jahren die Heyne-Meisterwerke-Ausgabe gelesen, die mit den coolen Titelbildern, als Jeschke die noch gemacht hat.
Abzugeben: Booklooker
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Und es war der Splitter im Auge Gottes … ;)
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

Kringel hat geschrieben: 3. Januar 2023 13:18
andy hat geschrieben: 30. Dezember 2022 21:55 Ich bin gespannt, ob die Geschichte mit Band 1 mithalten kann.
Leider nicht, wie ich finde. Verbindungen zwischen den beiden Romanen bestehen durchaus. Sie werden nur nicht gebraucht, oder anders gesagt: "Doctor Sleep" hätte als eigenständige Geschichte ohne die meiner Meinung nach etwas bemüht wirkenden Bezugnahmen vielleicht besser funktioniert. Hauptfiguren aus "Shining" sind vertreten, die Geister aus dem Overlook-Hotel spielen eine Rolle und man erfährt, wie es Danny nach dem Tod seines Vaters ergeht. Er wird drei Jahre später wieder von Mrs. Massey (der Frau aus Zimmer 217) und Horace Derwent heimgesucht. Dick Hallorann bringt dem Jungen bei, wie man die körperlich gewordenen Geister mit der Kraft des Shinings in mentale Schließfächer sperren kann. Diesem Detail kommt im Showdown ausschlaggebende Bedeutung zu, außerdem hat Jack Torrance, obwohl seit Jahrzehnten tot, noch ein Wörtchen mitzureden. Eine Gruppe neuer Bösewichte ("der wahre Knoten") kommt hinzu. Sie scheinen zunächst würdige Gegenspieler zu sein, mächtig und absolut skrupellos auf der einen Seite, gleichzeitig aber nicht ausschließlich hassenswert. Zumindest ist ihre Motivation verständlich. Leider zeichnet sich schon bald ab, dass sie ein Haufen von Versagern sind. Jedenfalls hat Mrs. Massey in den verwesenden Überresten ihres kleinen Fingers mehr Gruselpotential als der ganze Wahre Knoten zusammengenommen!
Danke für die ausführliche Erläuterung. Das macht wenig Hoffnung. Ich packe das Buch trotzdem einmal auf den Stapel. Ich genieße aktuell meine King-Phase.

Andy
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 91
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von FOX »

Ich lese gerade die "Slow Horses" Reihe von Mick Herron.
Kein SF!
Die "Slow Horses" sind gescheiterte britische Agenten, die nun im "Slough House" niedere Agententätigkeiten verrichten.
Aber ab und zu passiert doch mehr, und davon berichten diese Romane, und stilistisch und plot-technisch ein Genuss.
Leiter der "Slough House" ist der unsympathische aber brillante Jackson Lamb.

Auf AppleTV gibt es dazu auch eine Serie, in der Gary Oldmann diesen spielt - dafür werde ich mir wohl noch AppleTV einkaufen müssen.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Die Bücher habe ich nicht gelese, aber die beiden bisherigen Staffeln der Serie sind super.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Ich lese auch die Bücher und bin sehr angetan. Daher verkneif ich mir die Serie. Bin gespannt, was FOX zu der Serie sagt im Vergleich zu den Büchern...
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18593
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Bild

    Vor ein paar Tagen beendet. Ich habe den Autor ja mit "Silo" kennengelernt und werde die beiden Folgebände vielleicht doch noch lesen. Wenn ich Zeit hab hihi. Hugh Howeys Erzählweise gefällt mir einfach, er liest sich schnell weg, ist spannend und berührend. So hat mir auch "Sandtaucher" gut gefallen. Lediglich die Auflösung/das Ende ... fand ich jetzt ein bissl abrupt und irgendwie hab ich die Struktur nicht kapiert. Ist doch nicht alles Sand? Oder künstlich verursacht? Seltsam.
    Das schmälert aber den vorherigen Lesegenuss nicht, vor allem das Sandtauchen ist super beschrieben. (Technisch hält er sich dabei sehr vage.)
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2444
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Du hast von Silo nur den ersten Band gelesen??? Oder anders gefragt: du könntest widerstehen, direkt mit dem 2. Band weiterzumachen?? Das wird nämlich immer besser m.M. nach...
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      Scotty
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2444
      Registriert: 16. März 2005 15:38
      Land: Deutschland
      Wohnort: Neuss

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von Scotty »

      Ich lese gerade übrigens gerade "The Boys of Summer" von Richard Cox. Erinnert stark an Stephen King. Coming if age einer jungen Bande, die in den 80er Jahren mysteriöse Dinge erlebt. Spielt in 3 Zeit-Ebenen, unter anderem treffen sie auch als Erwachsene zusammen. Die mysteriösen Dinge möchte ich nicht Spoilern, aber bisher gefällt es mir sehr gut. Wer Stranger Things mag, dem wird auch das Buch gefallen.
      Lese zur Zeit:
      Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
      Davor:
      Laura Purcell - Das Korsett
      Pierce Brown - Red Rising
      Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
      Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
        Benutzeravatar
        Uschi Zietsch
        TBGDOFE
        TBGDOFE
        Beiträge: 18593
        Registriert: 13. März 2004 18:09
        Land: Deutschland
        Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
        Kontaktdaten:

        Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

        Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

        Scotty hat geschrieben: 9. Januar 2023 17:28 Du hast von Silo nur den ersten Band gelesen??? Oder anders gefragt: du könntest widerstehen, direkt mit dem 2. Band weiterzumachen?? Das wird nämlich immer besser m.M. nach...
        Ich musste widerstehen, weil ich Band 1 zur damaligen Challenge gelesen hab, und dann kam noch eine und so und andere Bücher ... Mehrteiler lese ich normalerweise gar nicht.
        :bier:
        Uschi
        Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
        Mein Blog
        Uschi Facebook
        Fabylon YouTube
        Fabylon Shop
        Insta: uschizietsch
        Fragnix
        Neo
        Neo
        Beiträge: 5
        Registriert: 29. Dezember 2022 18:01
        Land: Deutschland
        Wohnort: Lüneburg

        Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

        Ungelesener Beitrag von Fragnix »

        Du hörst nach " Die Gefährten" auf? Ungewöhnlich... ;-)

        Habe mir mal wieder die beiden Ender Bücher auf den Stapel gelegt, gerader sein Schatten ist so gut, den kann man ruhig fünfmal lesen.
        Benutzeravatar
        Uschi Zietsch
        TBGDOFE
        TBGDOFE
        Beiträge: 18593
        Registriert: 13. März 2004 18:09
        Land: Deutschland
        Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
        Kontaktdaten:

        Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

        Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

        Fragnix hat geschrieben: 10. Januar 2023 07:57 Du hörst nach " Die Gefährten" auf? Ungewöhnlich... ;-)
        Tatsächlich ist das keine klassische Trilogie sondern ein Band. Lediglich aus Kostengründen hat der Verlag damals geteilt und dann blieb es später dabei, wobei die Bücher nie einzeln in Zeitabständen erschienen sind, und bei uns beispielsweise zusammen im Schuber.
        :bier:
        Uschi
        Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
        Mein Blog
        Uschi Facebook
        Fabylon YouTube
        Fabylon Shop
        Insta: uschizietsch
        Antworten