[Film] Tenet

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: [Film] Tenet

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Der Filmanalytiker erweist eine seltene Ehre.
Kurz hintereinander befasst er sich ein zweites mal mit "Tenet".
Diesmal erzählt er uns, weshalb viele Vorwürfe gegen "Tenet" albern sind:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=vJGORwrzljU

Gruß
Ralf,
wird sich nun auf jeden Fall den Film ansehen
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Tenet

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also ich habe die beiden Analysen nicht gesehen, ich weiß auch nicht, was Nolan uns sagen will - und das ist mir auch schnurz.

Es ist ein sackstarker Agentenfilm mit vielen tollen Ideen, die man so noch nie gesehen hat. Es sind ein paar Lücken drin, zu denen ich Fragen hätte, wie dies und das funktioniert hat bzw was zwischen der vorherigen und der jetzigen Szene war, aber das ist Marginalie. 150 Minuten Tempo, Tempo, vorwärts und rückwärts. :prima:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Tenet

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 8. September 2020 21:33 Also ich habe die beiden Analysen nicht gesehen, ich weiß auch nicht, was Nolan uns sagen will - und das ist mir auch schnurz.

Es ist ein sackstarker Agentenfilm mit vielen tollen Ideen, die man so noch nie gesehen hat. Es sind ein paar Lücken drin, zu denen ich Fragen hätte, wie dies und das funktioniert hat bzw was zwischen der vorherigen und der jetzigen Szene war, aber das ist Marginalie. 150 Minuten Tempo, Tempo, vorwärts und rückwärts. :prima:
wie wars mit den Corona-Regeln?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Tenet

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das Kino war um 18 Uhr sowieso fast leer. Innerhalb des Kinos gibt es immer drei zusammenhängende Plätze, der Rest ist geblockt. Bei größeren Gruppen wird dann der Block geschoben.
Durch Haupteingang rein, durch Notausgang im Kino raus.
Nach dem Haupteingang geht es in Schlangenlinien mit Abstandstrennern zur Kasse, wo es auch Popcorn etc gibt. Alle Mitarbeiter trugen Masken, natürlich Plexiwand am Tresen. Leider gab es aber auch draußen keine Sitzgelegenheiten oder wenigstens Tische, wo man sein Zeug abstellen konnte, bevor es ins Kino reinging.
Ansonsten - alles machbar, alles top.
Für WW und Dark Widow und natürlich Bond werden wir also auch ins Kino gehen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: [Film] Tenet

Ungelesener Beitrag von kingsize »

ich fand Inception schlecht und was ich so an Tenet-Trailern gesehen habe hat doch ziemlich an Inception erinnert. Ich laß den aus und guck ihn mir irgendwann mal auf DVD an...
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Tenet

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Inception hat mir gefallen. Kann man aber absolut nicht vergleichen, bei Inception geht es um Träume, hier geht es um die Zeit. Eher findet man Bezüge zu Terminator.

Aber: Über 70% ist der Film ein reiner Agententhriller. Die Zeit kommt da nur am Rande vor. Erst im letzten Viertel zur Auflösung geht es dann tatsächlich an die Invertierung in einem grandiosen Actionspektakel. Ich hatte ja anfangs Angst wegen der 150 Minuten, aber es ist durchgehend Tempo und Action, da wurde es nicht zu lang. Man kann der Geschichte auch gut folgen.

Teils ist die Musik gut und erinnert an Inception, teils aber ist sie nervig over the top.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: [Film] Tenet

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ich schließe mich Uschis Urteil voll und ganz an. Ein sauspannender, gut gemachter, einfallsreicher und rasanter Thriller mit etwas SF drumherum. Was Herr Schmitt da in den Film reinanalysiert hat, kann ich bestenfalls ansatzweise nachvollziehen. Ja, auch ich habe ein paar Plotholes entdeckt - aber, hey, das ist im weitesten Sinn ein Zeitreisefilm. Da kommt man nicht ohne Paradoxa aus. Der Film war absolut handlungsgetragen, und die Handlung war atemberaubend. Ich habe einige der atemberaubendsten Action-Szenen der Filmgeschichte gesehen.

Das Ende lässt die Option auf ein Sequel offen. EIn Sequel, das für einige Beteiligten auch ein Prequel sein könnte, wie das bei Zeitfilmen halt so ist. Aber das ist mir egal. Der Film funktioniert auch stand-alone, und das richtig gut.

Wir waren insgesamt acht Zuschauer. Da konnten wir die Sicherheitsabstände locker einhalten.

Gruß
Ralf,
gibt 8 von 10 zwischen vier Trucks auf der Autobahn eingeklemmten Sicherheitstransporten
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Tenet

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Die einzige Kritik die man dem Film anhängen kann:

Die Dialoge sind zu seicht (und zu viele), die Weltuntergangsbedrohung wird nciht fühlbar gemacht und: Der Film wird durch die Musik unnötig dramatisiert, es wird Bedeutung aufgebaut wo eigendlich keine ist.

Dennoch alles kein Grund den Film nicht zu sehen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Tenet

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 9. September 2020 16:27 Ich habe einige der atemberaubendsten Action-Szenen der Filmgeschichte gesehen.
Ja. Da war einiges, das man so noch nie gesehen hat. Die von dir genannte LKW-Szene und der Angriff am Schluss.
Also ich bin auch heute noch begeistert und freue mich auf die DVD. Gerald scheint ein wenig gespalten zu sein - ich denke, der Film hat ihm gefallen, aber er denkt zu viel darüber nach. Sollte man nicht, weil Zeit ist eben Zeit, bei uns linear denkenden Wesen kann das nie vollends funktionieren in der Vorstellung. Nehmen wir es als gegeben. Genau mein Ding, wenn's das Hirn beim Nachdenken darüber zerbröselt!

Übrigens muss ich wirklich sagen, dass ich mich nun noch mehr auf Robert Pattinson als Batman freue. Der Mann hat Charisma.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
George Nelson
Fan
Fan
Beiträge: 96
Registriert: 22. September 2015 19:28
Land: Deutschland

Re: [Film] Tenet

Ungelesener Beitrag von George Nelson »

Physiker haben den Film auch gesehen:

https://www.pro-physik.de/buecher/filmkritik-tenet
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Tenet

Ungelesener Beitrag von Montag »

Heute auf Netflix und gesehen und gut unterhalten worden.

Damals gab es bei Inception Leute, die das alles verwirrend fanden. Ich fand die verschiedenen Traumebenen eigentlich super einleuchtend und nachvollziehbar. Dann kam Interstellar und Nolan gab uns schon wieder ne Menge wissenschaftlicher Termini, die vielleicht so funktionieren - vielleicht auch nicht. Aber sei es drum. Auch das konnte ich noch nachvollziehen. Das Setting, dass auf der alle essbaren Pflanzen aussterben, fand ich irgendwie übertrieben. Aber in Zeiten, in denen es ein Pilz global die Amphibien dezimiert, Bananen ebenfalls durch ein Virus (oder Pilz?) bedroht sind und sogar Kaffee in Zukunft wieder ein Luxusgut wird, erscheint dieses Szenario doch gar nicht so abgehoben.
So und nun kommt Tenet - und ich muss zugeben, ich hab von der SF-Komponente nichts verstanden. Gar nichts! Ich konnte rein visuell gar nicht richtig verstehen, was ich da sehe. Pattinson geht in eine Schleuse und sieht dabei durch eine Scheibe, wie rückwärts aus der Schleuse kommt. Häh? Und dann reden die Leute so schnell, dass ich die Erklärungen nicht verstanden hab. Ich hab es dann auch gar nicht mehr versucht.

Es ist, wie Uschi sagt, man kann den Film einfach als Agentenfilmen sehen. Und das macht er toll. Washington ist super charismatisch. Er sieht toll aus in den Maßanzügen und ist super schlagfertig. Pattinson macht seine Figur sehr sympathisch. Die beiden haben einfach eine ziemliche Spielfreude. Und Debicki (Lady aus The Crown) ist wohl die Figur, mit der sich der normale Zuschauer am besten identifizieren kann. Quasi Herz und Seele des Films.
Unterm Strich bin ich nicht total umgehauen von dem Film. Aber ich finde es auf jeden Fall schön, dass Nolan sein eigenes Ding macht und da Immer gute und interessante Sachen bei rauskommen.

Der Schluss mit der Bombe im Minenschacht hat mich extrem an James Bond - Im Angesicht des Todes erinnert. Es fehlte nur Grace Jones.
Antworten